Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik CANopen Safety einarbeiten


von Der Frickler (Gast)


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Hallo!

Ich möchte mich möglichst schnell in die Thematik CONopen Safety 
einarbeiten. Dazu habe ich mir zwei Bücher bestellt.

Ich möchte aber auch ein wenig mit dem BUS spielen und überlege, was ich 
mir an Hardware beschaffen sollte. Ich will den Krempel in Ruhe am 
Bastelplatz testen, und nicht an Fahrzeugen stümpern.

Ich stehe also noch ganz am Anfang, und habe erst einmal noch Null 
Ahnung von CAN.  Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Teilen weiterhelfen.

1.  Ich brauche irgend ein „Stück“ was schon CANopen spricht. Am 
liebsten eine gut dokumentierte Platine, oder etwas vom Auto-Schrott 
(Tacho?).

2.  Dann einen USB-Sniffer mit einer passenden PC-Software.

3.  Einen BUS-Treiber-Chip (/Board), um mit meinem µC auf den BUS gehen 
zu können.

4.  C-Protokollstack für ATMEL AT91SAM3X8E (ARM Cortex-M3)

Bin mir auch noch nicht darüber klar, ob CANopen Safety nur eine 
Protokollerweiterung von CANopen ist, oder ob spezielle Hardware 
erforderlich ist.

Alle Hinweise willkommen!! Ich will einfach schon die Teile bestellen, 
damit sie möglichst schnell – zusammen mit den Büchern – hier sind.

Danke!

von Der Frickler (Gast)


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Morgen!

zu 2) Von MHS scheint der "Tiny-CAN I-XL" für meine Zwecke auszureichen. 
Dafür gibt es auch einen passenden Win-Monitor (TinyCan 4.01).

zu 3) Mein Mikrocontroller hat ja bereits zwei CAN-Controller on Board. 
Am liebsten wäre mir ein kleines Board, wo so etwas wie der MCP2551 ohne 
Controller drauf sitzt.

von Karl (Gast)


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Zur Info

CANopen ist ein AutoMATISIERUNGS Bus und kein KFZ Bus da gibt es 
unterschiede!

Also wirst du mit einem Tacho vom Schrotti nix anfangen können wenn du 
mit CANopen basteln willst!

von Kopfschuettel (Gast)


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Vielleicht geht es ja um CiA447 aber das spricht dann nicht der Tacho 
sondern das Gateway im Fahrzeug.

von Frank (Gast)


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Der Frickler schrieb:
> 1.  Ich brauche irgend ein „Stück“ was schon CANopen spricht. Am
> liebsten eine gut dokumentierte Platine, oder etwas vom Auto-Schrott
> (Tacho?).
Etwas ähnliches wäre ein CANopen Geber. Spontan fällt mir der CE58M ein. 
Gibt es aber viele von unterschiedlichen Herstellern. Ist aber nur 
"normales" CANopen. Mit Safety habe ich noch nie zu tun gehabt.

> 2.  Dann einen USB-Sniffer mit einer passenden PC-Software.
>
Da würde ich mir definitiv einen besorgen der die komplette Dekodierung 
schon kann!
Im automobilen Bereich haben sie meist das Zeug von Vector. Ist aber 
Schweine teuer!

> 3.  Einen BUS-Treiber-Chip (/Board), um mit meinem µC auf den BUS gehen
> zu können.
>
Den MCP hast du ja selber gefunden. Im Notfall kurz den Lötkolben zucken 
und eine Platine auf Lochkarte löten.

> 4.  C-Protokollstack für ATMEL AT91SAM3X8E (ARM Cortex-M3)

Kann ich dir noch weiterhelfen.


Im großen und ganzen würde ich dir raten, wenn es nicht unbedingt 
CANopen sein muss...lass die Finger davon!

von Mike (Gast)


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Frank schrieb:
> 2.  Dann einen USB-Sniffer mit einer passenden PC-Software.

Schau dir die Produkte von Peak an. Vector Produkte sind auch nicht 
wirklich bezahlbar als Privatperson.

Im PKW Bereich wirst du kein CANopen finden.

von Frank (Gast)


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Frank schrieb:
>> 3.  Einen BUS-Treiber-Chip (/Board), um mit meinem µC auf den BUS gehen
>> zu können.
> Den MCP hast du ja selber gefunden. Im Notfall kurz den Lötkolben zucken
> und eine Platine auf Lochkarte löten.

Oder bei den üblichen verdächtigen wie
Microe
Arduino
Sparkfun
usw
Gibt es fertige Boards

von Frank (Gast)


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Mike schrieb:
> Schau dir die Produkte von Peak an. Vector Produkte sind auch nicht
> wirklich bezahlbar als Privatperson.

Stimmt, die sind auch noch gut und bezahlbarer.
Aber privat würde ich mir das wie gesagt sowieso nicht antun.

von Marcel P. (souko)


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Hi,

der Tiny-CAN I-XL von MHS-Elektronik ist super, den habe ich auch und 
der funktioniert Prima mit der Software Busmaster zusammen.

Busmaster ist sehr Leistungsfähig für eine kostenlose Software und kann 
in einigen Punkten locker mit dem CANAlyzer von Vector mithalten.

Grüße, Souko

: Bearbeitet durch User
von Der Frickler (Gast)


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Das blöde ist, dass ich mich privat einarbeiten muss, aber zum Thema so 
nicht an die eigentlichen Details komme. Ich weiß nur, dass es um 
CANopen Safety gehen soll. Automatisierung ist wohl die Ansage.

Auf KFZ bin ich nur selbst mangels Wissen gekommen. An der Stelle sollte 
man eigentlich normalerweise erst einmal stoppen, und nichts weiter 
unternehmen. Aber ich könnte dafür Spaß entwickeln, und investiere dafür 
gerne etwas Zeit.

Bevor ich also weiter dumme Fragen stelle, nutze ich erst mal die 
Literatur, sobald sie dann da ist. Bestellt habe ich mir zu CANopen:
ISBN 978-3800728459

Und zu Safety:
ISBN 978-3778529843

1.)  Stelle ich erst mal nach hinten. Vielleicht finde ich bei eBay 
einen günstigen/ alten  CANbus – Coupler von den SPS-Anbietern.

2.)  Hierzu habe ich mir die Peak-Site angesehen. Der PCAN-USB FD 
gefällt mir sehr gut. Auch die umfangreiche Doku. Fürs erste private 
Reinschnuppern ist mir der Preis etwas zu hoch. So etwas muss mir dann 
mein AG spendieren. Ich werde erst mal den kleinen „Tiny-CAN I-XL“  von 
MHS ausprobieren.

3.)  Bin eigentlich nicht lötfaul, und den µC habe ich zusammen mit 
einem LCD-Display auf einem Steckboard schon aufgebaut.
Aber hier habe ich eine charmante Platine gefunden. SUB-D und Klemme 
plus ein wenig „Hühnerfutter“ friedlich vereint: 
http://skpang.co.uk/catalog/canbus-breakout-board-p-754.html

4.)  Ich probiere erst mal selbst was zu backen. Da wird zwar nichts 
professionelles bei rauskommen, aber man lernt was dabei. 

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