Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED Sequenzblinker


von z80freak (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen 
Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt, bzw. läuft. Dabei gehen 
die LEDs nacheinander an.
Zunächst geht es ums Design der Schaltung und da fallen mir folgende 
Fragen/Probleme ein:
1.) Die Anzahl der LEDs pro Seite (in meinem Fall wären es nur 5, da ich 
vor hatte sie in die vorhandenen Tagfahrlicht-LEDs zu "integrieren")
2.) Die benötigte Helligkeit pro LED und daraus resultierend die LED 
Bauart, Stromaufnahme, Platzbedarf, Montagemöglichkeit, Lichtfarbe 
(Orange)
3.) Beim blinken sollte das normale TFL aus gehen. Hier würde man noch 
einen Schaltausgang benötigen.
4.) Die Geschwindigkeit der Sequenz sollte steuerbar sein
5.) Die Schaltung sollte so modular aufgebaut sein, das man sie direkt 
im TFL-Modul bzw. im Rücklicht verbauen kann und keine besonderen 
Signalleitungen benötigt. Idealerweise so klein, das sie auf die 
LED-Platine passt.
6.) Es sollte möglich sein mehrere solcher Module zu synchronisieren, 
damit diese im Gleichtakt blinken. So sollte z.B. vordere Lampe, der 
Blinker in den Spiegeln und am Heck gleich getaktet arbeiten.
7.) Bei verwenden der Warnblinker sollten die LEDs einfach blinken, 
keine Lauffunktion. Auch sollte eine Umschaltmöglichkeit zwischen 
Lauffunktion und normaler Blinkfunktion vorhanden sein (TÜV-Modus)
8.) Die Gesamte Schaltung muss den Eigenschaften in einem Fahrzeug 
(Unter/Überspannungen, Temperaturen von -20 bis +50 Grad, 
Wasser/Feuchtigkeit, Erschütterungsfestigkeit) gerecht werden
9.) Der Anschluß sollte möglichst "Plug'n'Play" sein. D.H. +12V, GND und 
Blinkersignal sollten reichen.

Grundsätzlich sehe ich schonmal folgende Komponenten:
a) Die Steuerung
b) Eine konstante Spannungsversorgung für die Schaltung
c) LED-Treiber mit ausreichender Stromleistung für die LEDs

Hat jemand eine Idee zur Realisation?
Ich habe früher Lampen-Lauflichter mit nem 555 und 4017 sowie 
Thyristoren gebastelt, aber das was ich suche ist ja kein Lauflicht, 
sondern eher eine Balkenanzeige.

Bin schon gespannt auf Eure Anregungen!

P.S.: Mir ist klar, das eine solche Schaltung am KFZ nicht betrieben 
werden darf!

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

z80freak schrieb:

> ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen
> Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt,

Du meinst sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=Mo8Qls0HnWo
Ist aber schon über 30 Jahre alt.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Du meinst sowas?

nein, ich glaube bei aktuellen Audis habe ich das schon gesehen.


Heutzutage würde man es einfach mit einem µC machen.

5 LEDS und ein paar Eingänge kann man direkt anschließen.

von Frank G. (frank_g53)


Lesenswert?


von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Frank G. schrieb:

> er meint so etwas:
> https://www.youtube.com/watch?v=flmsm4Gpydg

Aha, also ein leicht abgewandelter Knightrider.
So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen
brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die
wird man für einen Selbstbau nicht bekommen.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen
> brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die
> wird man für einen Selbstbau nicht bekommen.

warum nicht? Wenn man sich an "alle" Richtlinien hält bekommt man die 
auch. Da es scheinbar ja zulässig ist.

von Thomas E. (thomase)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen
> brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die
> wird man für einen Selbstbau nicht bekommen.

Braucht man nicht.

Wenn die Polizei guckt oder man zum TÜV muss, schaltet man das einfach 
um. Das macht VW auch immer so.

mfg.

von Max (Gast)


Lesenswert?

z80freak schrieb:
> Hat jemand eine Idee zur Realisation?

Ein PIC18 mit genug IOs, ein bisschen Hühberfutter, ein paar Zeilen 
C-Code und das Ding läuft...

von DJShadowman (Gast)


Lesenswert?

Mal am Rande,

bloß weil es das irgendwo serienmässig gibt, heisst es nicht daß ein 
Selbstbau dann auch legal ist.
Bei den Abnahmen der Bauteile für die Fahrzeug-ABE wird für kosten im 5 
Stelligen Bereich alles gecheckt, Bauteildatenblätter, ob die 
Richtlinien für Elektronik/Elektrik im KFZ eingehalten wurden 
(Überspannungsfestigkeit, Störverhalten etc.), Lichtausbeutemessung etc.

Das ganze in ein TFL einbauen wäre schon technisches verändern eines 
Bauteils mit (bestenfalls) ABE. TFL ist weiß, blinker Gelb, TFL beim 
Blinken abschalten ist auch unzulässig.

