Hallo! Ich hab eine Schaltbox für Steppermotoren (Nennspannung 6V). Diese wird mit einem Autobatterie-Netzeil (12V Eingang, Ausgang waren 100% 6V) betrieben. Anfangs war alles ok. Jedoch als der Stecker rausging (zur Handbox) und ich ihn wieder einsteckte, waren Funken zu sehen. Die Handbox funktioniert nicht mehr. Wie kann man dies in Zukunft verhindern? lg Funkenbändiger
Die funken dürften eher Symptom als Ursache sein. Mach mal paar Bilder von den Platinen...
Was meinst Du mit Autobatterie Netzteil ( ein Ladegerät? ) Was ist eine Handbox?
Ein Netzteil das mit 12V betrieben wird. Und die Handbox ist sowas: (nur für 6V nicht wie die hier mit 12V) http://www.astroshop.de/motoren-ohne-goto/omegon-motor-duo-eq-500/p,33357#tab_bar_0_select Bilder kann ich erst morgen machen, hatte das Problem vor ein paar Wochen. Mir ist es nur gerade eingefallen, dass ich hier nachfragen wollte.
Funkenbändiger schrieb: > Wie kann man dies in Zukunft verhindern? Indem ich erst mal die Werte der Geräte genauer erkunde. Evtl. war der Einschaltstrom "etwas" größer? Sicherung=?
Ja das mit dem Strom ist mir irgendwie klar dass der zuviel war. Dann muss ich drauf achten, jedesmal die Box auszuschalten wenn der Stecker rausgeht. Hätte nur nicht gedacht dass das ein Problem ist. Hab selber mit einem atmega 2 Schrittmotoren gesteuert. Da beginnen ebenfalls beide von beginn an zu drehen und da passiert nix / raucht nix ab, wenn ich das Netzteil (230V->9V) einstecke. Fangen da eventuell die Kondensatoren den Anfangsstrom ab?
Eine Sicherung einbaun wär billiger als der Ist-Zustand... Gibts sonst noch alternativen die sowas abfangen würden?
Hallo, möglicherweise ist dein Problem (& Lösung) ein Ähnliches wie hier: http://www.heli-planet.de/?section=antiblitz Sprich: am (Batterie-)Kontakt einen geeignet dimensionierten Widerstand so befestigen, dass dieser vor dem eigentlichen Stecker Kontakt mit der Batterie hat. Gruß Daniel
Danke Daniel! Das ist ein sehr hilfreicher Tipp! Kann ich jetzt für meine Modellflieger auch anwenden! ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.