Hallo zusammen, hab hier eine alte APC CS650 USV Kiste mit defektem Akku herumliegen. Der Trafo bzw. die USV selbst funktioniert ohne Probleme. Lässt sich der Trafo als Trenntrafo missbrauchen? Foto vom Trafo hab ich angehängt. Auf der Platine ist leider nichts beschriftet (nur die Farben). Schätze mal schwarz und weiß dürften für Feedback dienen? Brauchen würde ich max. 1A. Oder kennt jemand eine sehr günstige Quelle für einen fertigen Trenntrafo? Besten Dank.
Experience2080 .. schrieb: > Lässt sich der Trafo als Trenntrafo missbrauchen? technisch ja, rechtlich nein. Es wird die geforderte Sicherere Trennung (getrennte Spulenkörper oder doppelte Isolation) nicht haben.
Experience2080 .. schrieb: > Lässt sich der Trafo als Trenntrafo missbrauchen? 230 V : 230 V ? Nö. Der transformiert auf was im Bereich 12 oder 24 V (bzw. zurück). Experience2080 .. schrieb: > sehr günstige Quelle Kupfer kostet immer Geld, und garantiert eingehaltene Schutztrennung halt auch noch mal.
Schon klar, meine Theorie war ich klemm ein 12V Netzteil vorne dran. Wenn allerdings keine 100%ige Sicherheit gegeben ist verwerfe ich die Idee wieder und spar noch ein bisschen.
Peter II schrieb: > technisch ja, rechtlich nein. Es wird die geforderte Sicherere Trennung > (getrennte Spulenkörper oder doppelte Isolation) nicht haben. Technisch wäre ich mir da auch nicht sicher... der muss die Akkuspannung in 230VAC wandeln, und umwickeln wirst Du ihn wohl kaum können da die Kernbleche, wie man sieht, verschweißt sind. Nimm einen dafür vorgesehenen Trenntrafo, 300VA kosten bei Reichelt 66€ http://www.reichelt.de/Trenntrafos/TIM-300/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=100655&GROUPID=3320&artnr=TIM+300
:
Bearbeitet durch User
Wenn Du zwei gleiche Trafos hast, läßt sich das zumindest technisch realisieren. Beide Sekundärwicklungen zusammen, die eine Primärwicklung kommt ans Netz, aus der anderen kommen 230V~ wieder raus. Hat deutlich mehr Verluste als ein richtiger Trenntrafo, aber für kleine Leistungen reicht das.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.