Aber wenn man alles an Dokumentation vorzuweisen hat, und bei der 
Prüstelle mit genügend Kapital ankommt kann man wie jeder KFZ-Hersteller 
eine Zulassung von einem selbstkonstruierten Leuchtmittel anstreben und 
bestenfalls auch erlangen.

Daß der Betrieb andernfalls die ABE des Fahrzeugs erlöschen lässt und 
den Versicherungsschutz ist ja allg. bekannt.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

DJShadowman schrieb:
> TFL ist weiß, blinker Gelb, TFL beim
> Blinken abschalten ist auch unzulässig.

komisch, Audi macht es so.

von mitleser (Gast)


Lesenswert?

Frank G. schrieb:
> Nein, er meint so etwas:
> Youtube-Video "New Audi A7 (2015) Matrix LED Licht - dynamischer
> Blinker"

Meine Güte...
Für was die Leute heutzutage ihr Geld ausgeben.

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

mitleser schrieb:
> Meine Güte...
> Für was die Leute heutzutage ihr Geld ausgeben.

den Blinker gibt es doch zum Auto kostenlos dazu.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

z80freak schrieb:
> Hat jemand eine Idee zur Realisation?

- geeignete LEDs raussuchen
- passende Treiber-ICs raussuchen
- irgendeinen MC auswählen, mit dem man schon Erfahrung hat
- mechanisches Konzept erstellen
- Platine erstellen
- Firmware erstellen
- anschließen
- fertig

von Siri (Gast)


Lesenswert?

Erfahrung != TO

Die blaue TFL Wimper beim Benz ist auch hart an der Grenze, ging aber 
auch ;)

Siri.

von Siri (Gast)


Lesenswert?

Angefangen damit hat imho Dodge und die dt OEMs dann schnell 
nachgezogen...

Siri.

von Jobst M. (jobstens-de)


Lesenswert?

z80freak schrieb:
> ...

Falsch gewählter Nick ...

So soll es sein: Du benötigst neben einer Spannungsversorgung von 5V 
(+/-5%) einen Z80, einen Taktgenerator (NE555 reicht für Deine Aufgabe), 
einen Programmspeicher (EPROM, 2732 sollte ausreichen) und einen 
I/O-Baustein (z.B. 8255 oder Z80-PIO) sowie einen Treiber (ULN2803 oder 
so) für die LEDs dahinter, da der I/O-Baustein keine Ströme treiben 
kann. Ausserdem brauchst Du einen Adressdecoder, um zwischen Speicher 
und I/O adressieren zu können.
Für die Entwicklung ist ein EPROM-Simulator hilfreich, sonst musst Du 
ständig neue EPROMs brennen und mit UV-Licht wieder löschen.
Das Ganze sollte locker auf eine einseitige Eurokarte gehen.

Für den nicht Z80-Freak reicht auch ein ATtiny26(1)/ATmega48 oder ein 
kleiner PIC. Evtl. ein PICAXE. Da ist der HW-Aufwand für die 
Programmierung sehr überschaubar und die SW wird in einem einfachen 
Basic (oder so) geschrieben. Da es sich um Leistungs-LEDs handelt, 
benötigst Du den Treiber auch hier.
Eine saubere Spannungserzeugung benötigst Du in jedem Fall. Ist im Kfz 
nicht ganz ohne. Aber auch keine Raketentechnik.


Noch etwas zur Syncronisation:
Beim normalen blinken kann man auf das Blinksignal triggern. Also beide 
Lauflichter laufen gleichzeitig los. Bei Warnblinker sind bei modernen 
Fahrzeugen die Lampen kürzer an, um Energie zu sparen. Das kann der 
Controller ausmessen.


Harald W. schrieb:
> So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen
> brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die
> wird man für einen Selbstbau nicht bekommen.

z80freak schrieb:
> P.S.: Mir ist klar, das eine solche Schaltung am KFZ nicht betrieben
> werden darf!

... und wenn schon ...!?



Gruß

Jobst

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Meine Karre spielt Weihnachtsbaum bei Vollbremsung. Das Du bitte auch 
daran denkst. Die Blinker blinken dann alle in doppelter 
Geschwindigkeit.

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Ersteinmal vielen lieben Dank Euch allen für die zahlreichen Beiträge!

Kurz zu meinem Nickname. Ja, der rührt aus der Zeit in der ich mit 
Elektronik groß geworden bin. Z80 und ST PICs mit EPROMs waren damals 
das Maß der Dinge. Seither hat sich viel geändert, aber auch wieder doch 
nicht, ist nur alles kleiner geworden ;-) Wems Spaß macht, der macht aus 
"z80freak" auch gern "z80opa" ;-)

Nun zu meinem Projekt. Am Ende soll es so aussehen wie in diesem Video 
https://www.youtube.com/watch?v=BU9NZKF8R9U
Ich will es aber nicht einfach kaufen, sondern wirklich selbst machen. 
Ist halt Hobby!

