Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schrittmotor wir heiss - warum ?


von Achim S. (achims)


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Hallo
Habe einen Schrittmotor (Aufschrift 6V, 0,8A) an einem L6208 mit 24V NT 
ca 5 Minuten betrieben. Die Spannung korrekt eingestellt. Er wurde sehr 
heiss.
Warum? Kommt das durch die Spannung von 24V?
Hat jemand einer Erklärung für mich?
achim

von Joe F. (easylife)


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Achim S. schrieb:
> Aufschrift 6V

Achim S. schrieb:
> 24V NT

Achim S. schrieb:
> Er wurde sehr
> heiss.
> Warum? Kommt das durch die Spannung von 24V?

Nein, nein, ganz bestimmt nicht.
Es kommt vom warmen Spätsommer.

von Wolfgang (Gast)


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Achim S. schrieb:
> Warum? Kommt das durch die Spannung von 24V?

Wenn für den Motor eine Nennspannung von 6V und ein Strom von 0,8A 
angegeben ist, musst du beim Betrieb an 24V die Stromregelung 
entsprechend einstellen. Auch ist es für die Leistung ein Unterschied, 
ob die eine oder zwei Wicklungen gleichzeitig bestromst. Also - auf 
welchen Wert hattest du den Strom eingestellt?

Die Temperaturerhöhung kommt durch die in Wärme umgesetzte elektrische 
Leistung ;-)

von Wolfgang (Gast)


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Joe F. schrieb:
> Nein, nein, ganz bestimmt nicht.
> Es kommt vom warmen Spätsommer.

Geb's zu, du hast noch nie mit Schrittmotoren zu tun gehabt.

von Ion (Gast)


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Achim S. schrieb:
> Hat jemand einer Erklärung für mich?

Sogar die Glaskugel meint das du mal deinen Schaltplan posten 
solltest... Und wenn die das schon sagt...

von säger (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> Wenn für den Motor eine Nennspannung von 6V und ein Strom von 0,8A
> angegeben ist, musst du beim Betrieb an 24V die Stromregelung
> entsprechend einstellen. Auch ist es für die Leistung ein Unterschied,

Das war ihm bestimmt auch nicht bekannt.

von rmu (Gast)


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Achim S. schrieb:
> Habe einen Schrittmotor (Aufschrift 6V, 0,8A) an einem L6208 mit 24V NT
> ca 5 Minuten betrieben.

Achim S. schrieb:
> Die Spannung korrekt eingestellt.

wie?

von Axel G. (axelg) Benutzerseite


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> Habe einen Schrittmotor (Aufschrift 6V, 0,8A) an einem L6208 mit 24V NT
> ca 5 Minuten betrieben. Die Spannung korrekt eingestellt.

Bei
 mußt du den Strom regeln, nicht die Spannung.

von Wolfgang (Gast)


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säger schrieb:
> Das war ihm bestimmt auch nicht bekannt.

Diese Vermutung hatte ich auch, da Achim explizit die korrekt 
eingestellte Spannung nannte, die natürlich beim Betrieb eines 6V Motors 
über einen L6208 ziemlich nebensächlich ist. Darum der Hinweis auf die 
Stromregelung.

von Amateur (Gast)


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Was verstehst Du eigentlich unter warm?

Bis ca. Warm-Komma-Acht° ist 's sogar normal.

Darüber hinaus: Zu viel Ruhestrom. Ein guter Regler unterscheidet 
übrigens zwischen Arbeits- und Haltestrom.

von michael_ (Gast)


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Ion schrieb:
> Achim S. schrieb:
>> Hat jemand einer Erklärung für mich?
>
> Sogar die Glaskugel meint das du mal deinen Schaltplan posten
> solltest... Und wenn die das schon sagt...

Wozu Schaltplan?
Jeder, der einen Schrittmotor und diesen IC verwendet hat, weiß wie das 
aussieht.
Natürlich stellt sich die Frage, was für so einen Motor "heiß" ist.

von achim (Gast)


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Hallo
nach der Formel

Uref = Ism x Rse

hatte ich die Spannung (Uref) auf 0,2V eingestellt.
Motorstrom 0,8A (Aufschrift) und Widerstände 4 x 1 Ohm parallel = 0,25 
Ohm.
Es stimmt, nutze den Schrittmotor zum ersten mal und deshalb keine 
Erfahrung damit.
Als warm bzw. bezeichne ich den Zustand wenn er wärmer als meine Hand 
ist. Hand hat ca. 36 Grad, Motor ca 50 Grad.
Beim Schaltplan handelt es sich um eine Standartschaltung aus dem Netz 
bzw Datenblatt. Dabei wird die Uref durch ein Trimmer erzeugt und 
regelbar zwischen ca. 0V und 0,6V.
Habe mit noch mal mein Programm angesehen. Liegt wahrscheinlich am 
Ruhestrom.
Wenn keine Frequenz anliegt bleibt der Motor über EN eingeschaltet. Je 
nach Stellung im Programm kann der Strom weiter fliessen. Hab es 
geändert bzw teste es.
achim

von MaWin (Gast)


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50 ist normal, 70 immer noch ok, ab 90 würde ich mur Sorgen machen. Dein 
Automotor wird auch warm.

von M. K. (sylaina)


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MaWin schrieb:
> Dein
> Automotor wird auch warm.

Na das hat aber wohl eher was mit mit dem Feuer im Automotor zu tun ;)

von Soso (Gast)


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Hilfe, mein Ottomotor brennt!

Es heißt zwar Verbrennungsmotor, aber Feuer macht man unter `ner 
Dampfmachine...

von Soso (Gast)


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Solange man sicn nicht die Flossen am Stepper verbrennt (=ihn noch gut 
anfassen kann), ist das mit der Temperatur alles im grünen Bereich.

von Paul (Gast)


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Danke für die Wertvollen Tips zu diesem Thema. Da braucht sich keiner 
Sorgen machen. Wenn ich das mal zusammenfassen darf, Kritisch wird es 
aber Rauchzeichen, oder?

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