Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik FT232RL zu K-Line


von Jens K. (hardware_freak)


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Hallo,

ich habe folgendes vor: Mit einem FT232RL möchte ich mit einem Fahrzeug 
über die K-Line (ISO 9141-2) kommunizieren.

Ich habe dabei den angehängten Schaltplan verwendet. Eigentlich sollte 
das ja wirklich kein Hexenwerk sein aber wenn ich etwas sende, ist dass 
Echo welches ich zurückbekomme nicht das gleiche wie das was ich 
gesendet habe.

Ich habe auch mal die LED weggelassen um diese Fehlerquelle 
auszuschließen denn ob etwas gesendet/empfangen wird sieht man am FT232 
Modul also bringt die einen eh nicht weiter.

Ich habe bisher noch nicht mit Optokopplern gearbeitet deswegen wollte 
ich euch um Hilfe bitten.

Die 4N25 die ich habe sind schon ein paar Jahre alt aber Optokoppler 
altern ja nicht...

Für eure Ideen bin ich wirklich dankbar!

von hp-freund (Gast)


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Vielleicht hilft das etwas zum Verständnis:

http://shemotehnik.ru/avtolubitel/194-sxema-usb-k-line-adaptera-na-ft232bm.html

In solchen Sachen kann man "russisch Kollega" vertrauen ;-)

von Reiner O. (elux)


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Warum nimmst Du keinen MCP201 oder so und nimmst die Optokoppler nur für 
die RX und TX Leitungen?

MfG
Elux

von Jens K. (hardware_freak)


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Vielleicht habe ich dein Post auch falsch verstanden aber genau das tue 
ich doch mit der Schaltung oben, oder wie meinst du das?

von Thomas F. (igel)


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Deine Schaltung sieht ziemlich spartanisch aus.

Selbst der Minimal-Adapter vom Dieselschrauber ist schon aufwändiger 
ausgeführt:

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png

Schau dir mal die Seite an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089

von Nico (nico123)


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Irgendwie fehlt der Pullup an der Rx-Leitung!
Hast Du ein Oszi um dir die Signale im Betrieb anzusehen?

von Jens K. (hardware_freak)


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Erstmal danke für eure Antworten.

Hab leider nur nen analoges Oszi. Habe mir die Schaltung vom 
dieselschrauber mal angeschaut, eine L-Leitung und RTS habe ich nicht 
also fällt ein Optokoppler und ein paar Widerstände schon mal weg und 
bei RS232 (-xV bis +xV) sind die Pegel ja auch etwas anders als beim 
FT232 (0/5V).

Mit dem Pullup hast du recht, aber ich habe die LED ja schon 
rausgeschmissen aber den Widerstand gelassen also habe ich jetzt 
definitiv einen Pullup.

von Soul E. (Gast)


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Thomas F. schrieb:

> Selbst der Minimal-Adapter vom Dieselschrauber ist schon aufwändiger
> ausgeführt:
>
> http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png

Mit einem LIN-Transceiver (TJA1021, TLE7259, ATA6663) bekommst Du für 
unter 20 cent noch einen Kurzschlußschutz dazu.

von Nico (nico123)


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Jens K. schrieb:
> Mit dem Pullup hast du recht, aber ich habe die LED ja schon
> rausgeschmissen aber den Widerstand gelassen also habe ich jetzt
> definitiv einen Pullup.

360R als Pullup sind aber etwas zu klein!
Mit dem Analogoszi kannst Du dir die Signal doch ansehen und ggf. Foto 
machen und hier posten!

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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https://www.blafusel.de/

Da haste was zum Lesen. U.a. steht da auch, dass es mit Optokopplern 
immer wieder zu Problemen kommt. Und das kann ich bestätigen. Mit 
H11L1-Kopplern ging es dann einigermassen, aber auch nicht perfekt. Das 
Signal der K-Leitung ist zu verschliffen.

Nimm nen L9637 als Transceiver und gut ist. Wenn dennoch isoliert nötig 
(ist es nötig oder ist das nur Gürtel + Hosenträger??) pack zwischen 
Transceiver und FTDI einen ADUM1201 und hast damit keine 
timing-Probleme.

von Elai (Gast)


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Danke für den Tipp! Habe mir den MC33660 besorgt und direkt mal geteste, 
der funktioniert einwandfrei. Ein L9637 kommt aber auch noch die Tage 
aber ich schätze das die beide gleich gut funktionieren werden. Ein 
ADUM1201 ist auch noch auf dem Weg, wobei wie du schon sagst, 
wahrscheinlich ist das gar nicht nötig, das Motorsteuergerät wird gegen 
5V bzw. 12V ausreichend abgesichert sein, einen Kurzschluss kann es ja 
immer mal geben und damit muss es ja zurechtkommen. Ich melde mich aber 
auf jeden Fall nochmal um was zum ADUM1201 zu sagen.

von Jens K. (hardware_freak)


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Hab den Beitrag von dem PC meines Kumpels abgeschickt, deswegen stimmt 
der Name nicht aber der Beitrag an sich ist von mir :-)

von Olli Z. (z80freak)


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Habe sowas ähnliches vor und mir auch nen MC33660 geholt, aber noch 
nicht verbaut. Ich habe gelesen das K-Line und LIN recht ähnlich sein 
sollen, bzw. das man mit dem genannten IC beides könnte. Die Pegel sind 
wohl invertiert zueinander. Somit hast Du LIN denn getestet?

von Soul E. (Gast)


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Die Pegel (physical layer) sind identisch. Die Unterschiede liegen auf 
Protokoll-Ebene.

ISO K hat Anarchie auf dem Bus. Das sind nackte UART-Frames wie sie aus 
dem Controller kommen, teilweise mit variablen Bitraten. Einzelne 
Hersteller haben sich dafür quasi-Standards geschaffen, wie VAG 
KWP-2000. Technisch sind alle Steuergeräte gleichberechtigt, auch wenn 
die Kommunikation meist vom Diagnosetester initiiert wird-

LIN verwendet aufwendige Frames mit Sync-Feldern und Datenblöcken. Der 
Bus wird komplett vom Master kontrolliert, die Slaves fügen nur 
Datenbytes ein (wie bei CAN die Remote-Frames).


D.h. Du kannst problemlos einen LIN-Transceiver für die K-Line 
verwenden.

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