Den Tipp mit dem ATMEL ATtiny finde ich gut. Kleines robustes teil, 
günstig und wohl leistungsfähig genug für meine Zwecke.
Da gibt es aber auch eine riesen Auswahl von dem Zeug, sogar speziell 
welche für den KFZ-Bereich. Wie findet man sich denn da zurecht? Kann 
man generell alle ATMEL Chips via RS232 mehrmals programmieren?
Die Hardware sollte am Ende halt so klein und robust sein, das man sie, 
nötigenfalls vergossen, im original TFL-Gehäuse unterbringen kann.

Die Frage der richtigen LEDs finde ich da schon komplizierter. Als ich 
damals mit Elektronik aufhörte und mich anderen Dingen widmete war eine 
Blaue LED ein Wunderwerk der Technik ;-) Ich werde mir wohl erstmal ein 
TFL in der "Bucht" schießen um es zu demontieren und damit 
rumexperiemtieren. Die Original LEDs würde ich schon erhalten wollen. 
Die Frage wäre dann ob und wie man orangene dazu bekommt, sodass es wie 
eine Optik aussieht. Welche Orangenen LEDs würden sich denn für den 
Bereich eignen? Nach welchen Kriterien wähle ich das aus? Besonders die 
Wärmeabfuhr macht mir Kopfzerbrechen.

Klar, müssen die LEDs von Treibern versorgt werden. Auch dazu gibt es ja 
etliche KSQ-Platinen. Platziert man die dann vorzugsweise direkt an die 
LED?

P.S.: Bitte diskutiert nicht ob das zulässig ist oder nicht. NEIN es ist 
nicht zulässig im Straßenverkehr. Ist auch eher für Showzwecke gedacht 
;-) Hier geht es erstmal um die technische Machbarkeit.

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Noch so ein Spielkind : Willkommen im Club ;)

Als LED nimmst Du am besten OSRAM Golden Dragon. Gibts bei Reichelt.
Als Treiber einen 16x150mA Konstantstromtreiber TLC irgentwas.

https://www.reichelt.de/Components/LY-W5AM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=111554&SEARCH=dragon&OFFSET=16&WKID=0&;

musst schauen, ob Bernstein eher passt von der Farbe, als Gelb...
Optik brauchst Du auch - gibt es. Leider genauso teuer, wie die LED 
ansich.

Hier in orange:
https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LA-W5AM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=156373&OFFSET=500&WKID=0&;

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Die lötest Du auf einen Kupferstreifen. Bekommst Du vom Dachrinnenbauer.
Ich habe als Optik einen Piacrylstab quer davor gemacht. Bei mir bilden 
allerdings 8 rote und 8 blaue eine kleine Einheit. Atmel davor und über 
SPI auf den TLC xyz (muss ich vorkramen). geht gut...
Du kannst auch eine Konstatnstromquelle nehmen und die LEDs, die Du 
nicht brauchst, kurzschliessen.

von Axel R. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hier paar Bilder von dem Ding (leider noch ohne LEDs in diesem Stadium).
Das klemmt dann unter der Sonnenschutzblende als "Abstandswarner" 
sozusagen.

Bilder sind wiedermal aufm Kopf.

von z80freak (Gast)


Lesenswert?

Wow, danke Axel!
Man nimmt wohl eher zwei verschiedenfarbige LEDs anstelle einer 
mehrfarbigen?! Wenn man beide dicht genug aneinander bekommt, dann 
sollte die vorhandene Optik ausreichend sein. Eine weitere Optik bekäm 
ich ohnehin nicht rein.

Die LEDs habe ich mir angeschaut. Sind die mit 60 lm nicht viel zu 
schwach? Das soll man ja  nicht nur in der Nacht sehen können ;-)
Ich weiss zwar nicht was in meinem Original TFL eingebaut ist, aber die 
Dinger haben doch sicher die zehnfache Lichtleistung pro Stück?

Zu den Treibern. Ja den TLC 5940 kenn ich. Menst Du den?
Ich dachte daran, das die einzelnen LEDs doch einiges an Strom aufnehmen 
und durch die sequientielle Schaltung besser enzeln versorgt würden.

Was ist ein "SPI"?

Habe mir den ATmel Reihe mal angeschaut und bin nicht sicher ob ein Tiny 
wirklich erste Wahl ist. Es gibt das wohl doch einige Einschränkungen. 
Vielleicht mal andersrum, was brauche ich?
- Ich muss pro Modul 5 LEDs einzeln ansteuern können
- Zudem muss ich irgendwie die standard TFL LEDs im Blinkbetrieb aus 
machen können, also noch ein weitere Ausgang
- Für die Funktion benötige ich noch eine  Eingang für das Blinkersignal 
sowie eine für den"Bypass" Modus oder das Blinkmuster.
- Der uC läuft in einer eher instabilen 12V Bordspannung (Spannungsregel 
nötig oder gibt es welche die das gleich abkönnen?)
- Ich benötige nur Digitalausgänge und Eingänge.

Hab leider keine Ahnung wieviel RAM bzw. ROM Kapazitä ich brauchen 
werde...

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

z80freak schrieb:

>
> Hab leider keine Ahnung wieviel RAM bzw. ROM Kapazitä ich brauchen
> werde...

