Enorm, was ich heute auf der IAA erleben durfte: Fast jede Autofirma wirbt heftigst mit Job-Ständen um neue Mitarbeiter. Um den Nachwuchs ist besonders in den Ingenieurswissenschaften ein regelrechter Krieg (O-Ton BMW) zwischen den Firmen entbrannt: Jeder will der erste sein beim Nachwuchs. Hoffen wir, dass man den Bedarf wird decken können. Bemerkenswert auch der Aufwand, den die Kriegsexperten der deutschen Bundeswehr treiben: Nebst "Nutzfahrzeugen" mit aufwändigen Radaranlagen werden auch Lastenträger mit mittelschwerer Bewaffnung vorgeführt, wie sie zur Abwehr dicht auffahrender Audifahrer bestens geeignet wären und alles nur deshalb, um Nachwuchs für die Truppe zu interessieren. Hoffen wir auch hier, dass man finden möge, was man sucht. "Jeder will der erste sein" ist auch das Motto am Mazda-Stand, wo sich wortwörtliche Kampfszenen abspielen: Um den neuen MX5 scharen sich mehrere Personen und 2 davon sind sich nicht einig, wer denn der erste in der Schlange war, so dass es minutenlang nicht weiter geht und gar Blut zu fließen droht. Was denkt sich dabei nun der geneigte Ingenieur, der dem munteren Treiben Beiwohnen darf? Meine spontane Reaktion: Das Lamento der schlecht zahlenden Autoindustrie wegen angeblichem Nachwuchsmangel und dem Problem, aufgrund der Absatzprobleme nicht mehr zahlen zu können, einerseits - sowie der schlecht besuchten Freiwilligenarmee und ihrem Ruf, die es nicht schafft, die bräsigen Jugendlichen zu animieren, welche lieber einfache Jobs machen oder daheim bleiben, andererseits - entlocken mir keine Gesichtsregung mehr. Interessant und erwähnenswert finde ich dagegen die Mazda-Szene: Wir haben Krieg in Syrien, Hunger in Afrika und was weiss ich noch was für Probleme im Land: Heute Nacht werden rund 100.000 Flüchtlinge in Deutschland nur ein notdürftiges Dach über dem Kopf und das Allernötigste an Nahrung im Bauch haben und in irgendeiner Halle in Frankfurt zanken sich zwei satte deutsche Männer darum, wer zuerst in einem Frauenauto probesitzen darf, ist das nicht geil? Das Fazit: Uns Deutschen geht es gut! Sehr gut sogar! Vielleicht schon zu gut?
Internationaler Beobachter schrieb: > (...) Häh? Ich kenne den in- oder ausländischen Beobachter, der das internationale Geschehen beobachtet. ;-) BTW Fragen sind willkommen, reine Statements jedoch weniger!
Internationaler Beobachter schrieb: > Allernötigste an Nahrung im Bauch haben und in irgendeiner Halle in > Frankfurt zanken sich zwei satte deutsche Männer darum, wer zuerst in > einem Frauenauto probesitzen darf, ist das nicht geil? > > Das Fazit: Uns Deutschen geht es gut! Sehr gut sogar! Vielleicht schon > zu gut? Du schließt von ein paar Leuten auf der Messe auf den Rest von Deutschland? Bist du BILD-Leser? Es geht einer Oberschicht hier Deutschland eindeutig zu gut.
Letzten Donnerstag ging es dort deutlich ruhiger zu ;-)
Die brauchen ganz dringend Leute, die ihnen jetzt die Motor-Steuergeräte wieder umprogrammieren g
Internationaler Beobachter schrieb: > Das Fazit: Uns Deutschen geht es gut! Vielleicht schon zu gut? Auch wenn du was anderes hören willst: Nein. Uns kann es nie gut genug gehen. Wirtschaft & Politik träumen vom endlosen Wachstum. Warum darf ich als kleiner Mann, der ja letztlich an der endlosen Werkbank steht, nicht auch endlosen Wohlstand wollen? Warum soll ich mein Haus & Hof für jeden öffnen der die Wirtschaft in seinem Land nicht in den Griff bekommt? Ich habe weder die Kriegswaffen dahin exportiert noch die Großkonzerne beim zerstören der Wirtschaft unterstützt. Man sollte bei der Thematik eines nicht vergessen: Es gehören immer zwei MENSCHEN dazu! Auch wenn man sie oft mit "die" bezeichnet, so sind die Machthaber dennoch keine gottgleichen Wesen die vom Himmel fahren und die Führung übernehmen. Jeder Terrorist, jeder Diktator, jede Bundesmutti stammt letztlich aus unserer Mitte. Wieso schaffen wir es einfach nicht, geschlossen als Menschheit, zu agieren und die Probleme an der Wurzel zu packen? Geld und Wohnraum auf das Problem zu werfen ist keine Lösung, dadurch werden wir am Ende alle schlechter dastehen.
Tester schrieb: > dadurch > werden wir am Ende alle schlechter dastehen. Stimmt, und die Definition von "schlechter" beginnt mit der Frage:" Schlechter als was oder wer?" Unsere westliche Wohlstandswelt schreit immer nach "Wachstum". Wohin wollen wir denn noch wachsen? Jeder kleine Sprung im Wohlstand ( auch in Deinem ) geschieht unter Ausnutzung derjeniger, für die "Wohlstand" eh schon ein Fremdwort ist. Das wir am Ende alle schlechter dastehen ist logisch, weil "Wohlstand" nur das Ergebnis einer ungleichen Verteilung von Möglichkeiten und Ressourcen ist. Wenn ich aufhöre, den Schokoladenbrei zu meinem Teller zu schaufeln, dann läuft er in die Breite. Dann habe ich weniger, andere dafür wieder mehr. So funktioniert Wohlstand. Einer freut sich, viele bluten dafür.
Tester schrieb: > Wieso schaffen wir es einfach nicht, geschlossen als Menschheit, zu > agieren und die Probleme an der Wurzel zu packen? Weil der Westen gerne den Assad weg hätte und die Opposition dran kommen lassen will während Putin den Assad beliefert. > Geld und Wohnraum auf das Problem zu werfen ist keine Lösung, dadurch > werden wir am Ende alle schlechter dastehen. Doch die Hausbesitzer können ihre Bruchbuden an die Gemeinden vermieten.
Internationaler Beobachter schrieb: > Freiwilligenarmee und ihrem Ruf, die es nicht schafft, die bräsigen > Jugendlichen zu animieren, welche lieber einfache Jobs machen oder > daheim bleiben, Wer will sich denn für die den A aufreissen? Bundeswehr ist nur gut für die, welche Armeeaufträge bekommen. Da kann man liefern, was man will und es wird bezahlt.
Internationaler Beobachter schrieb: > um Nachwuchs für die Truppe zu interessieren. Hoffen > wir auch hier, dass man finden möge, was man sucht. Ich hoffe ganz stark auf die Vernunft von den intelligenten Absolventen, sich für sowas nicht her zu geben. Und ich hoffe, dass meine Hoffnung nicht zu hoffnungslos ist.
Marek N. schrieb: > Die brauchen ganz dringend Leute, die ihnen jetzt die Motor-Steuergeräte > wieder umprogrammieren *g* Vielleicht haben die Asiaten oder Rumänen, welche es wie gefordert Programmiert haben, gemerkt dass sie jetzt bei der regelkonformen Anpassung mehr rausholen können ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.