Hallo, ich habe einen handelsüblichen Samsung Flat TV und eine Samsung Soundanlage. (Bitte keine Diskussion wegen des zufällig gleichen Herstellers lostreten ;-)) Die Anlage ist über ein optisches Kabel mit dem Fernseher verbunden. Bisher war es so, dass wenn ich den Fernseher einschalte, sich die Anlage auch einschaltet. Ich bin davon ausgegangen, dass beide Geräte die gleichen Muster in der Übertragung verwenden. Ich fand das ziemlich nützlich, da die Anlage immer einsatzbereit war und die extra Fernbedienung nicht genutzt werden musste. Nun habe ich am Wochenende die Stromverteilerdosen gegen eine große Steckerleiste getauscht (um mal aufzuräumen). Jetzt funktioniert die Anlage aber nur noch mit Ihrer eigenen Fernbedienung und nicht mehr auf zuruf der Fernseh-fernbedienung. Ändern Geräte Ihre Übertragungsmuster?Ist das üblich nach dem die Geräte mal Stromlos waren? Ich bin etwas ratlos, wie ich den Urzustand wieder erlangen kann? :-) danke und Lg
Ich tippe drauf, dass deine Anlage und dein TV bisher über ein HDMI-Kabel verbunden waren und sich dei Anlage eingeschaltet hat, wenn du den TV eingeschaltet hast. Das nennt sich HDMI-CEC. Über HDMI werden Steuersignale zwischen TV und Anlage ausgetauscht. Ich sehe zwei potentielle Gründe für dein Problem: 1. Du hast jetzt ein optisches kabel zwischen Anlage und TV. Darüber läuft HDMI-CEC nicht. 2. Die Steckdosenleiste. Wenn du zusätzlich zum optischen Kabel noch das HDMI-Kabel stecken hast und die Funktion trotzdem nicht geht, könnte es damit zusammenhängen, dass die Anlage noch nicht so weit ist, wenn du den TV einschaltest.
Hannes H. schrieb: > Ich tippe drauf, dass deine Anlage und dein TV bisher über ein > HDMI-Kabel verbunden waren und sich dei Anlage eingeschaltet hat, wenn > du den TV eingeschaltet hast. Das nennt sich HDMI-CEC. Über HDMI werden > Steuersignale zwischen TV und Anlage ausgetauscht. > > Ich sehe zwei potentielle Gründe für dein Problem: > > 1. Du hast jetzt ein optisches kabel zwischen Anlage und TV. Darüber > läuft HDMI-CEC nicht. > > 2. Die Steckdosenleiste. Wenn du zusätzlich zum optischen Kabel noch das > HDMI-Kabel stecken hast und die Funktion trotzdem nicht geht, könnte es > damit zusammenhängen, dass die Anlage noch nicht so weit ist, wenn du > den TV einschaltest. danke für deine Antwort. Die Anlage war schon immer optisch mit dem Fernseher verbunden, ohne HDMI. Das HDMI-Cec wollte irgendwie nicht so recht funktionieren, deshalb habe ich davon Abstand gehalten und einfach ein optisches Kabel verwendet Wie meinst die "ist nicht so weit"? Wenn beide Geräte im Standby sind und eingeschaltet werden, geht nur der TV statt wie üblich TV + Anlage an. Ich habe lediglich die Steckdosenleiste gewechselt. Das verwirrt mich daran
Ast E. schrieb: > Nun habe ich am Wochenende die Stromverteilerdosen gegen eine große > Steckerleiste getauscht (um mal aufzuräumen). Ist das eine schaltbare Steckerleiste? Falls ja, liegt da das Problem, falls nein, drehe mal den Netzstecker der Stereoanlage um 180° um Phase und Neutralleiter zu tauschen.
Ich habe bei mir mal ein Videorekorder ausgebaut, um ihn bei einer Veranstaltung zu benutzen. Nach dem wieder einstecken am Veranstaltungsort ging er nicht mehr... Am Schaltnetzteil habe ich später neue Kondensatoren eingebaut, dann lief er wieder. Vielleicht ist sowas bei deinem Verstärker passiert??
Vielleicht muß man das im TV- und/oder Receiver-Setup erst konfigurieren. Daß Einstellungen bei Netzausfall verloren gehen, sollte zwar nicht, kann aber passieren (Firmwarefehler). Sowas wird oft nur ungenügend getestet. Mein TV hatte auch mal alle Sender verloren. Oder erstmal ein Reset auf Default-Einstellungen durchführen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.