Minimalst.

> Vielleicht mal andersrum, was brauche ich?

Vor allen Dingen brauchst du erst mal Wissen.
Kauf dir einen µC, einen kleinen Arduino gibts für ein paar Euro in der 
Bucht, kauf dir 08/15 LED und fang mit denen dort an, wo alle anfangen: 
bei einer LED ein/aussschalten, mehreren LED ein/ausschalten, Lauflicht, 
einfache Übungen mit Tastern etc.
Und wenn du das im Griff hast, dann gehst du dein Blinker-Ersatz Projekt 
an. Recht viel mehr als ein Lauflicht ist das nicht. Und ein Lauflicht 
ist etwas, was jeder Anfänger in seinem ersten 10 Programmen irgendwann 
schreibt.
Ob die Farbe der LED genau der entspricht, die Opel verbaut ist doch 
völlig wurscht. Und auch das Gehäuse ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig 
irrelevant.

Das ist doch sinnlos. Immer diese "Ich will, hab aber keine Ahnung" 
Anfragen. Jeder will sich dauernd die Boing 747 selber bauen, mit der er 
nach Hawaii fliegen wird, kann noch nicht mal einen Papierflieger 
falten, fragt aber ob man für die Bereifung besser welche mit Radial- 
oder Diagonal-Karkasse nimmt. Weil das hätte er mal wo gelesen, dass 
Airbus das anders macht.

: Bearbeitet durch User
von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

> Sind die mit 60 lm nicht viel zu schwach? Das soll man ja  nicht nur in
> der Nacht sehen können ;-)

Dann sieh mal rein!

Besondere Merkmale:

• Gehäusetyp: white SMT package with clear
silicone lens, chip level conversion
• Technologie: InGaAlP Thinfilm
• Abstrahlwinkel bei 50 % IV: 170°
• Farbe: amber (617 nm)
• Lichtausbeute: typ. 82 lm/W
• Lichtstrom: typ. 74 lm
Anwendungen
• Ampel- und Signalanlagen

Das ist hell genug, allemale.
82lm/W bei ca.2Watt sind das in etwa 150Lumen. Dann noch die Optik 
davor.
Da hast Du (bei den blauen ists mir passiert) drei Tage einen fetten 
orangenen Fleck auf der Netzhaut.

Hat denn dein Mondeo das TFL verbaut? Der Pole aus dem Video hat auch 
nichts anderes drinnen.

edit:
ich wollte nicht schließen, ohne Karl Heinz Recht zu geben...

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Hallo Axel,

ja, ihr habt wohl sicher recht. Es sind ja auch vier LEDs letztlich an, 
und dann sind wir schon bei 600lm. Ich bedanke  ich für den Tipp und 
werde mir die LEDs mal besorgen. Inzwischen habe ich mir ein 
"Bastel-TFL" vom Mondeo besorgt. Und ja, meiner hat Serienmäßiges TFL. 
Leider nur 4 led, was den Effekt etwas begrenzt. Ich würde auch, anders 
als im Video, die Blinker beim schliessen/öffnen und Warnblinker nur 
komplett aufleuchten lassen.
Mit dem Arduino sammele ich gerade Erfahrungen und in mir kommt das alte 
Bastelfieber wieder hoch. Leider kann ich nicht so viel Zeit investieren 
wie ich gern möchte. Aber eine Sequenzlogik habe ich schon programmiert, 
neben anderen tollen Spielereien. Ich würde versuchen einen Arduino Mini 
pro TFL zu integrieren. Die gibt es als Clone schon für 7-8€.
Um zwischen Einzelblink- und Warnblinkbetrieb unterscheiden zu können. 
muss ich entweder beide Blinkerleitungen an jedes TFL legen, oder eine 
Signalleitubg dazwischen schalten. Zur Not ginge auch eine Lowcost 
Funkstrecke. Hier gibt es für den Arduino bereits fertige Minimodule für 
wenige Euro. Da ich auch daran denke die Seitenblinker und hinten damit 
nachzurüsten, würde sich vielleicht sogar ein Modul als Blinksignalgeber 
mit Sender und jedes Blinkermodul mit Empfänger lohnen.
Sicher ginge sowas auch pber den CAN Bus, aber da hab ich zu wenig 
Erfahrung für.

Ich werde weiter berichten.

Achja, ich hatte mal versucht einen LED Blitzer zu programmieren, aber 
habe das optisch nicht realistisch hin bekommen. Was mache ich falsch, 
wenn ich die LED nur für wenige ms aufleuchten lasse? Brauche ich das 
irgendwie mehr Energie über einen Kondensator/Spule oder was?

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Wenige ms werden zu kurz sein.
Experimentier mal mit der Zeit. Aus dem Bauch raus würde ich mal ca. 
1/10 Sekunde als brauchbaren Ausgangspunkt annehmen.

von TelTower (Axelr.) (Gast)


Lesenswert?

