Hallo zusammen, ich habe eine Trinamic TMCM-142-IF Schrittmotorsteuerung. Das IF bezeichnet das aufgesteckte Interfaceboard. Auf diesem Board ist ein Terminalblock mit PIN 1 : Opto +5V PIN 2 : GND PIN 3 : Stop right - optically isolated, active low limit switch input "RIGHT" PIN 4 : Stop left - optically isolated, active low limit switch input "LEFT" und dann noch andere pins. Von Balluff für IGUS produziert habe ich induktive Näherungssensoren in der PNP Öffner Variante. Diese kann ich mit 10 - 30 VDC betreiben. Jetzt weiß ich nicht, wie ich diese Art von Sensor als Endschalter an die Trinamic mehr oder weniger direkt anschließen kann. Ich habe die Sensoren mit 24V betrieben und damit dann ein Relais geschalten und an den Relaiskontakten dann die Trinamic angeschlossen, so dass, wenn der Sensor das Relais aktiviert, der PIN 2 oder 3 auf GND gezogen wird. Soweit funktioniert das auch, bis auf die Tatsache, dass das Prellen des Relais die Referenzfahrt vorzeitig stoppt. Die Fahrt besteht aus: überfahren des Schalters mit höherer Geschwindigkeit, zurückfarhren mit langsamer Geschwindigkeit und dann nochmal langsam in den Schalter. Am liebsten wäre mit eine Lösung ohne Relais. Für jede Hilfe wäre ich euch sehr dankbar Beste Grüße dabreaka
Clau S. schrieb: > Von Balluff für IGUS produziert habe ich induktive Näherungssensoren in > der PNP Öffner Variante. Diese kann ich mit 10 - 30 VDC betreiben. Clau S. schrieb: > wenn der Sensor das Relais aktiviert, der PIN 2 oder 3 auf GND > gezogen wird. Dann liefert der induktive Näherungssensor doch beim Überfahren einen H-Pegel und ist damit ein Schließer? In dem Fall würde statt der Relaisspule ein Lastwiderstand (2k2) gegen Masse reichen, am Ausgang ein Basisvorwiderstand (10k) der auf einen NPN-Transistor geht. Der Kollektor des NPN-Transistors geht an die Motorsteuerung, Emitter natürlich auf Masse.
Hallo tcfkao, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Also ich habs grad nochmal gemessen - wenn ich den Induktionssensor mit 24V betreibe und den Signalausgang mit einem 2K2 auf GND lege - dann messe ich am Ausgang 22V. Wenn ich den Sensor mit Metall überfahre, geht das Signal auf 0V. Ist dann ein Öffner, oder? Auf der Bestellung steht bei IGUS PNP Öffner. Ich hab dann trotzdem wie du vorgeschlagen hast einen NPN nachgeschalten, erhalte aber, meine ich, ein genau entgegengesetztes Verhalten? Kannst du bitte nochmal nachhelfen ? Besten Dank schon ! Grüße dabreaka
Ja, Du hast es aber falsch beschrieben, offensichtlich hast Du am Relais einen Öffner und nicht einen Schließer verwendet. Laut Manual der Motorsteuerung: "Two digital reference/stop switch inputs are provided (REF L= stop left and REF R = stop right). They are used as an absolute position reference for homing and to set a hardware limit for the motion range. Also a step loss of the system can be detected, e.g. due to overloading or manual interaction, by using a travel-switch. The inputs are optically isolated, active low, and use TTL levels." Das ist echt blöde, mehr als TTL vertragen die nicht. Was Du versuchen kannst: den 2k2 am Ausgang des Näherungssensor wie oben beschrieben dranlassen. Eine Diode 1N4148 mit der Anode zum Motorsteuerungseingang und mit der Kathode (wo der Ring ist) an den 2k2-Widerstand (nicht verpolen!). Und hoffen dass der Low-Pegel ausreicht. Wenn das nicht funktioniert den Widerstand auf 1k verringern, dann sollte der aber schon 1W Belastbarkeit haben.
Hallo tcfkao, danke nochmals für deine weitere Hilfe. Hab die Schaltung mit der Diode probiert, erhalte aber nur Spannungen unter 1,5 Volt. Jetzt habe ich folgende simple Umsetzung, die auch funktioniert. Hoffentlich mache ich da nicht grundsätzlich was falsch und irgendwas stirbt dann langsam vor sich hin: ich habe einen Spannungsteiler an das 24V aus 2 Widerstände gehängt, so dass ich ca. 5 und 19 V teile. Wenn der Sensor nun aktiv wird, fällt die Spannung auf 0V ab - die Motorsteuerungseingänge hab ich nun direkt mit dem Teiler verbunden, so dass der Eingang dann von 5V auf 0V fällt im aktiv-Fall. Spricht da was dagegen? wie gesagt, es funktioniert. Beste Grüße nochmal und danke! dabreaka
Nein, das ist völlig ok und die einfachste Lösung. Wichtig ist nur dass am Eingang der Motorsteuerung nicht mehr als 5V anliegen können.
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