Hallo allerseits, bei meinem Monitor (Gateway FPD2485W, 24") läuft das Schaltnetzteil nicht an. Anfangs ließ sich der Monitor mit mehrmaligem Einschalten der Steckdosenleiste noch aktivieren, inzwischen aber gar nicht mehr. Erstmal alle Elkos (bis auf den von der PFC) getauscht, einige waren schon aufgeplatzt. Das hat aber keine Besserung gebracht. Dann habe ich mit dem Multimeter am lebenden Objekt gemessen. Sobald ich mit den Messspitzen im 1000V-DC-Bereich an die Pins des PFC-Kondensators (der große 150µF 450V) tippe, startet das Netzteil, der Monitor funktioniert ohne Probleme. Das ist sehr gut reproduzierbar. Wenn ich die Messspitzen an die Pins halte und dann die 230V einstecke, startet das Netzteil nicht. Bevor das Netzteil mit dieser "Starthilfe" losläuft, messe ich an dem Kondensator ca. 320 V DC, entspricht also 230 V AC gleichgerichtet. Wenn die Hintergrundbeleuchtung angeht, werden es 385 V DC. Wenn der Monitor in den Standby-Modus geht (Status-LED leuchtet noch), werden es wieder 320 V DC. Als Flyback-Controller ist ein Fairchild SG6902 (https://www.fairchildsemi.com/application-notes/AN/AN-6902.pdf) verbaut, der bei geringer Last die PFC ausschaltet. Damit erkläre ich mir die unterschiedlichen Spannungen am PFC-Kondensator. Hat jemand eine Idee, wie ich das Netzteil wieder zum selbständigen Starten überreden kann? Bringt es was, den PFC-Elko auch noch zu tauschen? Viele Grüße, Samuel
Samuel schrieb: > Bringt es was, den PFC-Elko auch noch zu > tauschen? Kannst mal probieren, wichtigere Kandidaten sind allerdings die beiden kleinen Elkos an dem Hybrid/Dickschicht Schaltkreis.
Was ist für dich ein PFC-Kondensator? Der 150µF/450V-Kondensator glättet einfach die gleichgerichtete Eingangswechselspannung! Den solltest Du auch tauschen!
Wenn die Elkos aufgeplatzt sind: Falls Elektrolyt auf die Platine ausgelaufen ist diese unbedingt sehr sorgfältig reinigen! Das Elektrolyt ist leitfähig, kann Kriechströme verursachen und infolge die seltsamsten Effekte verursachen.
Matthias S. schrieb: >> Bringt es was, den PFC-Elko auch noch zu >> tauschen? > Kannst mal probieren, wichtigere Kandidaten sind allerdings die beiden > kleinen Elkos an dem Hybrid/Dickschicht Schaltkreis. Die kleinen habe ich schon getauscht. Darauf, dass es der PFC-Kondensator ist, komme ich aus der Application Note. Dort wird auf Seite 4 ("PFC Capacitor")für ein 120W-Netzteil ein 100 µF Kondensator angesetzt. Der Monitor zieht bei voll aufgedrehter Hintergrundbeleuchtung 170 W, die 150 µF sollten also passen. Außerdem ist es der einzige mit nennenswerter Kapazität, der hinreichend spannungsfest ist. Die Platine habe ich nach dem Löten gereinigt, mir sind keine Elektrolytrückstände aufgefallen.
Nach welchen Kriterien hast Du die Elkos getauscht? Aussehen, Kapazitätswert, oder doch ESR-Messung? Schließe mal einen weiteren Elko dem PFC-Elko parallel, dann siehst Du weiter. Außerdem kann ein Anlaufwiderstand des Schaltregler (nicht: PFC-Reglers) hochohmig geworden sein, da würde ich mal nachmessen. Diese Teile haben ein paar hundert Kiloohm und lassen einen schwachen Strom fließen damit der Schaltregler überhaupt Betriebsspannung hat bevor der anfängt zu arbeiten und sich dann selber über den Wandlertrafo versorgt. Entweder so ein Widerstand hochohmig oder der zugehörige Elko am Schaltregler trockengekocht und zu hohen ESR. Egal wie klein ein Elko ist, er kann Verursacher sein.
Tcf K. schrieb: > Nach welchen Kriterien hast Du die Elkos getauscht? Aussehen, > Kapazitätswert, oder doch ESR-Messung? Schließe mal einen weiteren Elko > dem PFC-Elko parallel, dann siehst Du weiter. Kapazität, Spannungsfestigkeit, Bauraum, Temperatur, niedriger ESR. Datenblätter zu den Originalen habe ich keine gefunden und mich deshalb beim ESR an dem orientiert, was in den Komplett-Austauschsets enthalten ist. Muss nachher erstmal einen 450-V-Elko finden, Test geht erst heute Abend ... die anderen sind, wie gesagt, alle schon getauscht.
Ok. Zum Testen kannst Du zwei Elkos (doppelter Kapazität) in Reihe schalten um auf höhere Spannungsfestigkeit zu kommen, aber bitte parallel zu jedem Elko einen ca. 470k-Widerstand legen. Google auch mal nach der Netzteilnummer, kann sein dass da noch ein weiteres Problem ist mit dem Du nicht alleine bist.
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