Die im Link erwähnten Bernsteinfarbenen LEDs vertragen 1Ampere maximal. 
Wenn Du die LED nur kurz aufblitzen lassen willst, solltest Du Dich an 
diesen Maximalwert knapp heran tasten. Das Kupferblech unter der LED 
reicht aus, um diese zu kühlen. Natürlich nur im Blink/Blitzbetrieb und 
nicht stundenlang. Musst sie aber gut ( mit Heißluft ) aufs Blech löten. 
Insbesondere den eigentlichen Chip in der Mitte. Kauf dir also gleich 
ein paar mehr zum üben.
Ich war beim "Abzelten" der Ford-Freunde in Altes Lager
http://www.ford-club-berlin.de/seiten/unsere_ford-treffen/abzelten_einladung/flyer.htm
dabei. Da hatten einige sowas gebastelt.

mach Du Dir Gedanken, Wie Du die konstantstromquellen hinbekommst...

Axelr.
DG1RTO

von Olli Z. (z80freak)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Update:
Die LEDs sind nun da (Osram Golden Dragon LA W5AM in "Amber"). Farbe ist 
genau richtig!

Mein "Bastel-TFL" vom Mondeo auch und nach ca. 30min "backen" bei 80° 
und etwas gefummel auch endlich auf. Das TFL ist von Hella und drinnen 
eine Platine mit, wer hätte es gedacht, Osram LEDs in Weiss ;-) und 
natürlich etwas Elektronik.

So, nun die Frage der Treiber (KSQ). Da ich vorhabe die LEDs einzeln 
anzusteuern (je 5 Stück davon), benötige ich wohl auch 5 KSQs, oder?

Die Dragon hat eine typische Durchlassspannung von 2.2V und braucht für 
80lm ca. 350mA. Was wäre dafür in Verbindung mit einem Atmel (Mega oder 
Tiny) sinnvoll? Sollte man die LEDs überhaupt 100% betreiben oder mit 
PWM?

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Hier mal, wer möchte, ein erstes Video meiner Schaltung: 
https://www.dropbox.com/s/3q00x2lr57fmueq/tfl_blinker_v0-5-0.mp4?dl=0

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Sehr schick :))

Ist denn die Funktion des Tagfahrlichts weiterhin gegeben? Also, sind 
die Weißen LEDs im Scheinwerfer verblieben oder hast Du die 
Originalelektronik komplett entfernt?
Wieviele Konstantstromquellen hast Du verbaut und mit welchem Strom?

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Wie gesagt ist ein Zwischenstand. Ja, die weissen LEDs sind alle noch 
fnktionsfähig. Damit man den Blinker gut sieht müssen die aber aus sein. 
Mach die Tage nochmal ein Video mit vollständiger Lichtsteuerung.

Auf diesem Prototyp habe ich 4 Regler verbaut. Die Steuerung läuft über 
den Enable Port der Regler vom Arduino aus. Klappt gut wie man sieht ;-)

Als LEDs kommen Osram Dragon in Amber zum Einsatz. Machen so 70 lm bei 
ca. 100mA an 12V pro Stück.

Leider ist das noch nicht optimal und noch zu gross. Die LM2596 sind 
wohl auch etwas überdimensioniert.

Da ich die TFLs mit steuern muss, kommt mein geplanter Attiny85 nicht 
mehr in Betracht.

von Jonathan (Gast)


Lesenswert?

Bezüglich den LEDs könntest du dir auch welche vom Typ WS2812 oder 
WS2812b raussuchen, denn die sind RGB (also TFL und Blinker in einem ;) 
) und du kannst mit einem PIN und von der Software her sehr einfach bis 
zu 1024 Stück steuern.

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Zum Test habe ich schon mit RGB und RGBW LEDs experimentiert. Durch 
deren Anordnung kommt es jedoch dazu, das das abgestrahlte Licht nicht 
fokusiert ist.

Je nach Blinkwinkel sieht man dann völlig unterschiedliche Farben, bzw. 
Farbkränze. Da in meinem TFL die LED über einen Reflektor (90* Winkel) 
geführt wird, ist der Effekt sogar noch stärker.

Lediglich bis knapp einem Meter vom TFL entfernt hat man im Kern, also 
bei direktem Blick in die Austrittsstellen, die gewünschte Lichtfarbe.

Auch Streuscheiben vor der LED nutzen hier nur wenig, bzw. dämpfen die 
Lichleistung zu sehr. Das Licht müsste vor Eintritt in den Reflektor 
halt erstmal "ordentlich vermischt" werden. Hab aber bislang keine Idee 
wie ich das realisieren könnte...

von Axel R. (Gast)


Lesenswert?

Mitm Tropfen Heißkleber mischen sich die Farben wunderbar.
Aber die WS2812 (800kHz, Hinkefußmodulation) oder die APA102 (SPI) sind 
dafür einfach viel zu dunkel.

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Werd ich mal ausprobieren, Danke!
Ja, die WS-Dinger sind nur für Effektbeleuchtung. Für die TFL habe ich 
High-Power RGBs mit je 80lm, was der Leuchtkraft der Original LEDs 
entspricht.

von Gerstmichel (Gast)


Lesenswert?

