Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Suche Schalter 120V DC 5A


von SchaltundRauch (Gast)


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Hallo Forum!

Ich möchte an einen 120V-Bleiakku einen DC/DC betreiben. Dieser soll 
natürlich auch abschaltbar sein.
Ich suche also einen Schalter, der 120V und 5A schalten kann.

Danke!

von Joe F. (easylife)


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welchen dcdc? die meisten haben einen enable oder shutdown pin...

von SchaltundRauch (Gast)


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Joe F. schrieb:
> welchen dcdc? die meisten haben einen enable oder shutdown pin...

ist von Meanwell 72-144V auf 12V

hat keinen Enable, möchte ihn aber auch so komplett trennen können

von hk_book (Gast)


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SchaltundRauch schrieb:
> Ich suche also einen Schalter, der 120V und 5A schalten kann.

so etwas:

http://www.nkkswitches.com/pdf/s-toggle-sw-rocker-400v-dc.pdf

Mouser führt NKK-Schalter.

von hinz (Gast)


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Einfach einen 3-poligen Leitungsschutzschalter nehmen und die drei 
Kontakte in Reihe schalten.

Ansonsten nach DC-Lasttrennschalter googeln. Im Solarbereich gibts da 
mittlerweile auch preiswerte.

von Joe F. (easylife)


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suchsts du einen mechanischen oder elektronischen 'schalter'?

von Mani W. (e-doc)


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SchaltundRauch schrieb:
> Ich möchte an einen 120V-Bleiakku einen DC/DC betreiben. Dieser soll
> natürlich auch abschaltbar sein.

hinz schrieb:
> Einfach einen 3-poligen Leitungsschutzschalter nehmen und die drei
> Kontakte in Reihe schalten.

Meiner Erfahrung nach nicht sicher! Ich hatte eine PV-Anlage mit
max 60 V DC Leerlauf/48 Vp/15Ap

und ein einfacher 16A Automat für 50Hz war dahingebrandelt, der
Lichtbogen riß nicht ab! Ja, ok, ein Löschkondensator wäre angebracht
gewesen...


Ich würde einen Leistungs-Fet nehmen, da gibt es keine Funken und
auch keine Funkstörungen durch Lichtbögen...

von hinz (Gast)


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Mani W. schrieb:

> hinz schrieb:
>> Einfach einen 3-poligen Leitungsschutzschalter nehmen und die drei
>> Kontakte in Reihe schalten.
>
> Meiner Erfahrung nach nicht sicher! Ich hatte eine PV-Anlage mit
> max 60 V DC Leerlauf/48 Vp/15Ap
>
> und ein einfacher 16A Automat für 50Hz war dahingebrandelt, der
> Lichtbogen riß nicht ab!

Komisch, dass die Hersteller der LS das anders sehen. Und noch viel 
komischer ist, dass die Datenblattangaben experimentell bestätigt 
werden.

von Mani W. (e-doc)


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hinz schrieb:
> Komisch, dass die Hersteller der LS das anders sehen. Und noch viel
> komischer ist, dass die Datenblattangaben experimentell bestätigt
> werden.

Hilft nicht weiter! In meinem Fall war es so!

von Michael K. (Gast)


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Beachte den inrush current.
Schliesslich schaltest Du eine niederohmige Quelle auf einen leeren 
Eingangselko.

von Mani W. (e-doc)


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Brennstrom und Brennspannung ergeben die Leistung des

Lichtbogens

und diese Leistung verbrennt die Kontakte, die dann als
Tropfen zu sehen sind, aus geschmolzenem Kupfer/Eisen...

von schütze (Gast)


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Dann nimm einen Schütz und schalte den via Transe.
Optional gibt's noch die "Igor" Schalter von damals als der Lichtbogen 
zwischen dem Hebel und den Schlitzkontakten filmisch toll rüberkam ;-)
Passender FET geht auch.
Oder Du ziehst den Kabelschuh ab bzw. machst eine Kupplung ins Kabel.
Blitze wird's bei mechanischer Variante immer geben.

von hinz (Gast)


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Mani W. schrieb:
> hinz schrieb:
>> Komisch, dass die Hersteller der LS das anders sehen. Und noch viel
>> komischer ist, dass die Datenblattangaben experimentell bestätigt
>> werden.
>
> Hilft nicht weiter! In meinem Fall war es so!

Bist du so ein Murkser?

von SchaltundRauch (Gast)


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hk_book schrieb:
> so etwas:
>
> http://www.nkkswitches.com/pdf/s-toggle-sw-rocker-...
>
> Mouser führt NKK-Schalter.

Das sieht schon mal gut aus, interessant die Lösung mit dem Magnet.

Hab mittlerweile auch noch einen weiteren von der Firma Carling
gefunden:

http://www.farnell.com/datasheets/29013.pdf

Joe F. schrieb:
> suchsts du einen mechanischen oder elektronischen 'schalter'?

Ich suche einen mechanischen Schalter.

von SchaltundRauch (Gast)


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hk_book schrieb:
> so etwas:
>
> http://www.nkkswitches.com/pdf/s-toggle-sw-rocker-400v-dc.pdf
>
> Mouser führt NKK-Schalter.

Hab gerade gesehen, der Schalter kostet fast genau soviel wie der DC/DC.

von Andrew T. (marsufant)


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Ich würde Dir dazu ein paar für 250V DC LSS geben, dann hast du gleich 
eine "Überstromschutz" Version.

Sind neu und für zusammen 10 Euro  bei Abholung zu haben. Alternativ 
falls Du nicht abholen kannst, kommt halt aufgerundetes Porto dazu.

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