Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem. Und zwar habe ich einen vorgegebenen Aufbau: Ein PC ein Monitor und über HDMI ein TV in einem entfernten Raum (keine Sicht auf den TV). An der Hardware darf ich nix ändern, weil es Vereinsequipment ist. Um jetzt zu sehen, was ich auf dem 2. Monitor mache (Fenster ausrichten, etc.) würde ich gerne eine kleine Kopie des 2. Monitors auf dem 1. sehen. Als Thumbnail in einer Ecke oder so wäre genial. Leider habe ich gerade keine besonders guten Ansätze wie ich das lösen kann. Eine Idee kam mir, aber ob die möglich ist ist mir noch unklar. Und zwar wenn ich es schaffe einen liveStream vom 2. Monitor zu filmen, dann könnte ich den mit dem VLC-Player in einem Rahmenlosen Fenster auf dem 1.Monitor klein skaliert wiedergeben. Was fallen euch so für Ideen ein? Kennt jemand eine Lösung? Vielen Dank Gruß Leo
VNC wäre ne Lösung. Es gibt doch bestimmt nen Client, der runterskalieren kann
:
Bearbeitet durch User
Ach ja und bei VLC selbst kannst du den Bildschirm als eingabequelle wählen. Bei Media>Open Capture Device und da dann bei "Capture mode" "Desktop" wählen.
Was spricht gegen "mirroring", d.h. beide Monitore zeigen das gleiche Bild?
Entweder weiß der TS nicht, wie er seine ANZEIGE konfigurieren kann oder der zugehörige Treiber hat in dieser Version diese Funktion nicht? Da hilft nur nachsehen und probieren.
Ich verstehe das Problem beim TE! Vernünftige Möglichkeit: 2. Monitor mit HDMI (DVI) Eingang nehmen und einen HDMI-Splitter verwenden. Alles andere ist Käse! Läuft der Treiber nicht richtig, kann es sein das die Zuschauer eventuell Konfigurationen am TV sehen die sie nichts an geht!
Marc H. schrieb: > 2. Monitor mit HDMI (DVI) Eingang nehmen und einen HDMI-Splitter > verwenden. Ja, daran dachte ich auch, Alternative sehe ich auch keine. Aber das darf er ja nicht, weil es nicht seine Hardware ist. Da kann man wohl das Nachdenken über eine vernünftige Lösung einstellen. Webcam mit WLAN, die den 2. Bildschirm aufnimmt, ginge natürlich, aber ich weigere mich das als vernünftig zu bezeichnen. Georg
Georg schrieb: > Webcam mit WLAN, die > den 2. Bildschirm aufnimmt, ginge natürlich, aber ich weigere mich das > als vernünftig zu bezeichnen. Es hat aber immerhin den Vorteil, daß man sehen kann, ob das Bild auch wirklich am Monitor ankommt und dort dargestellt wird. Um also die Funktion der kompletten Übertragungsstrecke zu prüfen, kann das schon sinnvoll sein, aber für eine Remote-Bedienung ist es natürlich nur eine Krücke.
Marc H. schrieb: > 2. Monitor mit HDMI (DVI) Eingang nehmen und einen HDMI-Splitter Nicht jede Auflösung und jeder Splitter wird glücklich machen? Wenn er den 2. Monitor nicht sieht, wird sein Testen nicht einfacher. Die mögliche Kabellänge sollte noch erfragt werden! Test z.B. König-Splitter da https://www.youtube.com/watch?v=IseluSG_XfA
Hallo, der Thread ist ist zwar schon etwas älter, aber beim Lesen eines Links in einem aktuelle Thread habe ich mich an dieses Problem erinnert. http://www.my404.de/?dir=002_Software&file=040_2nd+PiP.htm Eventuell ist das die Lösung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.