Forum: Digitale Signalverarbeitung / DSP / Machine Learning Wie wird Stereo automatisch auf Surround aufgeblasen?


von Fragesteller (Gast)


Lesenswert?

Es gibt Musikabspielprogramme, die Stereoton auf Surroundsound 
hochmischen. Das klingt erstaunlich gut - subtil, dass es uneingeweihten 
Personen erstmal nicht auffällt, aber hier und da Klänge hinter dem 
Hörer schweben, sich bewegen usw. Noch erstaunlicher ist, dass dahinter 
ein Algorithmus steckt, der nicht extern parametrisiert wird, mit 
"jeder" Musik funktioniert...
Wie funktioniert das grob? Werden zB hart Frequenzen rausgepickt, oder 
bei grossem f_delta der Klang "räumlich" bewegt? Magie?

von Christian B. (casandro)


Lesenswert?

Das ist relativ simpel, man macht eine Dekodiermatrix. Im einfachsten 
Falle gibst Du einfach das Differenzsignal aus links und rechts auf 
Deine beiden hinteren Lautsprechern. Das Ganze lässt sich noch 
verfeinern, zum Beispiel mit einer Verzögerung oder in dem Du den Pegel 
auf den Lautsprechern dynamisch verteilst, usw.

von Alexander B. (leuchte)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> Das ist relativ simpel, man macht eine Dekodiermatrix. Im einfachsten
> Falle gibst Du einfach das Differenzsignal aus links und rechts auf
> Deine beiden hinteren Lautsprechern. Das Ganze lässt sich noch
> verfeinern, zum Beispiel mit einer Verzögerung oder in dem Du den Pegel
> auf den Lautsprechern dynamisch verteilst, usw.

Du erklärst gerade in Grundzügen einen Surround-Decoder wie Dolby 
ProLogic oder DTS NEO:6. Ich glaube der Threadsteller ist vielmehr an 
der Funktionsweise eines Upmix interessiert. Musik enthält in den 
seltensten Fällen Surround Informationen für eine entsprechende 
Dekodiermatrix.

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

> Musik enthält in den seltensten Fällen Surround Informationen für
> eine entsprechende Dekodiermatrix.

Völlig egal, es gibt trotzdem bei entsprechenden Phasenverschiebungen 
einen Pseudo-Surroundeffekt.

von Christian B. (casandro)


Lesenswert?

Alexander B. schrieb:
> Musik enthält in den
> seltensten Fällen Surround Informationen für eine entsprechende
> Dekodiermatrix.

Auch wenn die Musik nicht speziell dafür ausgelegt ist, so sind 
Informationen drin, die die Dekodiermatrix auswertet und dadurch einen 
Raumklangeffekt macht.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrofonie

schau dir speziell den Bereich pseudoqudrofonie an.

Dort ist auch christians Ansatz enthalten

von Peter (Gast)


Lesenswert?

Fragesteller schrieb:
> Das klingt erstaunlich gut

Na ja, ich finde es furchtbar.

von Soundbastler (Gast)


Lesenswert?

Christian B. schrieb:
> dadurch einen
> Raumklangeffekt macht.

Nein, das ist kein Raumklang sondern Zufallsgeplärre.

von Timmo H. (masterfx)


Lesenswert?

Wird durch 180° Phasendrehung als surround kanal ausgewertet. Ist mehr 
oder weniger in jeder Musik vorhanden. Die Automatismen verstärken den 
Effekt nur. Bei 5.1/7.1 zu surround downmix sieht das anders aus,da sind 
die surround Kanäle tatsächlich auch die hinteren Kanäle (allerdings 
mono).

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

> Nein, das ist kein Raumklang sondern Zufallsgeplärre.

Das ist schon mehr als Zufall. Typischerweise wird in der Abmischung der 
Monokompatibilität wegen im wesentlichen nur mit Intensitätsstereo 
gearbeitet. Daher kommt da als Differenz für den Rückkanal nicht viel 
raus. Nur bei Effekten und tatsächlich "räumlich geplanten" Sounds kommt 
Laufzeitstereofonie dazu und damit eine deutliche Phasenverschiebung.

Davon abgesehen ist ProLogic aber auch mit dafür gedachten Signalen ein 
unsauberer Quark. Es geht halt nicht, einen dritten Kanal mit nur zweien 
zu übertragen, ohne dass es unbeabsichtigtes Übersprechen bzw. 
Beeinflussungen gibt. Es gab ja sogar mal "Circle Surround", die mit 
noch mehr Filtern und Korrelationseinheiten aus normalem Stereo sich ein 
Links-Hinten bzw. Rechts-Hinten aus den Fingern gesaugt haben.

von Alfred B. (alfred_b979)


Lesenswert?

Timmo H. schrieb:
> 180° Phasendrehung

Werden dabei nicht die Signale von links und rechts summiert und/oder 
differenziert? (Unter anderem, versteht sich.)

Georg A. schrieb:
> Davon abgesehen ist ProLogic aber auch mit dafür gedachten Signalen ein
> unsauberer Quark. Es geht halt nicht, einen dritten Kanal mit nur zweien
> zu übertragen, ohne dass es unbeabsichtigtes Übersprechen bzw.
> Beeinflussungen gibt. Es gab ja sogar mal "Circle Surround", die mit
> noch mehr Filtern und Korrelationseinheiten aus normalem Stereo sich ein
> Links-Hinten bzw. Rechts-Hinten aus den Fingern gesaugt haben.

Aber ProLogic hatte doch schon (Rear) Links und Rechts. Dazu noch einen 
Center. Manche Modelle hatten dann auch noch einen LFE, pre-out oder 
verstärkt. (Mal nach dem alten Receiver kramen...) Und "Circle Surround" 
generiert dann auch noch einen "Rear-Center". Irgendwas ging da ein 
bissel durcheinander.

Man kann ja streiten, ob man so etwas gut findet. (Ich rede nicht von 
Multichannel-Systemen 5.1 und höher für u.a. Filme, sondern von o.g. 
Upmix etc.) Zumindest Siegfried Linkwitz scheint "darauf zu stehen". Der 
hat aber auch Platz, und genug Geld, um seine Ansprüche auf Wohlklang 
vollauf zu befriedigen. Mit guter Abstimmung (EQ, Delay, Pegel, ...) und 
den richtigen Speakern scheint das durchaus potentielle Verbesserung zu 
bieten - je nach Musik, wahrscheinlich.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.