Hallo, ich habe folgendes vor: Mit einem FT232RL möchte ich mit einem Fahrzeug über die K-Line (ISO 9141-2) kommunizieren. Ich habe dabei den angehängten Schaltplan verwendet. Eigentlich sollte das ja wirklich kein Hexenwerk sein aber wenn ich etwas sende, ist dass Echo welches ich zurückbekomme nicht das gleiche wie das was ich gesendet habe. Ich habe auch mal die LED weggelassen um diese Fehlerquelle auszuschließen denn ob etwas gesendet/empfangen wird sieht man am FT232 Modul also bringt die einen eh nicht weiter. Ich habe bisher noch nicht mit Optokopplern gearbeitet deswegen wollte ich euch um Hilfe bitten. Die 4N25 die ich habe sind schon ein paar Jahre alt aber Optokoppler altern ja nicht... Für eure Ideen bin ich wirklich dankbar!
Vielleicht hilft das etwas zum Verständnis: http://shemotehnik.ru/avtolubitel/194-sxema-usb-k-line-adaptera-na-ft232bm.html In solchen Sachen kann man "russisch Kollega" vertrauen ;-)
Warum nimmst Du keinen MCP201 oder so und nimmst die Optokoppler nur für die RX und TX Leitungen? MfG Elux
Vielleicht habe ich dein Post auch falsch verstanden aber genau das tue ich doch mit der Schaltung oben, oder wie meinst du das?
Deine Schaltung sieht ziemlich spartanisch aus. Selbst der Minimal-Adapter vom Dieselschrauber ist schon aufwändiger ausgeführt: http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png Schau dir mal die Seite an: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089
Irgendwie fehlt der Pullup an der Rx-Leitung! Hast Du ein Oszi um dir die Signale im Betrieb anzusehen?
Erstmal danke für eure Antworten. Hab leider nur nen analoges Oszi. Habe mir die Schaltung vom dieselschrauber mal angeschaut, eine L-Leitung und RTS habe ich nicht also fällt ein Optokoppler und ein paar Widerstände schon mal weg und bei RS232 (-xV bis +xV) sind die Pegel ja auch etwas anders als beim FT232 (0/5V). Mit dem Pullup hast du recht, aber ich habe die LED ja schon rausgeschmissen aber den Widerstand gelassen also habe ich jetzt definitiv einen Pullup.
Thomas F. schrieb: > Selbst der Minimal-Adapter vom Dieselschrauber ist schon aufwändiger > ausgeführt: > > http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png Mit einem LIN-Transceiver (TJA1021, TLE7259, ATA6663) bekommst Du für unter 20 cent noch einen Kurzschlußschutz dazu.
Jens K. schrieb: > Mit dem Pullup hast du recht, aber ich habe die LED ja schon > rausgeschmissen aber den Widerstand gelassen also habe ich jetzt > definitiv einen Pullup. 360R als Pullup sind aber etwas zu klein! Mit dem Analogoszi kannst Du dir die Signal doch ansehen und ggf. Foto machen und hier posten!
https://www.blafusel.de/ Da haste was zum Lesen. U.a. steht da auch, dass es mit Optokopplern immer wieder zu Problemen kommt. Und das kann ich bestätigen. Mit H11L1-Kopplern ging es dann einigermassen, aber auch nicht perfekt. Das Signal der K-Leitung ist zu verschliffen. Nimm nen L9637 als Transceiver und gut ist. Wenn dennoch isoliert nötig (ist es nötig oder ist das nur Gürtel + Hosenträger??) pack zwischen Transceiver und FTDI einen ADUM1201 und hast damit keine timing-Probleme.
Danke für den Tipp! Habe mir den MC33660 besorgt und direkt mal geteste, der funktioniert einwandfrei. Ein L9637 kommt aber auch noch die Tage aber ich schätze das die beide gleich gut funktionieren werden. Ein ADUM1201 ist auch noch auf dem Weg, wobei wie du schon sagst, wahrscheinlich ist das gar nicht nötig, das Motorsteuergerät wird gegen 5V bzw. 12V ausreichend abgesichert sein, einen Kurzschluss kann es ja immer mal geben und damit muss es ja zurechtkommen. Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmal um was zum ADUM1201 zu sagen.
Hab den Beitrag von dem PC meines Kumpels abgeschickt, deswegen stimmt der Name nicht aber der Beitrag an sich ist von mir :-)
Habe sowas ähnliches vor und mir auch nen MC33660 geholt, aber noch nicht verbaut. Ich habe gelesen das K-Line und LIN recht ähnlich sein sollen, bzw. das man mit dem genannten IC beides könnte. Die Pegel sind wohl invertiert zueinander. Somit hast Du LIN denn getestet?
Die Pegel (physical layer) sind identisch. Die Unterschiede liegen auf Protokoll-Ebene. ISO K hat Anarchie auf dem Bus. Das sind nackte UART-Frames wie sie aus dem Controller kommen, teilweise mit variablen Bitraten. Einzelne Hersteller haben sich dafür quasi-Standards geschaffen, wie VAG KWP-2000. Technisch sind alle Steuergeräte gleichberechtigt, auch wenn die Kommunikation meist vom Diagnosetester initiiert wird- LIN verwendet aufwendige Frames mit Sync-Feldern und Datenblöcken. Der Bus wird komplett vom Master kontrolliert, die Slaves fügen nur Datenbytes ein (wie bei CAN die Remote-Frames). D.h. Du kannst problemlos einen LIN-Transceiver für die K-Line verwenden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.