Mein ASUS-Notebook-Display zeigte nur noch bunte Streifen, habs zerlegt und dabei riss es mir den Chip ab. Interessant zu sehen, das die Wärmeableitung unterbunden war durch den Lötstopp. Kein Wunder, das es kaputtging - nach der Garantie natürlich... Produktionsfehler oder Absicht ? Was meinen die Fachleute
Hardy F. schrieb: > Interessant zu sehen, das die Wärmeableitung unterbunden war durch den > Lötstopp. Weißt du denn, wie heiß der Chip im Betrieb überhaupt wurde? In vielen Fällen wird das Anlöten des Paddles vor allem aus mechanischen Gründen empfohlen (wie du gerade gut sehen kannst ;), thermisch ist es egal. Atmel beispielsweise hat seit Jahr und Tag so einen Passus drin im Datenblatt, dass man die QFNs aus mechanischen Gründen anlöten solle, aber in ihrem eigenen AVR Butterfly haben sie es nicht gemacht. p.s.: Bunte Streifen auf dem Display sind meist durch thermische Probleme in der Grafikkarte verursacht. Da lösen sich von einem vielpoligen BGA einzelne Lötstellen, und das Teil wird wirklich heiß, so heiß, dass es im allgemeinen zusammen mit der CPU an der Heatpipe hängt, die zum Lüfter führt. Dort hätte ich den Fehler zuerst gesucht, nicht in dem bisschen LCD-Ansteuerung, die du jetzt demoliert hast.
Danke Jörg, deine Antwort läßt mich hoffen, das das neue Display welches ich dann eingebaut habe, einige Zeit klaglos funktionieren wird. Jörg W. schrieb: > Dort hätte ich den Fehler > zuerst gesucht, nicht in dem bisschen LCD-Ansteuerung, die du jetzt > demoliert hast. Hm, glaubst du wirklich, das ich dieses allgemein bekannte Problem vorher nicht ausreichend sondiert habe ? :) Ich wollte halt nicht soviel extra texten in meinem Beitrag... Von mir reaktivierte BGAs in unterschiedlichen Notebooks in meinem Umkreis tuns noch ganz gut, wie ich immer mal so höre.
Hardy F. schrieb: > Danke Jörg, deine Antwort läßt mich hoffen, das das neue Display welches > ich dann eingebaut habe, einige Zeit klaglos funktionieren wird. Dann fühl doch mal (etwas vorsichtiger ;), wie warm der Chip wird. > Hm, glaubst du wirklich, das ich dieses allgemein bekannte Problem > vorher nicht ausreichend sondiert habe ? :) Naja, das ist für das Fehlerbild so wesentlich, dass es schon eine Erwähnung wert gewesen wäre.
Jörg W. schrieb: > vor allem aus > mechanischen Gründen empfohlen (wie du gerade gut sehen kannst ;) Na gut, ich hatte die LCD-Platine knicken und in die Schrottplatinenkiste befördern wollen. Da löst sich wohl so mancher Chip Jörg W. schrieb: > Naja, das ist für das Fehlerbild so wesentlich, dass es schon eine > Erwähnung wert gewesen wäre. Das Fehlerbild hatte ich nur nebenbei erwähnt, eigentlich gings mir nur um den Verdacht der "geplanten Oboleszenz". Jetzt bin ich schlauer. Wie heiß der Chip wurde, kann ich nicht mehr sagen. Und den Deckel vom Asus mach ich nun nicht noch mal auf :)
Hardy F. schrieb: > Das Fehlerbild hatte ich nur nebenbei erwähnt, eigentlich gings mir nur > um den Verdacht der "geplanten Oboleszenz". Das ist dann aber der entscheidende Punkt. Denn du hast das so hingestellt, dass das die Ursache für den Ausfall sei, der deiner Meinung nach geplant war ("kein Wunder, dass es kaputt ging"). Daher macht es dann schon was aus, wo der Fehler liegt. Genauso könntest du dich dann auch über schlechte Elkos beschweren ohne zu erwähnen, dass das Ding seit dem Sturz ins Meer nicht mehr geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

