Hallo, verwende ein Aufzeichnungsgerät mit Betriebssystem Linux drauf. Es fährt nicht hoch und startet immer wieder neu.Über die serielle Schnittstelle bekomme ich folgende Information: Warning: Only 504 of 1008 MiB SDRAM is working DRAM: 504 MiB. Es ist nicht genung Speicher da, damit der Bootvorgang komplett gefahren werden kann oder was kann diese Meldung bedeuten?
:
Bearbeitet durch User
Kommt da noch was anderes von Deinem hochgeheimen Gerät? Und ja, fehlender RAM kann durchaus die Ursache für eine Boot Loop sein, wenn die Firmware für 1GB fest ausgelegt ist.
Fsd F. schrieb: > Es ist nicht genung Speicher da, damit der Bootvorgang komplett gefahren > werden kann oder was kann diese Meldung bedeuten? Das kann auch bedeuten, daß 1008 MiB vorhanden sind, aber davon nur 504 MiB funktionieren, und der Rest wohl defekt ist.
Das spricht für einen Defekt beim RAM. Im günstigsten Fall hilft es die RAM Module (sofern gesteckt mal kurz aus der Fassung zu nehmen und dann wieder zurück. Die Steckverbinder sind oft nicht so zuverlässig.
Falls du nen Weg findest, an die Kernel Parameter ranzukommen kannst du vielleicht mit dem "memmap=" parameter den Speicher begrenzen. Ich denke aber eher, dass die ausgabe vom Bootloader kommt. PS: hier mehr informationen zu memap: http://www.gargi.org/showthread.php?2893-Speicher-begrenzen-mit-memmap
:
Bearbeitet durch User
Man könnte einfach die Module gegeneinander tauschen und sehen ob der Fehler sich ändert. Es gibt auch einige Speichertestprogramme wie Memtest86. http://www.heise.de/download/memtest86-1115466.html Fsd F. schrieb: > Es ist nicht genung Speicher da, Erinnere Dich an Deine letzten Taten! Ein neues System ist meist speicherhungriger. Lief ein Update in letzter Zeit?
Das 'Aufzeichnungsgerät' muss nicht mal eine x86-CPU haben... Die explizite Benennung als SDRAM klingt stark nach Embedded.
oszi40 schrieb: > Man könnte einfach die Module gegeneinander tauschen und sehen ob der > Fehler sich ändert. Nach der Fehlermeldung eher nicht: wenn von 2 Modulen eines defekt ist, so ist das nach dem Vertauschen immer noch der Fall. Ich würde sie eher einzeln einsetzen: beim guten startet das BIOS mit etwa 1/2 GB, beim defekten piepst der PC nur. Georg
Georg schrieb: > beim > defekten piepst der PC nur. Von PC habe ich hier noch nichts gelesen. Ein ominöses Aufzeichnungsgerät mit Linux ist Thema. Was soll man sich nun darunter vorstellen?
Michael B. schrieb: > Was soll man sich nun darunter > vorstellen? Meine Glaskugel sagt mir sowas: http://www.dahuasecurity.com/products/nvr48164832-16p-680.html
Michael B. schrieb: > Von PC habe ich hier noch nichts gelesen. Dann schau mal gaaaaanz oben. "Forum: PC Hard- und Software" Viele hier gehen davon aus, daß es bei einer Frage im PC-Forum auch um einen PC geht, wenn nichts gegenteiliges im Posting genannt wird.
Michael B. schrieb: > Von PC habe ich hier noch nichts gelesen. Ein ominöses > Aufzeichnungsgerät mit Linux ist Thema Lesen sollte man können. Ganz egal, welche Hard- oder Software, die Fehlermeldung ist ja angegeben: Warning: Only 504 of 1008 MiB SDRAM is working DRAM: 504 MiB. Und dass das halbe Memory nicht funktioniert, ändert sich nun mal durch vertauschen der beiden Hälften nicht, das ist ganz einfache Logik. Was verstehst du daran nicht? Bevor du weiter daran herummeckerst: die 2 Module wurden von Oszi40 vermutet, der TO hat dazu nichts ausgesagt, was dir wohl entgangen ist. Meine Erwiderung bezog sich auf den Vorschlag von Oszi40 unter der Voraussetzung dass seine Vermutung zutrifft, ist das nicht der Fall so gibt es zum Modultausch ja nichts zu sagen. Soll ich dir einen logischen Entscheidungsbaum aufzeichnen? Da sich der TO nicht mehr meldet, lässt sich genaueres sowieso nicht klären, wobei die Frage ohnehin albern ist, ob eine Meldung über fehlerhaften Speicher irgendetwas mit Speichermangel zu tun haben könnte. Ein einfaches "Ja" hätte den ganzen Thread ersetzen können. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.