Hallo allerseits, mich irritiert das Verhalten von einem etwas betagten Voltcraft-Messgerät: Ich versuche, einen Strom von ca. 3-4A zu messen mit dem 10A-Messbereich. Angeschlossen ist ein kleiner brushless-Motor mit ESC und Servotester. Wenn das Messgerät im Strompfad ist, piept der ESC nicht/startet der Motor nicht - warum? Direkt angeschlossen funktioniert alles.. Der 10A Pfad sollte doch recht niederohmig sein / über einen Shunt messen?
Du könntest beim Start die Meßspitzen kurzschließen und wenn der Motor läuft, wieder öffnen.
@ Rainer Unsinn (r-u) >Wenn das Messgerät im Strompfad ist, piept der ESC nicht/startet der >Motor nicht - warum? Direkt angeschlossen funktioniert alles.. Der 10A >Pfad sollte doch recht niederohmig sein / über einen Shunt messen? Ist er auch. Hast du aber deine Buchsen umgesteckt? Der 10A Strommessbereich hat meist eine Extrabuchse.
Hallo, evtl. ist der Anlaufstrom des Brushlessmotors so hoch das am Messshunt doch zuviel Spannung abfällt und der ESC meckert? Aber soll ein guter ESC nicht auch den Anlaufstrom bändigen und auch einen weiten Eingangsspannungbereich verkraften? Wie sehen deine Messleitungen, Stecker und die Buchsen aus? Besonders bei Messleitungen und an der kontaktierung zu den Messspitzen und Buchsen wird gerne gespart, mit den entsprechenden Übergangwiderständen und Spannungsabfällen bei hohen Strömen. Kupfereinsatz und wirklich hochwertige Verbindungen waren bei Konsumer- und Hobbyprodukten schon immer klein geschrieben und es wird leider ehr noch schlimmer mit der Kupfereinsparung ("Geht nicht auch 0,5mm²A für die kurze Messung bei 10A? Nein 0,2mm² sind voll ausreichend, spart und nochmal 50Ct pro Leitung") Kupfer ist das neue Gold :-( Kabale
Danke an alle, da sind einige gute Hinweise dabei. Richtig gesteckt habe ich schon :-)
Kringel schrieb: > Sicherung im Messgerät ersetzen. Der 10A Bereich eines Voltcraft ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit NICHT abgesichert. Deshalb ist da auch eine extra Buchse für diesen Bereich.
Kabale schrieb: > Aber soll ein guter ESC nicht auch den Anlaufstrom bändigen und auch > einen weiten Eingangsspannungbereich verkraften? Ich bin mir nicht sicher wie "gut" Modellbaucontroller sind und ob die wirklich den Strom begrenzen. Gerade bei Controllern für "kleine" Motoren die nur ein paar Ampere brauchen.
Der Andere schrieb: > Deshalb ist da auch eine extra Buchse für diesen > Bereich. Das ist kein Argument, auch Fluke haben eine extra Buchse für 10 A, natürlich abgesichert.
Der Andere schrieb: > mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit... Auch VC haben Sicherungen, hier ein teures für 30€.
Billig Multimeter.... naja.... (habe ich auch nur) Die haben so ihre Probleme... 3 dürre Kupferhäärchen in den Messsttrippen. Die halten bestenfalls 3 Sekunden die 10A aus. ;-) da brauchts dann keine 10A Sicherung mehr ;-) Auch ist der Shunt manchmal gewickelt (3 Windungen, nix bifilar). Eine Induktivität. Vielleicht bringt das den ESC von der Rolle.
Ulrich F. schrieb: > der Shunt manchmal gewickelt 1.Dann nimm statt dem Testobjekt eine Glühlampe und miss den Strom als Test ob Dein Multimeter noch gesund ist. 2.Später misst Du mal NICHT den Strooom direkt, sondern den Spannungsabfall über eine Meßstrippe wenn der Motor läuft. 3.Evtl. ist es kein Gleichstrom?
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