Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gesucht: 7-20v->5v: geringer Platzverbrauch, wenig/keine Zusatzbauteile + Null Temperaturentwicklu


von Dan N. (dan1824)


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Hallo zusammen,

ja, gesucht ist tatsächlich die "Eierlegende Wollmilchsau" ;)

Nein, kein Spaß: daher die Frage an die absoluten Profis hier im Forum, 
welcher Regler hier nach gängiger Meinung der beste der Besten ist.

Gesucht: 7-20v -> 5v
 + geringer Platzverbrauch
 + wenig/keine Zusatzbauteile
 + Null Temperaturentwicklung

Bisherige Tests:
 + LV7805 -> durchgefallen
 + LM2596 -> insgesamt zu viel Platzverbrauch mit den benötigten 
Zusatzbauteilen


Auf der Testliste stehen noch:
 + MAX3505 (aber hier muss wieder zu viele Zusatzbauteile verwendet 
werden)
 + MC33269 (sieht ja nett aus, aber wie steht es um die 
Temperaturentwicklung?)


Das einfach mal als "Sonntagsfrage" ;)

Auf Anregungen aller Art freue ich mich sehr!

: Verschoben durch User
von Max D. (max_d)


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Es gibt fertige schaltregler Module. Sind kompakt und leistungsfähig, 
Kosten aber halt.
Sowas hier z. B. ebay.de/itm/151423102687

von Dan N. (dan1824)


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Ja prima, dankeschön!

Genau so etwas hatte ich gesucht.

Wie sieht es in dem Bereich 7-20V auf 5V mit der Temperaturentwicklung 
aus?

von aGast (Gast)


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Strom?
Dan N. schrieb:
> Null Temperaturentwicklung
Bekanntlich ist P = U*I und P macht nun mal warm. Damit hast Du einen 
Längsregler schon mal aus der Auswahl geschossen. Bleibt also nur ein 
Schaltregler, dar hat Dir aber zu viele Bauteile. Irgend einen 
Kompromiss wirst Du da schon eingehen müssen.

von Dan N. (dan1824)


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Hehe, Recht hast Du. Ich suche allerdings wirklich alles in einem ;)

Daher die Frage an die Profis ;)

von Stefan (Gast)


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von Dan N. (dan1824)


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Sehr genial, ich bedanke mich!

von MaWin (Gast)


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Dan N. schrieb:
> Wie sieht es in dem Bereich 7-20V auf 5V mit der Temperaturentwicklung
> aus?

Recom  R-785.0-1.0 5 V/DC 1 nennt Wirkungsgrad bis 97%, so viel Abwärme 
sollte es also nicht geben.

von Bestromer (Gast)


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....selbst ein Längsregler erzeugt kaum bis keine Wärme wenn keine 
Leistung entnommen wird und kommt fast ohne externe Bauteile aus, 
deshalb mal die "Sonntagsgegenfrage" --> wieviel Strom wird denn Deine 
Schaltung benötigen??

von Dan N. (dan1824)


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Liegt deutlich unter <1A

von Wolfgang (Gast)


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Dan N. schrieb:
> + Null Temperaturentwicklung

Vergiss es.
Selbst der Wirkungsgrad der besten Schaltregler liegt deutlich unter 100 
Prozent.

von Dan N. (dan1824)


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Der Recom  R-785.0-1.0 5 V/DC 1, der oben zitiert wird, man mich ganz 
zuversichtlich, dass ich nahe an perfekt drankomme.

Kennst du den vielleicht (oder ähnliche)?

Infos sind ja immer willkommen :)

von Florian W. (Firma: Pesch Marinescheinwerfer) (seematzfw)


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Schau dir sonst auch mal von Würth Elektronik die MagIC-VDRM-Module an
http://katalog.we-online.de/de/pm/MagIC-VDRM

Schaltregler mit integrierter Drossel. Es werden 2 Kondensatoren und ein 
bisschen Hühnerfutter benötigt.

Gruß
Florian

von Dan N. (dan1824)


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Danke Florian, auch sehr genial.

Ich habe in diesem Thread nun einen wunderschönen Überblick 
zusammenbekommen dank eurer Hilfe.

Vielen Dank dafür!

von MaWin (Gast)


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Florian W. schrieb:
> Schau dir sonst auch mal von Würth Elektronik die MagIC-VDRM-Module an

20 EUR für ein nicht-fertiges Modul ?
http://de.rs-online.com/web/p/dc-dc-netzteile/8011102/

Würth must be kidding.
Wer so was nicht für 20ct produzieren kann, sollte die Finger von 
Elektronik lassen.

von Nase (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wer so was nicht für 20ct produzieren kann, sollte die Finger von
> Elektronik lassen.

