Hi! Ich habe einen Generator, bei dem die Drehzahlregelung vor allem unter Last extrem zappelig ist. Im Ergebnis davon versucht er, seine 3000 U/min entweder mit Leerlauf oder Vollgas zu halten. Ein ruhiger Lauf ist ganz deutlich was anderes. Wenn ich das Gasgestänge leicht mit dem Finger dämpfe, so daß sich das Ding nicht aufschaukeln kann, läuft er völlig ruhig so wie sich das gehört. Ich muß also irgendeinen kleinen Dämpfer am Gasgestänge anbringen, der dieses Gezappel unterbinden kann, aber die Regelung auch nicht ZU träge macht. Was kann man da nehmen, gibts da irgendwas mit einstellbarer Dämpfung und wie weit läßt sich so ein Dämpfer ausziehen? Da gibts doch im Modellbaubereich bestimmt irgendwas, wo man die Dämpfung mit einer Schraube einstellen kann oder so und man einen Weg von +-1cm abdecken kann... Danke!
magic s. schrieb: > Da gibts doch im Modellbaubereich bestimmt irgendwas Ja sicher. Suchst du nach "rc car dämpfer". Bei den 1:10 Modellen kann man die Dämpfung mit unterschiedlichen Druckplatten und Federn sowie der Viskosität des Öles einstellen. Ob das in den Bereich fällt, den du brauchst, wäre auszuprobieren.
Icke ®. schrieb: > magic s. schrieb: >> Da gibts doch im Modellbaubereich bestimmt irgendwas > > Ja sicher. Suchst du nach "rc car dämpfer". Bei den 1:10 Modellen kann > man die Dämpfung mit unterschiedlichen Druckplatten und Federn sowie der > Viskosität des Öles einstellen. Ob das in den Bereich fällt, den du > brauchst, wäre auszuprobieren. Eigentlich nur mit dem Öl. Mit den Platten erhöhst du nur die Federvorspannung, die sollte idealerweise keinen Einfluss auf die Dämpfung haben. Ich würde auf die Feder in dieser Anwendung allerdings besser komplett verzichten, da die Regelung wohl selbst für eine Rückstellung sorgen sollte.
Michael H. schrieb: > Mit den Platten erhöhst du nur die > Federvorspannung, die sollte idealerweise keinen Einfluss auf die > Dämpfung haben. Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen. Ich meine das Bauteil, welches innen am Ende des Stößels sitzt, man könnte es auch Kolben nennen. Die werden mit verschieden großen Durchlässen (die Kerben am Rand) mitgeliefert. Je mehr Durchlaß, desto weichere Charakteristik.
Jup,taten wir :) Ich meinte die "Ringe" oder manchmal auch "mMttern" die außen am Zylinder sitzen und eben nur die Feder vorspannen. Deine Teile haben recht sicher genau den von dir beschriebenen Effekt :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
