hey, Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider etwas eingerostet. Ich habe mir eine Raspberry Pi und eine Dimmer Controller gekauft (http://www.ebay.com/itm/121752461158) nur stehe ich jetzt vor dem großen Problem, wie ich diesen Controller mit dem Rasperry ansteuern kann und letztlich mein Licht dimmen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Vom Verkäufer habe ich folgende Antwort erhalten, kann aber als unerfahrener Bastler eher wenig damit anfangen. You can connect this module to Arduino or Raspberry board. I working with Atmel MCU and Arduino Boards. The difference is that used different microcontrollers. Arduino use ATMEL microcontroller and Rapberry use ARM microcontrollers. How to connect to MCU board -> +5V to +5V GND to GND SYNC to external interrupt on your board (Arduino have 2,3 pin as external interrupt) CH1, CH2, CH3, CH4 to output pin on your board. Now you must write software to controll dimming levels for each channel. 1. Waiting when there "1" on SYNC pin (zero-cross detector) 2. Start timer for delay (1/2 period have 10ms. 10ms/100 = 0.1ms for each 1%. Example -> if you want 50% AC power, delay must be 50 x 0.1 = 5ms) 3. Open triac with 10us impuls Remember !!! When voltage cross "0", triac automatically closes. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
Ran09 schrieb: > Now you must write software to controll dimming levels for each channel. Hast du denn überhaupt eine Software zum Dimmen bzw. bist du in der Lage, diese selbst zu schreiben?
genau das ist gerade nicht mein Problem. Ich komme eigentlich aus der software Ecke. GPIOs ansteuern und auslesen und das ganze in openHAB einbinden sollte ich hinbekommen. Nur fehlt mir jeglicher Ansatz, wie die Verbindung zwischen raspberry und Controller aussehen muss. Letztlich will ich nicht einfach irgendwas ausgedachtes probieren und mit defekten Bauelementen enden. Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar.
Steht ja eigentlich schon alles da. Du brauchst einen Handler für einen der externen Interrupts, der den Nulldurchgang detektiert und dann Timer startet. Wenn die Timer einen bestimmten Wert erreicht haben, soll ein 10µs Puls den Triac zünden. Nach 10ms wiederholt sich das alles. Das Problem ist dabei, das du vermutlich einen Treiber schreiben musst, denn m.W. können Interrupts nicht im Userland verarbeitet werden ( so isses zumindest bei uCLinux). Ich würde vermutlich einen kleinen extra MC für die Verarbeitung programmieren und den vom Pi über DMX oder so ansteuern. Das ist dann eine universelle Lösung.
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Ran09 schrieb: > GPIOs ansteuern und auslesen und das ganze in openHAB > einbinden sollte ich hinbekommen. Aha. Willst du das mit dem GPIO-Binding in OpenHAB realisieren? Da kannst du aber nicht mit dimmen, oder?
Ich wollte mich bzgl. openHAB an diesem Beispiel entlanghangeln: https://github.com/pepsifan92/ds18b20 Aber ich frage mch gerade, ob ich die GPIOs mittels Java so genau auf ms steuern kann. Fragen über Fragen. Ist es vll einfacher, den Controller über einen Adriuno anzusteuern?
Ran09 schrieb: > Ist es vll einfacher, den Controller über einen Adriuno anzusteuern? Vermutlich. Oder auch einen blanken µC. Es könnte auch mit dem RasPi und Python gehen. Erklärung des Interrupt gibts hier: http://raspi.tv/2013/how-to-use-interrupts-with-python-on-the-raspberry-pi-and-rpi-gpio Musst nur schaffen einen 10µs/100µs Timer zu bauen.
Was genau ist dein Problem? Auf deinem Dimmermodul steht ja drauf, was wo anzuschliessen ist: GND ground of low voltage side VCC device power, DC 5 volts SYNC zero-cross detector output positive impulse (pulse length 200us) CH1 triac gate input pin for 1 channel CH2 triac gate input pin for 2 channel CH3 triac gate input pin for 3 channel CH4 triac gate input pin for 4 channel Und beim PI findest du hier die Anschlussßbelegung: http://raspberrypiguide.de/ VCC und GND sollte klar sein. Sync und CHx musst du halt mit den entspr. GPIO's verwenden. Gruß!
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Ran09 schrieb: > Aber ich frage mch gerade, ob ich die GPIOs mittels Java so genau auf ms > steuern kann. Fragen über Fragen. Ist es vll einfacher, den Controller > über einen Adriuno anzusteuern? Java ist wohl die schlechteste aller Varianten für "Echt-Zeit"-Anwendungen. Und bei einem OS ist das sowieso sehr schwierig, da du genau die Abläufe kennen musst und auch wissen musst, wie das OS die Tasks handhabt (Echtzeit-OS sind voraussagbare OS). Hier würde ich wirklich auf einen einzelnen Controller (z.B. 8-Bit reicht hier föllig) wechseln und diesen dann in ASM oder C Programmieren. Das ist wohl einen Aufwand von knapp 4h (für dich).
http://www.gtkdb.de/index_36_2272.html Scheint zu funktionieren in Python. Beispiel: [c] # set trigger to high GPIO.output(GPIOTrigger, True) # set trigger after 10µs to low time.sleep(0.00001) GPIO.output(GPIOTrigger, False) [/p] Ist also nur eine Kombi aus Interrupt, Timer und Wertübergabe.
sollte ein /c am Ende des codes werden wie komme ich nur immer auf /p ???
