Guten Tag zusammen, gestern Abend wollte ich meinem Cousin helfen seinen Fernseher anzuschließen und an die Wand hängen. Jedoch ist seine Wohnung komplett renoviert worden und noch nicht ganz fertig. Heißt es waren noch einige Steckdosen offen. Als der den Receiver anschließen wollte ist der mit irgendwas in die Dose gekommen und es gab ein Schlag und die Sicherung im Stromkasten in der Wohunung ist rausgesprungen. Als wir diese wieder reingedrückt haben, ging der Fernseher nicht mehr. Wie haben auch eine andere Steckdose probiert. Beim Fernseher tut sich nichts mehr, nicht einmal die Standby leuchte brennt. Ich habe den Fernseher aufgeschraubt und die Sicherung mit einem Phasenprüfer überprüft. An beiden Seiten brennt die kleine Leuchte des Phasenprüfers. Jetzt bin ich auch mit meinem Wissen am Ende. Was kann denn nach so einem "Unfall" kaputt gehen? Und ist normalerweise nicht ein EMV-Filter für sowas zuständig? Bitte um Hilfe, bin auch für jeden Prüftipp dankbar :)
Der Receiver hat die Sicherung ausgelöst und der Fernseher ist jetzt kaputt?
EMV-Filter sind eher für Hochfrequenz-Effekte gedacht, also daß nix knackt oder andere Geräte stört. Gegen massive Kurzschlüsse helfen die nicht. Um welches Modell handelt es sich denn beim TV? Mach mal ein Foto von der Kiste (wenn du hast, auch vom geöffneten Gerät)
Robert schrieb: > Ich habe den Fernseher aufgeschraubt und die Sicherung mit einem > Phasenprüfer überprüft. An beiden Seiten brennt die kleine Leuchte des > Phasenprüfers. Mit einem sog. "Lügenstift" kann man keine Sicherungen überprüfen. Dazu nimmt man die Sicherung raus und prüft sie mit einem Durchgangsprüfer. Ich denke, bei Deinen Vorkenntnissen solltest Du die Reparatur besser einem Fachbetrieb überlassen.
Robert schrieb: > Ich habe den Fernseher aufgeschraubt und die Sicherung mit einem > Phasenprüfer überprüft. An beiden Seiten brennt die kleine Leuchte des > Phasenprüfers Das ist schlecht. Hoffentlich keine klassische Nullung, leuchtet der Phasenprüfer auch am Schutzleiter ? Wahrscheinlich ist der Nulleiter unterbrochen, und andere eingesteckte Geräte funktionieren zwar nicht, verbinden aber Null mit Phase. Suche die Unterbrechung, vielleicht ist die Stromversorgung über eine noch nicht (richtig) verdrahtete Steckdose durchgeschleift, wo also 2 blaue Leitungen zusammengeklemmt gehören die noch nicht zusammen sind. Im Ernstfall hat es durch den Kurzschluss eine ganze Leitung abgeschmolzen.
Tom schrieb: > Der Receiver hat die Sicherung ausgelöst und der Fernseher ist > jetzt > kaputt? Das ist eine Dreifachsteckdose an der Wand: TV, Receiver und die andere hat die Sicherung ausgelöst. Ich hab nicht hingesehn, aber er sagt das ist passiert als der das LNB-Kabel mit einem Messer vorbereitet hat. Vielleicht hilft das ja weiter. Solange die innen renoviert haben, stand der Fernseher in der Garage, vielleicht hat der ja auch da was abbekommen wegen der Feuchtigkeit etc... aber er lief zum zeitpunkt als die Sicherung ausgelöst wurde.
Update: Hab gerade alles zusammen gebaut, sobald ich dem TV Strom gebe, hört man ein Relais schalten und die Rote Standby Diode leuchtet. Aber mehr passiert auch nicht. Weder mit der Fernbedienung noch mit dem Touchbutton am TV lässt sich das Gerät einschalten.
War das ein Elektriker? Hat er die Metallrahmen von den Steckdosen auf Spannungsfreiheit überprüft? Ich habe fast den Verdacht, er hat mit dem befestigen der Steckdosen ein Draht eingequetscht, so dass jetzt der Metallrahmen unter Spannung steht, bei einbauen der Antennendose, ist er mit dem Metallgehäuse gegen den Metallrahmen der Steckdose gekommen, und hat somit den Kurzschluss verursacht. Da kann mehr kaputt gegangen sein. Alles Spekulation, weil man nicht weiß, mit "Was" er in die Dose gekommen ist und in welcher Dose? Mach mal ein Bild von den Dosen, Überprüfe die Metallrahmen der Steckdose auf Spannung...