Wow, das hast du aber gut hinbekommen. Da sind ein paar schöne 
Kombinationen bei.

von Ben (Gast)


Lesenswert?

Hey

hast du weitere Bilder vom fertigen Ergebnis?

bist du bei den Osram LEDs geblieben oder hast du andere verwendet?


hast du Bilder vom neuen Aufbau deiner LED Platine? :)


Viele Grüße,
Ben

von Äxl (geloescht) (Gast)


Lesenswert?

eine getaktete Konstantstromquelle, alle Dioden in Reihe, nicht 
benötigte Dioden kurzschliessen.
Als KSQ kann man einen Step-Up konstruieren, der seinen Bezug nicht nach 
GND, sondern nach +Vin bezieht. die LEDs lassen sich recht einfach mit 
einfachen npn-Transistoren kurzschliessen. Wenn alle LEDs aus sein 
sollen, schaltet man einfach den Takt vom Step-up aus/ab. Spart sehr 
viel Platz.
Habe ich jetzt bei einem Simson S-51 Blinker so gebaut. Sauhell (8LEDs) 
und sieht ziemlich cool aus. Mittlerweile gibt es ja zum Glück noch ganz 
andere LEDs, die weit heller sind. Kühlung ist kurioserweise kein großes 
Problem, sind ja nur immer kurz an. Platinchen reicht zur Wärmeabfuhr.

Äxl

von Ben (Gast)


Lesenswert?

Danke schonmal für die Infos :)


ich habe folgendes vor:

habe Zweiteilige Rückleuchten mit einem LED Blinker und möchte diesen 
Dynamisch machen ("Lauflicht")

Wie gehe ich da Grundsätzlich ran?

Ich möchte die original LEDs gern beibehalten. Ist hierzu eine neue 
Platine zwingend erforderlich? oder kann man die originale "bearbeiten"?

Aufgrund der Platzverhältnisse, sollten die Bauteile natürlich nicht 
übertrieben groß und für den KFZ Bereich tauglich sein.

Gibt es da einfache Lösungsansätze?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Viele Grüße,
Ben

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Äxl (geloescht) schrieb:
> eine getaktete Konstantstromquelle, alle Dioden in Reihe, nicht
> benötigte Dioden kurzschliessen.
> Als KSQ kann man einen Step-Up konstruieren, der seinen Bezug nicht nach
> GND, sondern nach +Vin bezieht. die LEDs lassen sich recht einfach mit
> einfachen npn-Transistoren kurzschliessen.

Wie soll das gehen? Auf welchen Stromwert stellst Du die KSQ denn ein? 
Wenn alle in Reihe an sind, sagen wir mal 4x 100  mA auf 400 mA. Wenn 
ich jetzt eine kurzschließe, dann erhöht sich der Strom in den 
verbleibenden auf 133 mA, das KSQ (Konstant-Strom-Quelle)...

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Olli Z. schrieb:
> Auf welchen Stromwert stellst Du die KSQ denn ein?
Auf den, den 1 einzelne LED braucht.

> Wenn alle in Reihe an sind, sagen wir mal 4x 100  mA auf 400 mA.
Nein, auf 1 x 100mA, wenn 1 LED 100mA braucht.

> Wenn ich jetzt eine kurzschließe, dann
... bleibt der Strom der gesamten Reihenschaltung (und damit der Strom 
durch jede einzelne beteiligte LED) konstant, weil er aus einer 
Konstantstromquelle kommt.

Einfach mal aufzeichnen und eine ruhige Minute lang über den Begriff 
"Konstant-Strom" nachdenken.
Und dabei besonders beachten, dass ein simpler Vorwiderstand keine 
Konstantstromquelle ist. Oder eben eine "Konstantstromquelle", die nur 
in 1 einzigen Arbeitspunkt einen halbwegs konstanten Strom liefert...

: Bearbeitet durch Moderator
von Äxl (geloescht) (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