Danke, das Beispiel hilft mir (glaube ich :-) weiter. Kann ich die Anschlüsse des Controllers direkt mit den GPIOs verbinden oder muss ich noch zusätzliche Bauelemente in meiner Schaltung bedenken? Ich würde dann wahrscheinlich doch versuchen, das ganze in C zu schreiben.
Ran09 schrieb: > Ich würde dann wahrscheinlich doch versuchen, das ganze in C zu > schreiben. Geht auch: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-sensor-signal-per-interrupt-abfragen
hp-freund schrieb: > Hat der RasPi 5V Ausgänge? > Braucht wohl einen Pegelwandler. Meinst du für CH1-CH4 und SYNC? Daran habe ich gar nicht gedacht. GPIOs sind nur für 3.3V gemacht. Das heißt, was genau müsste ich vor die Kanäle schalten, um auf 5V zu kommen?
Ran09 schrieb: > (Ebay-Artikel Nr. 121752461158) Autsch. Diese (teuer verkaufte Billigschaltung) ist weder zur Ansteuerung von Glühlampen (Dimmen) noch zur Ansteuerung von Motoren (Bohrmaschine etc.) geeignet. Für Glühlampen fehlt ihr die Drossel zur Begrenzung der Funkstörungen und der Snubber zur Verhinderung von aufblitzen beim Einschalten und die Feinsicherung der Verhinderung der Zerstörung des TRIACs bei Durchbrennen mit nachfolgendem Plasmakurzschluss der Lampe. Für Elektromotoren fehlt ihr der Snubber und die Schaltung zur Kompensation der Strom/Spannungs-Phasenverschiebung zur Aufrechterhaltung der TRIAC-Gate-Spannung im Nulldurchgang der Spannung. Bei beiden fehlt der eingangsseitige VDR zur Begrenzung der Spannung von Netzstörungen damit die Optokoppler und TRIACs nicht durchbrennen und dauerleitend werden. Ran09 schrieb: > Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann. Erst bilden, dann kaufen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25
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Ran09 schrieb: > Meinst du für CH1-CH4 und SYNC?
1 | SYNC : Platine -> RasPi |
2 | CH1-CH4 : RasPi -> Platine |
Die CHx Optokoppler sollen mit 5V angesteuert werden. Müsste man im deren Datenblatt schauen ob auch 3,3V reichen, evtl. die 330Ohm R verkleinern. SYNC legt 5V an den RasPi Eingang. Vielleicht kommt der OK aber auch mit VCC 3,3V aus. -> Datenblatt
> Diese (teuer verkaufte Billigschaltung) ist weder zur Ansteuerung von > Glühlampen (Dimmen) noch zur Ansteuerung von Motoren (Bohrmaschine etc.) > geeignet. Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe dem Verkäufer geglaubt, der meinte, dass alles kein Problem sei. Nun sitze ich auf dem Ding und kann nichts damit anfangen, wie es ausschaut, da ich nicht über die geeigneten Elektronikkenntnisse verfüge :-( Ich bin davon ausgegangen, dass anschließen und Treiber schreiben reicht :-/ Wenn es schon mit diesem Controller nicht funktioniert, kann mir jemand ein "einfaches" Modul zum dimmen empfehlen, was ohne viel Bastelei mit meinem Raspberry funktioniert?
Schreib einfach mal, was Du genau dimmen willst. So wie Michael Bertrandt sehe ich das auch: auf der Platine ist ja wirklich nur der nackte Triac drauf. Glühlampen wirst Du damit zwar dimmen können. Musik hören wird daneben aber sicher kein Spaß mehr sein. Gruß, Stefan
Ran09 schrieb: > Ich habe dem Verkäufer geglaubt, der meinte, dass alles kein Problem sei. Du glaubst dem Bankster auch, daß der geschlossene Schiffsfonds eine gute Anlagemöglichkeit sei.
Dafür musst Du nicht dimmen, sondern nur ein/ausschalten. Am besten synchron zum Nulldurchgang, dann minimierst Du Störungen. Das könnte mit der Platine sogar leidlich klappen, wenn Du noch extern Sicherungen vorsiehst. Gruß, Stefan
Ran09 schrieb: > Ich möchte damit eine Heizmatte (194 Watt) regeln. Warum dann 4 Kanäle ? Du hast übrigens Glück: Heizmatten dimmt man nicht per Phasenanschnitt, also muss keine Funkentstörung dazu. Heizmatten brennen auch nicht mit Plasmafunken durch, also muss keine Feinsicherung dazu (wenn die Zuleitung kurzschlussicher ist, also kurz). Und den 275V VDR kann man in die 230V~ Eingangsklemmen mitreinklemmen.