Robert schrieb: > Ja, die Renovierung hat ein Elektriker gemacht. Robert schrieb: > gestern Abend wollte ich meinem Cousin helfen (...) > (...) Als der den Receiver anschließen wollte (...) Wer jetzt - dein Cousin, oder der Elektriker? Oder meinst du damit dass dein Cousin (der) Elektriker ist? > (...) ist der mit irgendwas in die Dose gekommen und es gab > ein Schlag und die Sicherung im Stromkasten in der Wohunung ist > rausgesprungen. Der liebe Elektriker sollte dir sagen können mit welchem "Irgendwas" er in die Dose gekommen ist! Anders verhält es sich natürlich wenn du nun sagen kannst dass er Elektriker * WAR * ;)
Ich habe meinem Cousin geholfen den Fernseher aufzuhängen. Der Elektriker war da und hat das Problem mit der Dose behoben. Die Steckdosengehäuse sind alle wieder drauf und alles funzt, bis auf den Fernseher. Der geht immer noch nicht.
Robert schrieb: > ist passiert als der das LNB-Kabel mit einem Messer vorbereitet hat. Naja, der LNB-Anschluß ist nicht für 230V geeignet. Da hats wohl im Empfangsteil einiges verbruzzelt -> Totalschaden des TV.
:
Bearbeitet durch User
Peter D. schrieb: > Robert schrieb: >> ist passiert als der das LNB-Kabel mit einem Messer vorbereitet hat. > > Naja, der LNB-Anschluß ist nicht für 230V geeignet. > Da hats wohl im Empfangsteil einiges verbruzzelt -> Totalschaden des TV. So würde ich das auch sehen. Wenn die Standby-LED leuchtet ist die Sicherung auch OK. Ich vermute mal ihr seit irgendwie in eine Steckdose gekommen auf der noch die Abdeckung gefehlt hat, oder? Wenn irgendwie Phase auf das Gehäuse gekommen wäre, hätte der FI ausgelöst. Oder war die Dose komplett falsch verkabelt (was hat der Elektriker behoben)? Gruß Metalhead
Mal ganz langsam, jetzt haben wir schon die Ferndiagnose der klassischen Nullung, Nullleiterunterbrechung und die Dosen haben einen Metallrahmen der an der Phase liegt... Ok... Dieses Forum ist immer wieder göttlich. Der Test der Sicherung vom Fernseher mit dem Phasenprüfer ist zwar nicht gerade die feine Art (Lügenstift kommt nicht von ungefähr) aber mit Hausmitteln doch ein ganz guter Versuch. Zum Problem: Wer ist mit was wo ran gekommen? Das Antennenkabel (LNB-Kabel heisst bei dir DVB-S(2)?) wolltet ihr anschließen und seid damit in die Steckdose geraten? Der Fernseher war dabei an? Die Steckdosen sind bereits mit Abdeckrahmen versehen oder noch offen?
:
Bearbeitet durch User
Da das Zimmer noch gestrichen werden musste, war die Abdeckung nicht drauf. Und der Typ hatte ein Kabel nicht richtig isoliert und aufm Gehäuse war auch Spannung deswegen ist der Kurzschluss entstanden. Die Steckdose ist nun richtig verkabelt und die weiße Plastikabdeckung ist jetzt auch drauf. Das eine Ende des Satelliten Kabel war am Fernseher angeschlossen und das andere ist an die Dose gekommen. Der Fernseher war zu dem Zeitpunkt eingeschaltet. Die Sicherung im Flur wurde ausgelöst und der Fernseher ging dadurch aus. Seit dem geht der nicht mehr an (Sicherung wieder drin). Nur die Rote Standby Leuchte leuchtet.
Sehr gut, danke für die klare Zusammenfassung :-) Leider würde ich da auch befürchten, dass das einiges zerstört haben dürfte. Der HF-Teil des SAT-Receivers ist sicher nicht elektrisch getrennt von der gesamten Logik des Fernseher, daher hast da vieles was potenziell defekt sein kann. Dass der Fernseher garnichts mehr tut spricht auch nicht für hohe Chancen zur Reparatur. Das Netzteil dürfte aber der falsche Ort zum suchen sein. Sitzt der Empfängerteil mit auf dem Mainboard? Mit Glück bekommst du das günstig via ebay zum austauschen. Sonst ab in den Müll (leider). Edit: Falls der Elektriker offiziell war, könnte das vllt auch über eine Versicherung von ihm laufen?
:
Bearbeitet durch User
Robert schrieb: > Und der Typ hatte ein Kabel nicht richtig isoliert und aufm > Gehäuse war auch Spannung deswegen ist der Kurzschluss entstanden. naja, so einen Handwerker kann man wegen Fehlern und daraus resultierenden Folgeschäden auch in Regress nehmen. Dafür sollte er auch schlauerweise auch eine Versicherung haben...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.