moins, es gibt mittlerweile zwei Threads mit dem gleichen Thema.
im anderen hab ich das als LTSpice-Simluation abgelegt. Ich kann 
natürlich auch gern mal n kleines Youtube Video machen, wenn das der 
heutigen Generation eher eingänglich ist. Man - Leute.
Steht doch in der Netiquette: erst lesen, dann posten. hab ich früher 
auch nie gemacht, habs mir aber dann langsam angewöhnt, obwohl ich 
selbst zugeben muss, das nicht immer konsequent zu verfolgen.
Aber ich schrieb doch "REIHENSCHALTUNG" (wie bei der 
Weihnachtsbaumbeleuchtung).
Die LEDs kommen als Kette HINTEREINANDER geschaltet an den Ausgang, des 
als Stromquelle konfigurierten, Step-Up Reglers. Werden allerdings nicht 
an GND angeschlossen, sondern an V_in. Der Step-up kann ja nur 
"aufwärts". Wenn dann nur noch zwei der orangenen LEDs an sein sollen, 
kann 'er' ja schlecht aus 12-14V am Eingang 400mA einreglen, was einer 
Flussspannung zweier LEDs von ca5-6V gleichkäme. Also kommen die Anoden 
der LEDs an des Ausgang des Step-Ups und die Kathoden an die 
Eingangsspannung. Somit muss die Ausgangsspannung des Step-Up Reglers 
IMMER höher sein, als die Eingangsspannung, was ja Sinn und Zweck eines 
solchen Reglers darstellt. Das dieser nun schlimmstenfalls, wenn alle 
LEDs an sein sollen, eine um den Betrag der Eingangsspannung höherer 
Flussspannung bereitstellen muss, um den geforderten LED-Strom aufrecht 
zu erhalten, stellt kein Problem dar, wenn man seine maximalwerte im 
Datenbaltt nicht überschreitet. Hier bei ist die U_ds_max des internen 
Schalters zu beachten, nicht die maximal erlaubte Eingangsspannung des 
zu verwendenen Schaltkreises (okay - die natürlich auch, sind ja 12-15 
Volt).
Nochmal: ich schreibe manchmal im Baumann-Stil, manchmal liege ich auch 
daneben. Aber vieles hier hab ich irgendwann selbst mal ausprobiert.
Sei es aus eigenem Interesse, sei es aus reiner Neugierde oder einfach 
nur, weil es hier im Forum als nicth realisierbar dargestellt wurde.
Aber ich werde mir hier nichts aus den Fingern saugen, um irgendjemandem 
imponieren zu wollen.
Ich habe sicher Verständnis dafür, das man nicht immer einer Meinung mit 
mir ist. Kein Problem.
Aber was ich total blöd finde ist, das wenn ich zB. schreibe,
1
"alle LEDs in einer Reihe, nicht benötigte kurzschliessen"
das das dann gleich in Frage gestellt wird.
---
ich hol' mir mal n Kaffe, euch 'nen tollen Tag.

PS.
der Blinker läuft hier auf (ca.)85mm x 12mm x 7mm zweimal hintenraus am 
S51-Moped: Amazon-Blinker geschlachtet und dort ALLES eingebaut. SAUHELL 
;)

https://www.amazon.de/RAXFLY-Bremslichter-Blinkerleuchten-Blinkergl%C3%A4ser-Kontrollleuchte/dp/B01LYGY38H/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517386873&sr=8-2&keywords=motorrad+blinker+sequentiell

von Fischer Andreas (Gast)


Lesenswert?

zwar altes thema aber mit dem arduino sind auch ganz gute sachen möglich 
:D
https://youtu.be/df0yRR52qBs

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

z80freak schrieb:
> Hat jemand eine Idee zur Realisation?

Der Beitrag ist välter, die Idee aber neu...

Blinker heisst, das Auto schaltet die 12V sowieso schon rhytmisch ein 
und aus.

Er will nur 5 LEDs -> LB1413. Falls die 15mA pro LED-Strang nicht 
ausreichen kann man ja einen Transistor nachschalten
1
+12V ---+---+
2
        |   |
3
        1k  |
4
        |   |E
5
        +--|<
6
        |   |  LED
7
LB1413 -+   +--|>|--R-- GND
Die Eingangsbeschaltung des LB1413 sieht dann so aus
1
+12V --+----+-------+------+-|>|-+
2
Blink  |    |       |      | LEDs|
3
       |   1uF     100k +------------+
4
       |    | BS250 |   | VCC   LEDs |
5
       |    |   +---+---|In          | LB1413
6
       |    |   |S  | + | GND AmpOut |
7
      7R5   +--|I 200uF +------------+
8
       |   10k  |   |      |    |
9
GND ---+----+---+---+------+   n.c.
Fertig ist der sequentielle Blinker. Der LB1413 hat sogar einen shunt 
Regler, ist also kurzfristig recht überspannungsfest.

von Olli Z. (z80freak)


Lesenswert?

Die Idee hat was, ein "Voltmeter" als Lauflicht ;-) Könnte man doch auch 
den guten alten UAA170 nehmen?!

von Äxl (Gast)


Lesenswert?

Hey, hallo zurück ;)

Klar, kann man auch nen A277 im Bandbetrieb nehmen. Müsste man evtl. 
noch Emitterfolger zwischenfummeln, um auf die geforderten(?) 400mA zu 
kommen.
Und den dann noch in TSSOP raussuchen :)

von Fischer Andreas (Gast)


Lesenswert?

mir erscheint heut zu tage die arduino version am einfachsten... ws2812 
leds 1x arduino.. fertig ist der aufbau, bis auf die stromversorgung am 
KFZ.
dann schalte ich mir eingänge fürs Blinken, öffnen und schliessen sowie 
der DWA an die mcu,somit gleich 4 verschiedene Modis des Blinkers :D

von Fischer Andreas (Gast)


Lesenswert?

