Hallo, Ich habe ein kleines Projekt am laufen, bei dem ich gerne per SMS, oder email von einem Gerät benachrichtigt werden möchte, falls ein besonderes Ereignis am Gerät eintritt. Mein Gerät soll via Ethernet mit dem SMS/email-Relais verbunden sein. Das Relais soll einen SIM-Karten-Slot besitzen und natürlich SMS und emails versenden können. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches genutzt und kann deshalb Empfehlungen aussprechen?
Zugriff auf Kabel-Netzwerk oder WLAN besteht nicht? Dann bleibt nur GSM/UMTS mit einem entsprechenden Endgrät. Davon gibts mehrere Varianten: a) antquarisches Handy (z.B. Siemens), das konnte seriell dazu gebracht werden, SMS zu versenden https://www.blafusel.de/bilder/misc/upc/gsm_7.jpg b) "Surfstick", erfordert aber einen (kleinen) Rechner, z.B. Raspberry http://krausens-online.de/wp-content/uploads/2013/09/Raspberry-insight_small-300x224.jpg c) GSM/UMTS-Router (mit Anschluss für Surfstick oder direkter SIM-Karten-Aufnahme, z.B. alte Fritzbox oder Router von Teltonika) - der stellt einen Netzwerkanschluss zur Verfügung http://www.xomobo.com/images/RUT100.jpg d) GSM-Modul, wird meist seriell (RS232 oder SPI) gesteuert ... http://www.zeitech.de/bilder/produkte/gross/GSM-Click-Board-mit-features-Telit-GL865-QUAD-GSM-GPRS-Modul_b2.jpg Und am Ende hast du immer noch die Wahl, ob du z.B. SMS direkt verschickst oder über einen Web-zu-SMS/Mail-zu-SMS-Dienst oder gleich Mails oder gar Einträge in eine online erreichbare Datenbank machst (z.B. MySQL) ...
Schon einmal "Danke" für die erste Antwort. Hier habe ich noch zusätzlich eine Skizze des Konzepts. Ich bin leider so ziemlich gebunden an diesen Aufbau in der Skizze.
Wie wäre es mit einem RASPBERRY PI oder Arduino mit entsprechendem GMS-Modul?
Karl schrieb: > Wie wäre es mit einem RASPBERRY PI oder Arduino mit entsprechendem > GMS-Modul? Das kommt wahrscheinlich sogar billiger, oder? Die meisten Fertigmodule, die ich so gesehen habe besitzen irgendwelche digitalen Eingänge für Sensoren, die ich alle nicht brauche. Und meistens ist auch kein Ethernet-Anschluss vorhanden. Und dann kosten sie noch um die 300€. Die Raspberry Pi Variante sieht eher nach, um die 100€ aus. Ich habe im Internet auch eine Variante mit einem UMTS-Stick gefunden. Was ist denn eher zu empfehlen? Ein UMTS-Stick, oder ein GSM-Modul?
a) Raspi ca. 30 Euro, Suftstick um die 20 Euro = 50 Euro b) Arduino ca 5 Euro, GSM-Modul um die 30 Euro = 35 Euro
Frank E. schrieb: > b) Arduino ca 5 Euro, GSM-Modul um die 30 Euro = 35 Euro die Anforderung war ja, darüber SMS und_Emails versenden zu können. Bei SMS sehe ich mit der Aduino-Lösung kein Problem. Emails sind dagegen ne andere Sache: 1. Du brauchst einen PPP-Stack um mit dem GSM-Modul eine Internetverbindung aufbauen zu können 2. Du brauchst eine SSL-Engine, mit der Du die Verbindung zu dem Emailserver verschlüsselt aufbauen kannst. Unverschlüsselte SMTP-Server gibt es zum Glück kaum noch und wenn doch, dann werden sie demnächst aussterben. Auf jeden Fall sollte eine heute entwicklete Lösung, auch wenn es sich um ein rein privates Bastelprojekt handelt, Emails ausschließlich über SSL verschlüsselte Verbindungen versenden 3. Sollte nicht 100%ig sichergestellt sein, daß die versendeten Emails ausschließlich aus 7-Bit-Zeichen bestehen, brauchst Du eine MIME-Bibliothek um die Email zu codieren. Also ein einziger, theoretisch vorkommender, Umlaut reicht da schon aus um diese Anforderung scharf zu schalten. 1. könnte ein Arduino wohl noch erfüllen, 2 und 3 dagegen nicht mehr so leicht. Die Anforderungen von 2. werden auch kontinuierlich wachsen, in ein paar Jahren wirst Du stärkere Verschlüsselungsalgorithmen etc. brauchen. Die Raspi-Lösung (oder etwas ähnliches dieser Leistungsklasse, z.B. Beaglebone Black) ist daher klar die bessere.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
