Hallo, mein Name ist Andy. Ich möchte ein Gehäuse bauen, indem alle Ausgänge(54) meines Arduino Mega 2560 verstärkt werden. Der Hintergrund soll sein, dass sich verschiedene längen von RGB Strips ansteuern lassen, um Lichteffekte zu realisieren. Bisher wurden nicht alle Ausgänge genutz was sich aber mit der Zeit ändern wird, da ich es für Verschiedene Projekte benutzen möchte. Ich nutze bis jetzt nur den ULN2003a und einen Arduino FET Shield http://www.ebay.de/itm/Arduino-FET-shield-/370593835709 Nun zu meinem Problem: Ich bin mir nicht sicher bei der Stromberechnung bzw weiß ich nicht was am besten wäre. Die Strips die ich benutze verbrauchen pro 3er Abschnitt 20mA (laut Internet und auch selber gemessen). Da ich 30 LED´s auf einen Meter habe sind das (30/3)*20mA = 200mA pro Meter. Hab auch mal eine Strip Rolle mit 5m gemessen, da mein Messgerät nur bis 1A misst, nutze ich eine Stromzange die aber nur was an die 700mA gemessen hat. (laut Rechnung wären es ja 1A ). Kann die Tolleranz so groß sein ? Ich habe als Netzteil ein 15A Netzteil. http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Trafo-12V-6A-8A-10A-12A-15A-20A-/261692230513 Meine Frage nun wäre, was wäre die billigste und beste Lösung, wenn ich sage ich benutze ein Teil der Ausänge für längere Strips >5m und die anderen für kürzere <5m. Ein 15 A Netzteil wäre sicherlich dann auch zu schwach für 54 Ausänge oder ? (1500/54 =27,8mA) Ich möchte auch noch einen Lüfter und ein Thermoelement mit anschalten. Ist sowas dann nur mit Fet´s möglich oder gibts auch solche Treiber wie den ULN2003a mit höheren Leistungen? Gruß Andy
:
Verschoben durch Admin
Andy schrieb: > Ein 15 A Netzteil wäre sicherlich dann auch zu schwach für 54 Ausänge > oder ? (1500/54 =27,8mA) 15 A = 15000 mA Du hast dich um eine 10er Potenz verrechnet. Bist du dir Sicher, dass du 54 m LED-Strips verbauen möchtest?
Bei der Stromzange solltest du dir das Datenblatt genau anschauen. Wenn da bis 10 Ampere und Genauigkeit 3% vom Maximalwert steht, darf es um 300 mA abweichen. Willst du dir die Anlage aus Shields zusammenstellen, oder willst du selbst löten?
Würde das billigste nehmen. Zur Not löte ich auch alles zusammen. Nutze die ganz einfach von ebay. SMD 5050 30 SMD´s pro Meter zB. http://www.ebay.de/itm/1m-30m-SET-LED-5050-SMD-RGB-Leiste-Strip-e-Streifen-Netzteil-Fernbedienung-Trafo-/151159958551?var=&hash=item2331d5ec17
Ich würde dir empfehlen WS2812B Strips zu nehmen, da diese den Treiber direkt in der LED haben und du sie über eine Datenleitung ansteuern kannst. So musst du dir nur Gedanken um die Stromversorgung machen. Hier mal ein Link: http://m.alibaba.com/trade/search?SearchText=ws2812b Jonas
Ja das sind tolle Dinger Sind mir aber zu teuer für die Längen die ich brauche. Kaufe 5m Rollen für max. 10 EUR ein.
FET Shield für alle Pins des Mega 2560 scheint es nicht zu geben. Wenn du eh was zusammen lötest - das billigste dürfte wohl sein, du kaufst Lochrasterplatine, FETs, Widerstände, Elkos. Stiftleisten und Schraubklemmen einzeln. Bei diesen Milliohm-FETs im TO220 Gehäuse brauchst du dir keine Gedanken um die Kühlung machen. Kannst natürlich auch mehrere FET-Platinen mit Schraubklemmen auf beiden Seiten kaufen und mit Lochrasterplatine und Stiftleisten einen Adapter für den 2560-Arduino löten. Ein 50 Ampere Netzteil ist auch nicht gerade billig. Kannst aber auch 5 einzelne Netzteile für jeweils 10 Stripes nehmen.
Danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Bauteile am besten wären ? Gibt es ein Scgaktplan dafür? Gruß
Schau mal in der Artikelsammlung, da findest du Schaltpläne und Listen mit gängigen MOSFET Transistoren. Ich benutze gern den IRLU024N auf Lochraster, weil etwas dünner als 5mm ist. Das passt gut zu aneinander gereihten Schraubklemmen. Aber Achtung: Hohe Packungsdichte macht die Kühlung anspruchsvoller.
Okay danke da muss ich nochmal schauen. Hab noch zwei 5A Netzteile gefunden damit würde ich bis jetzt auf 25 A kommen Hab nochmal die Strips gemessen. Netzteil das von oben mit 15A Messgerät: VOLTCRAFT VC280 CAT III 600 V, Stromzange CLA40 mit +- (2%+5) Toleranz 5m R = 0,773 A (an Masse) G = 0,773 A (an Masse) B = 0,667 A (an Masse) + = 1,794 A (RGB verbunden mit Masse) 10m R = 1,180 A (an Masse) G = 1,035 A (an Masse) B = 0,903 A (an Masse) + = 2,200 A (RGB verbunden mit Masse) Die + Werte kommen wir etwas komisch vor müsste der nicht viel höher sein ? Gruß
Da hätte ich doch erst mal die Stromzange in Verdacht. Hast du Widerstände mit wenigen Ohm in deiner Bastelkiste? Würde verschiedene Widerstände ans Netzgerät anschließen, den Strom berechnen und schauen, ob die Zange das selbe misst. (Ich gehe mal davon aus, es sind einfache Stripes mit eingebauten Widerständen. Sollten sie PWM machen, zeigen die Messgeräte allen möglichen Unfug an).
Wenn du eine zweite oder dritte Farbe dazu schaltest erhöhst du den Strom auf der Leitung -> höherer Spannungsabfall -> weniger Strom durch die erste Farbe -> Summe der Einzelströme != Gesamtstrom 0815
Andy schrieb: > Kann die Tolleranz so groß sein ? War der Nullabgleich der Stromzange ok? Welche Messbereich hatte die Stromzange? Wie war im Datenblatt die Genauigkeit spezifiziert? Wenn man das nicht beachtet, kann da eine gar nicht so eine tolle Toleranz auftauchen.
Das mit dem Widerstand werde ich mal ausprobieren. Denn Nullabgleich habe ich eingestellt der war i.o Messbereich : 0,5 - 40A Auflösung : 0,01A Toleranz : +- (2% +5) Ausgang : 10mV/A Frequenzbereich : 50/60 Hz DC-Zero Offseteinstellung : +- 30mV DC-Zero Grundabweichung : +- 0,050A
Zu der Schaltung: Könnte ich es so bauen wie auf dem Bild? Wo hin müssen die Kondesatoren und wie viele brauche ich. Auf dem Shield was ich habe sind 3 Stück drauf für 10 Kanäle. Ich brauche noch 38 weiter, die 2,4 A aushalten können. Vom Arduino bekomme ich 5V.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.