z80freak schrieb:
> ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen
> Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt, bzw. läuft. Dabei gehen
> die LEDs nacheinander an.
> Zunächst geht es ums Design der Schaltung und da fallen mir folgende
> Fragen/Probleme ein:
> 1.) Die Anzahl der LEDs pro Seite (in meinem Fall wären es nur 5, da ich
> vor hatte sie in die vorhandenen Tagfahrlicht-LEDs zu "integrieren")
> 2.) Die benötigte Helligkeit pro LED und daraus resultierend die LED
> Bauart, Stromaufnahme, Platzbedarf, Montagemöglichkeit, Lichtfarbe
> (Orange)

Gelb währe doch auch Legal, orientiere dich an den leistungsangaben der 
Original Blinker und anderen Lampen, dann weisst du ca. wiviel die leds 
brauchen.. natürlich immer ein bisschen weniger W als eine Glühlampe mit 
Wolfram wendel. Exakt würde es nur mit einem LUX oder Lumen messgerät.

> 3.) Beim blinken sollte das normale TFL aus gehen. Hier würde man noch
> einen Schaltausgang benötigen.

> 4.) Die Geschwindigkeit der Sequenz sollte steuerbar sein
geht ja nur mit POTI.. besser vorher abstimmen dass es passt und nie 
mehr was verändert werden muss an der Freq.

> 5.) Die Schaltung sollte so modular aufgebaut sein, das man sie direkt
> im TFL-Modul bzw. im Rücklicht verbauen kann und keine besonderen
> Signalleitungen benötigt. Idealerweise so klein, das sie auf die
> LED-Platine passt.

glaube der Platz reicht dir nicht aus... besser ein Modul dahinter 
verbauen der die Leds steuert

> 6.) Es sollte möglich sein mehrere solcher Module zu synchronisieren,
> damit diese im Gleichtakt blinken. So sollte z.B. vordere Lampe, der
> Blinker in den Spiegeln und am Heck gleich getaktet arbeiten.

Das wird es von alleine... muss nichts synchronisiert werden... abfolgen 
von 70ms unterschied sieht man mit dem menschlichen auge nicht!

> 7.) Bei verwenden der Warnblinker sollten die LEDs einfach blinken,
> keine Lauffunktion. Auch sollte eine Umschaltmöglichkeit zwischen
> Lauffunktion und normaler Blinkfunktion vorhanden sein (TÜV-Modus)

der Warnblinker kommt in einer leicht anderen Frequenz vom FZ als der 
Blinker.. dies zu erkennen in einer schaltung.. schwierig.. oder du 
bräuchtest wieder einen schalteingang in deiner Schaltung direkt vom 
warnblinker der dann die Freq. anderst schaltet.

> 8.) Die Gesamte Schaltung muss den Eigenschaften in einem Fahrzeug
> (Unter/Überspannungen, Temperaturen von -20 bis +50 Grad,
> Wasser/Feuchtigkeit, Erschütterungsfestigkeit) gerecht werden

Dauerhaft Erschütteungsfest.. bei selbstgebasteltem zeugs ist sehr 
schwierig!! am Besten wen alles läuft die schaltung mit Epoxy harz 
versiegeln/giessen.

> 9.) Der Anschluß sollte möglichst "Plug'n'Play" sein. D.H. +12V, GND und
> Blinkersignal sollten reichen.

die 3 signale reichen aber nicht wen du eine MFK Funktion und POTI für 
reglen der Frequenz willst, ausser bastelst einen schalter und Poti an 
jeder led leuchte hinten dran.. was aber unpraktisch ist...

von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

Fischer Andreas schrieb:
> gleich 4 verschiedene Modis des Blinkers

<doitschleerer>Modus, Modi, Modis, Modisse,...aehnlich 
zehennagelaufrollend, wie die haeufig gehoerte/gesehene Pluralbildung 
von Visum und Antibiotikum.</doitschleerer>
(SNCR)

Das kommt dann auch gut bei der verdachtsunabhaengigen 
Verkehrskontrolle: Moment Herr Oberwaldmeister, ich muss nur grad' neue 
Software in meinen Blinker flashen...

Da ja auch schon der A277 genannt wurde und der Thread eh' uralt ist: 
Ich taet's mit nem NE558 probieren. 4 Monoflops draus basteln + 1 
Originaloutput= 5er Lauflicht...Spannungsbereich und Ausgangstreiber 
sind da wenigstens Bastlerfreundlich.

Gruss
WK

von Fischer Andreas (Gast)


Lesenswert?

Dergute W. schrieb:
> Das kommt dann auch gut bei der verdachtsunabhaengigen
> Verkehrskontrolle: Moment Herr Oberwaldmeister, ich muss nur grad' neue
> Software in meinen Blinker flashen...

hahahaha lach :D  der war gut !



tüv.. ich hab dafür einen schalter unter dem sicherungskasten.. 
(Ardunio)
von Lauflicht zu normal umschaltbar.

Die frequenz stimmt man vor dem einbau an die anderen Blinker an. Laut 
vorschrift müsste 100% Helligkeit, wie in der Serie, innert 0.2 Sek 
erleuchten, und es darf nur eine Linie sein, nicht 2 oder in kurvigen 
Formen. so nebenbei...

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.