Ich habe mir eine kleine Schaltung gebaut (siehe Anhang). Im Prinzip einfach nur eine H-Brücke für einen NF-Übertrager. http://www.reichelt.de/NFU-1-6/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=73040&artnr=NFU+1-6&SEARCH=nf+%FCbertrager+1%3A6 Das Signal das herauskommt, ohne Belastung (10kOhm), ist das obere. Sobald ich den Ausgang mehr belaste wird das Signal eher zu einem Dreieck, was nicht passieren sollte. Woran liegt das? Falsche Widerstände/ Übertrager? Steuerspannung sind 5V und die Spannung am Übertrager wird zwischen 0 und 12 V geregelt. Die Pulse sind ca 350µS lange und die Schaltung zieht laut Hameg Spannungsquelle 50mA egal ob ich sie Belaste oder nur der 10kOhm Widerstand belastet.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, sehe ich doch auf Anhieb, dass die Transistoren keine Widerstände Basis-Emitter haben und darum nicht sauber schalten können.
du meinst hier (Rote Pfeile) 10K gegen Masse? Würde sauberer Schalten, aber das sollte doch nicht zu dem von mir beschriebenen Fehler führen, sondern zu "langsamerem" abschalten / mehr Verlusten?
bist Du auf der "180 ohm Seite" oder auf der niederohmigen Seite mit den Transistoren drann? Solltest Du auf der niederohmigen Seite mit deiner H-Brücke drauf gehen, so sind die 1K R7 und 1K R6 viel zu groß. nimm 330R
-.- schrieb: > du meinst hier (Rote Pfeile) 10K gegen Masse? Ja, und genauso auch oben Q7 und Q8. Bring die Schaltung in Ordnung und ändere auch, was Axel gesagt hat. Dann sehen wir vielleicht weiter. Hast Du kein Oszilloskop? Damit würden sich viele Fragen erübrigen.
Danke für die ganzen Hinweise. Ich hab das jetzt eingezeichnet und hoffe das passt so? (sieht leider mittlerweile durch Erweiterungen etwas unübersichtlich aus)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.