Hallo liebes Forum, ich habe hier nen Atmel ATMEGA 256RFR2 X-Pro liegen und fange grade an für ein Projekt die debug UART aufzubauen. An sich ja kein Problem und es funktioniert auch soweit alles, aber nur wenn ich Tera Term verwende. H-Term zeigt mir absolut keine empfangenen Daten an. Ich habe ganz sicher Baudrate, Stopbits,Flow control etc. eingestellt. Kommt H-Term vielleicht nicht mit dem EDBG des X-Pro's zurecht ? MfG memtest!
:
Verschoben durch Moderator
Marvin H. schrieb: > H-Term zeigt mir absolut keine empfangenen Daten an. > Ich habe ganz sicher Baudrate, Stopbits,Flow control etc. eingestellt. > > Kommt H-Term vielleicht nicht mit dem EDBG des X-Pro's zurecht ? Statt groß rumzurätseln zeige doch mal, was da auf der seriellen Leitung los ist - wahlweise von DSO oder LA. Warum sollte H-Term gültige asynchrone Daten der seriellen Schnittstelle nicht anzeigen. Schalte Flow control einfach mal ab.
Wolfgang schrieb: > Warum sollte H-Term gültige asynchrone Daten der seriellen Schnittstelle > nicht anzeigen. Schalte Flow control einfach mal ab. Exakt das selbe habe ich mich auch gefragt. Flow Control habe ich schon deaktiviert aber trotzdem kommt nichts von H-Term. Auch wenn ich über H-Term characters sende, blinkt die kleine LED am Board nicht im Gegensatz zu Tera Term. Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit DSO bzw. LA meinst...
DSO = Digitales Speicheroszolloskop LA = Logic Analyzer Damit kannst du schauen was wirklich auf den Leitungen passiert.
H-Term hat z.B. auch ein Problem bei mir wenn es virtuelle Com-Ports verwenden soll die von den neueren J-Link Treibern bereitgestellt werden. Irgendwie Hakt es da immer mal. Leider hat Tobias Hammer die Entwicklung eingestellt, Quellcode ist auch keiner verfügbar. Ich weiss, einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul, aber wenn er schon das Interesse daran komplett verloren hat, wäre es ein guter Zug die Quellen dazu zu veröffentlichen. Zumal wohl 97% des Gesamtcode in Form von wxWidgets und TinyXml stammen und er keine Probleme damit hatte sich daran zu bedienen. Vielleicht sollten wir hier mal eine Initiative starten um Tobias zu überreden sich das nochmal zu überlegen.
Hallo, ja der richtige COM Port ist definitiv ausgewählt. Bei dem X-Pro ist es ja so, dass der Controller über den angeschlossenen EDBG Chip Debuggt werden kann, aber auch z.B. Die USART1 darüber angeschlossen ist. Dementsprechend werden die Treiber für den EDBG installiert und dieser als virtueller COM-Port erkannt. Von daher scheint dann dieser das Problem zu sein, wenn du auch mit virtuellen COM-Ports Probleme hast. Ich könnte ja mal einen seriell zu USB Adapter anschließen, allerdings traue ich mich nicht so richtig, da ich einen USB-TTL Adapter habe. TTL-Pegel ist ja 5V der X-Pro verwendet aber, so wie ich es verstanden hab, nur 3,3 Volt also LVTTL ?
ist es denn ein COM-Port > 3? Gab früher Software, die das nicht konnte. Dann mal probieren, den Port manuell auf <= 3 zu stellen.
Ich werde es mal versuchen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Port 6 ja auch ganz normal von H-Term erkannt wird.
hTerm hat keinerlei Schwierigkeiten mit der Schnittstellennummer, es kann auch die Klippe der zweistelligen Schnittstellennummern überwinden. Hier geht irgendwas anderes schief.
Hi, hast du das Problem lösen können? Bei mir ist es genauso. Ich habe ein HC-06 Bluetooth-Modul am Arduino. Verbinden kann ich mich, aber die Rx led blinkt nicht auf (es wird aber in der ISR für empfangene Daten gesprungen). die Tx Led blinkt ebenfalls kurz auf, aber in HTerm wird mir im sowohl im Transmit-Fenser, als auch im Transceive-Fenster nichts angezeigt.
Hallo, ja ich hab das Problem Lösen können!! Es ist wichtig, die entsprechenden Bits für die Verwendung von RTS (Request to send) und DTR (Data Terminal ready) zu setzen um den EDBG Controller zu veranlassen die Daten weiterzuleiten. Hier die Originalquelle: http://community.atmel.com/forum/atmega256rfr2-sendreceive-command-serial-port Ich hoffe es hilft noch jemandem in Zukunft.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.