Hallo hab da mal ne Frage, wir besitzen auf Arbeit mehere Regler (z.B. Temperatur) die meisten haben alle Mikrocontroller inne, wäre es möglich die Daten ünern PC runterzuladen und dann auf neue baugleiche Geräte zu kopieren? Momentan mache ich alles von Hand was teilweise echt nervig und langwierig ist. Mir ist auch aufgefallen das die meisten Geräte an den anschlüssen auch TX,RX und GND haben. Zeit kurzem beschäftige ich mich Privat mit dem Ardurino, wo ich aber mal grad geschaft habe die interne LED zum blinken zu bringen. WOW. beschäftige mich sonst mit SPS(Fernstudium) und Modellbau. Habe auf Arbeit und Privat ein Dell Laptop mit RS232 MFG Maik
Maik schrieb: > hab da mal ne Frage, wir besitzen auf Arbeit mehere Regler (z.B. > Temperatur) > die meisten haben alle Mikrocontroller inne, wäre es möglich die Daten > ünern PC runterzuladen und dann auf neue baugleiche Geräte zu kopieren? Da frag mal die Dokumentation zum Regler bzw. den Programmierer. Die Regelparameter werden im Flash-Speicher oder in einem EEPROM stehen. Ob man da ran kommt, hängt vom Prozessortyp und von der Programmierung ab.
Hm, die Frage ist ungefähr so hilfreich wie "Was muss ich denn tanken?" wenn du nicht verrätst, was für ein Fahrzeug/Flugzeug/Schiff mit was für einem Motor du hast. D.h. so lange du nicht sagst, welche Mikrocontroller deine Sensoren haben, wirst du hier keine brauchbare Antwort erhalten.
Maik schrieb: > Momentan mache ich alles von Hand was teilweise echt nervig und > langwierig ist. Wenn du obige Fragen nicht beantworten kannst, so erzähl doch einmal im Detail, wie du das machst.
Da hilft auch die Angabe des Controller nichts. Es kommt darauf an ob der Entwickler der Regler diese Funktion in seiner Software vorgesehen hat. Da hilft nur das Studium des Reglerhandbuches.
Von Hand programieren ist beim Regler mit Pfeil und Menütasten und teilweise gehen die Konfigurationsebende über mehere Seiten wo ich denn teilweise den Überblick verliere. Hersteller sind Z.B. Eurotherm, Jumo, Martens. Und was die für Mikrocontroller drinne haben weiss ich nicht. Ich dachte das vielleicht einfacher gehen würde übern PC mit ner Open surce software oder so. War auch nur eine Überlegung von mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern.
Maik schrieb: > mit ner Open > surce software oder so Für gefühlt eine Million Reglertypen mit einer Million Protokollen? Da hatte es selbst Sisyphos leichter.
Klingt ja nach einer guten Übungsaufgabe. Interessanter als Trockenübungen aus dem Lehrbuch. Bis du dich in die Sache eingearbeitet hast und alles rund läuft... normalerweise braucht man da so 1-2 Jahre. Wenn du Spaß dran hast - lass dich nicht abhalten.
Maik schrieb: > Ich dachte das vielleicht einfacher gehen würde übern PC Sicher: Maik schrieb: > Mir ist auch aufgefallen das die meisten Geräte an den > anschlüssen auch TX,RX und GND haben. Da wird jeder Hersteller sein eigenes Serviceprogramm haben. Frag das bei jedem Hersteller an, ob sie dir das zur Verfügung stellen. Bei manchen wirst du es auch einfach runterladen können, andere machen da evtl. ein Staatsgeheimnis draus. mfg.
BamBam schrieb: > Hm, die Frage ist ungefähr so hilfreich wie > > "Was muss ich denn tanken?" > > wenn du nicht verrätst, was für ein Fahrzeug/Flugzeug/Schiff mit was für > einem Motor du hast. > > D.h. so lange du nicht sagst, welche Mikrocontroller deine Sensoren > haben, wirst du hier keine brauchbare Antwort erhalten. Fragen haben oft die Eigenschaft selbst nicht hilfreich zu sein. Irgendwie schon logisch, oder?
mit dem Eurotherm bin ich schon weitergekommen, hab mir laut anleitung ein kabel gebastelt, auch schon angeklemmt. Aber muss ich dann die Regler ans Netz anschließen. Will jetzt auch nicht nicht mein Lappi zerschießen. Das mit Jumo hat sich erledigt, fliegen raus kommen neue dafür. Naja und bei Martens da werd ich wohl weiter mit der Hand programmiern.
Was Du machst ist nicht Programmieren, sondern höchstens Parametrieren. Das hat miteinander absolut nichts zu tun. Es ist irrelevant, welcher uC verbaut ist! Chregu
Hi, einige Jumo Regler kann man über die Jumo Setup Software konfigurieren und kopieren. Die ist aber nicht umsonst. Das geht dann über RS485 bei den Anschlüssen oder über den Spezialstecker über RS232. Gruß JackFrost
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.