Das geht. Auch mit dem Board. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungspaketsteuerung Musst nur die SYNC auswerten dann schalten und welche freilassen, je mehr desto kälter ;-) Bei der Leistung sollte die 3,3V Ansteuerung auch reichen. Wenn der benutzte RasPi Eingang 5V tolerant ist brauchst Du Schaltungstechnisch nichts ändern.
YAY :-) 4 Kanäle, weil es um 2 Matten geht und ich dachte, man könnte die beiden anderen Kanäle in Zukunft für etwas anderes nutzen. Also zusammenfassend: - ich muss im Datenblatt schauen, ob CH1-CH4 und SYNC mit 3,3V funktionieren? - 2 mal einen 275V VDR bestellen, welche jeweils and die AC Ausgangskanäle zwischengeschaltet werden Benötige ich sonst noch weitere Bauelemente wie Widerstände usw.? SW dann entlang von diesem Beispiel: http://www.gtkdb.de/index_36_2272.html (und sorry, wenn diese ganzen Fragen irrsinnig oder naiv klin
Du wolltest doch C oder? Siehe 11:42 Das Andere sollte so passen.
Yep, ich propiere is in C und würde dann wahrscheinlich einen Wrapper schreiben, sodass ich den Sensor mittels Java (für openHAB) asynchron ansteuern kann. In manchen Schaltungen habe ich gesehen, dass zwsichen einem GPIO und VCC manchmal ein Schutzwiderstand geschaltet wird. Benötige ich das hier auch? Wenn nicht, dann versuche ich das ganze mal so umzusetzen und melde mich mit der fertigen Schaltung nochmal.
Ran09 schrieb: > dass zwsichen einem GPIO und > VCC manchmal ein Schutzwiderstand geschaltet Das wäre dann ein Pullup Widerstand.
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, dass ich den Controller nicht zum Dimmen nutzen kann. Er hat mir folgendes geantwortet: Each device is tested for 12 hours. In my home, these devices are already working in light dimming for 2 years. Snubber chain need only in case when controlled inductive load. Ich kann damit leider nicht so viel anfangen.
Wie wir schon festgestellt hatten: Bohrmaschine oder Motoren -> no Heizmatte -> ok
Noch ein paar fiese Fragen: Wie willst Du regeln? Einen Temperatursensor auswerten oder nach Gefühl?
hp-freund schrieb: > Bohrmaschine oder Motoren -> no Natürlich auch nichts mit Trafo drin. Bin erst mal weg, schaue abends noch mal rein...
Ich will mittels Temperatursensor regeln. Habe mir dazu folgendes überlegt: https://github.com/pepsifan92/ds18b20 Der DS18B20 sollte ja funktionieren, da schon vielfach verwendet. ERSTMAL AUCH VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :)
Ran09 schrieb: > Ich habe den Verkäufer damit konfrontiert, > dass ich den Controller nicht zum Dimmen nutzen kann. Er hat mir > folgendes geantwortet Da hat der Verkäufer ja auch recht. Mit der Schaltung kann man Lampen dimmen, nur ob man das wirklich machen sollte ist die Frage? Das ist genau das gleiche wie ein Tuning einer Mofa auf 100km/h. Natürlich kann man damit fahren, was Polizei und Tüv dazu sagt ist aber was ganz anderes.
Ran09 schrieb: > - 2 mal einen 275V VDR bestellen, welche jeweils and die AC > Ausgangskanäle zwischengeschaltet werden Bisher redeten wir von einem: o------+---- deine Schaltung | 230V~ VDR ETFV20K250E2 | o------+---- Ran09 schrieb: > Each device is tested for 12 hours. In my home, these devices are > already working in light dimming for 2 years. Natürlich, noch keine Lampe durchgebrannt und kein Funkstörmesswagen in der Nähe, ausserdem von Überspannungen verschont geblieben. Es macht halt einen Unterschied, ob man etwas konstruiert was manchmal funktioniert, oder etwas das immer funktioniert.
Wenn man statt der MOC3051, die lt. Beschriftung da verbaut sind, MOC3063 einbaut, hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt :-) Zum einen hat der MOC3063 einen Zündstrom von nur 5mA im Gegensatz zu den 15mA, die ein 3051 sehen will - zum anderen besitzt der 3063 einen integrierten Nulldurchgangsdetektor, damit entfällt die ganze SYNC Problematik. Dimmen geht dann aber nicht mehr, sondern nur schalten. Das I-Tüpfelchen wäre der Einbau von Snubberless Triacs, aber dann bleibt vom Original nix übrig :-P
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