Ich hab hier in nem Auto ne Lichtmaschine. Lichtmaschine lies sich an den Lagern und so reparieren. Die Statorwicklung außen hat jedoch an einigen Stellen grünliche Verfärbungen, so als wenn so eine Art Grünspan da drauf wäre. Meint ihr, der Kupferlackdraht ist da zwischen den Drähten in der Wicklung abgegangen und die hat dann Wicklungsschlüsse? Das Auto hat nämlich ein paar merkwürdige Fehler und die Lichtmaschine wird was warm (so warm, daß man sich nach kurzer Fahrt so gerade eben nicht daran verbrennen kann.) Meint ihr ich soll die Lichtmaschine doch besser tauschen? Also ansonsten ist verhält sie sich unauffällig. Ist Grünspan an Motorwicklungen denn normal?
Gibt's Grünspan nicht erst, wenn der Lack ab ist. Und hat man den nicht mit Absicht dran gemacht. Warm wird eine Lima wohl schon, wenn sie ein paar hundert Watt mit einem Wirkungsgrad von unter 80% produzieren muß. Bei 12V/100A, eher klein, ergeben sich schon über 300 Watt Verlust. Nur, gerade eben nicht verbrennen ist kühl für den typischen Arbeitsplatz einer Lima.
Die Lichtmaschine ist “fertig“ Das Kupfer ist nackt. Schau dich mal bei Ebay um oder kauf eine gebrauchte neue.
Wegstaben V. schrieb: >>Das Kupfer ist nackt. > mach doch mal ein foto Son ähnliches Foto wie beim Kurzschluss im Badezimmer? :-)
Harald W. schrieb: > Son ähnliches Foto wie beim Kurzschluss im Badezimmer? > :-) Ja stimmt, habe ich auch gerade gelesen. Aber Abwechslung ist immer Interessant :-) Gruß Thomas
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.