Hallo, Wollte mir eine einfach Testschaltung für ein SSR von der Firma Opto22 modell 240d25 aufbauen (http://www.opto22.com/site/documents/doc_drilldown.aspx?aid=1677). Laut Datenblatt sollte das Teil bei Nulldurchgang ein-bzw. ausschalten. Meine Testschaltung seht Ihr als Bild. Mein Problem ist, dass das Relais zwar im Nulldurchgang abschaltet aber beim Einschalten sofort "anzieht". Hat jemand eine Idee? MfG, Matthias
Der Nulldurchgang kommt bei 50Hz alle 10ms. Natürlich sieht das so aus als ob das Relais sofort durchschaltet. Das Schalten im Nulldurchgang soll Störungen verhindern.
Matthias M. schrieb: > Problem ist, dass das Relais zwar im Nulldurchgang abschaltet aber > beim Einschalten sofort "anzieht". -Schaltungsfehler? -Woher/wann kommt die Spannung für die LED? -Deinen Link zu lesen war zu mühsam. Eine LED sollte auch einen Vorwidetrstand besitzen? Evtl. ist sie schon explodiert?
oszi40 schrieb: > Eine LED sollte auch einen Vorwidetrstand besitzen? Evtl. ist sie schon > explodiert? Lerne dem Datenblatt zu glauben. Meist kennt der Hersteller seine Bauteile am besten. Die LED bei der AC Power Series hat einen 4k7-Widerstand eingebaut (S.5).
Tom E. schrieb: > Die LED bei der AC Power Series hat einen 4k7-Widerstand eingebaut (S.5). ... - zusätzlich zu dem 33k vor dem Gleichrichter. Und die DC Power Serie eine von 1kΩ integriert.
Die Antworten sind relativ einfach, nur meine Zeichnung war suboptimal. Die Spannung zum ansteuern des Relais wird durch ein Gleichspannungsnetzteil erzeugt. Ein-/Ausschalten erfolgt durch einen Schalter. Wann das Relais ein bzw. ausschaltet wird mittels oszi und trigger auf steigende / fallende Flanke der Spannung am Eingangsstromkreis erfasst. Der Eingangsstromkreis bzw. der Innenwiderstand des SSR 1k Ohm wobei ein 1V über der LED abfallen. Im Eingangsstromkreis liegen laut Berechnungsformel im Datenblat Ic=4mA an bei 5V. Sollte also kein größeres Problem sein, wobei ich leider noch keine Angabe zu Icmax finden konnte. 240D25 gehört zur AC Power Series.
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Bearbeitet durch User
Wahrscheinlich wird die Spannung vom "Zero Crossing Circuit", ab der die Zündung des Triac blockiert wird, nicht überschritten. Die liegt normalerweise zwischen 10..20V. Probier mal die vollen 33V einzustellen, da müsste zumindest teilweise die Zündung blockiert werden ... lg
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