Dann mach du das doch mal.
40 Watt umzuspannen in der Bauform inklusive Schutz und Komfort ist 
schon sportlich.

Traco hat diese 3-Pin-Linearregler-Ersatzdinger auch im Programm.

von Florian W. (Firma: Pesch Marinescheinwerfer) (seematzfw)


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Die 3-Pin-Linear-Ersatz hat Würth auch, allerdings können die nur 0,5A, 
was ja nicht genug ist, weswegen ich dann die größere Variante 
rausgesucht hatte.

von 6a66 (Gast)


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Dan N. schrieb:
> ja, gesucht ist tatsächlich die "Eierlegende Wollmilchsau" ;)
>
> Nein, kein Spaß: daher die Frage an die absoluten Profis hier im Forum,
> welcher Regler hier nach gängiger Meinung der beste der Besten ist.
>
> Gesucht: 7-20v -> 5v
>  + geringer Platzverbrauch
>  + wenig/keine Zusatzbauteile
>  + Null Temperaturentwicklung

Hallo Dan, Du schreibst Nichts über den Strom den Du benötigst. Bei 
0,5A@5V, und 90% Wirkungsgrad setzt Du 0,25W in Wärme um. Das ist nicht 
viel reicht aber für eine Temperaturerhöhung von irgendwo 1...10Grad am 
Bauteil. Das ist nicht NULL. Wenn Du besser werden willst wirst Du den 
Eingangsspannnungsbereich einschränken müssen und einen ganz speziellen 
Regler selbst entwerfen müssen. Schau mal bei den namhaften 
Reglerherstellern (Linear, TI, ...). Oder Du verwendest bei sehr kleinen 
Strömen (z.B. <<10mA) einen Linearregler, der ist Schaltungsarm. Die 
drei Anforderungen lassen sich aber meist schlecht kombinieren - noch 
dazu wenn über den Laststrom Nichts gesagt ist.

rgds

von bonti (Gast)


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6a66 schrieb:
> Hallo Dan, Du schreibst Nichts über den Strom den Du benötigst.

Doch, hat er. Übrigens wird "nichts" klein geschrieben.
Dan N. schrieb:
> Liegt deutlich unter <1A

6a66 schrieb:
> Die drei Anforderungen lassen sich aber meist schlecht kombinieren -
> noch dazu wenn über den Laststrom Nichts gesagt ist.
Auch hier wird "nichts" klein geschrieben.

6a66 schrieb:
> Bei 0,5A@5V, und 90% Wirkungsgrad setzt Du 0,25W in Wärme um.

MaWin schrieb:
> Recom  R-785.0-1.0 5 V/DC 1 nennt Wirkungsgrad bis 97%, so viel Abwärme
> sollte es also nicht geben.

von 6a66 (Gast)


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bonti schrieb:
>> Recom  R-785.0-1.0 5 V/DC 1 nennt Wirkungsgrad bis 97%, so viel Abwärme
>> sollte es also nicht geben.

Die <1A habe ich übersehen - Danke!

Der Recom hat einen Wirkungsgrad von 89...94% nach Datenblatt - wenn ich 
das richtig gelesen habe.
Dann sind das 300...550mW (5V  1A  6%/11).
Auch das ist ETWAS mehr als Null und reicht für einige wenige Grad.
War als Hilfestellung gedacht.

Die Schreibfehler darfst Du behalten :)

rgds

von Tilo R. (joey5337) Benutzerseite


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MCP16311

ist klein (MSOP8) und weil es ein synchroner Schaltregler ist spart man 
den Platz für die Schottky-Diode.

Sie fügen noch hinzu:
- Drossel (22u)
- 2 Widerstände (für Feedback)
- Cs davor und danach (je 2x10u)
- Cs für Boost- und Vcc (100n, 1u)

von MaWin (Gast)


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Nase schrieb:
> Dann mach du das doch mal.

eBay 281716353567 ist so etwas, obwohl die Oki-Methode, Spule vorne und 
Chip hinten, natürlich eleganter ist.

Nase schrieb:
> 40 Watt umzuspannen

Ich habe absichtlich das 1.5A Modul genannt. Mehr Strom mit LM2596 ist 
trotzdem viel billiger, wenn man soeieso Ein- und Ausgangselkos 
dranlöten soll, kann man auch eine Spule danebensetzen.

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