Hallo Zusammen, ich arbeite momentan mit ein paar Kommilitonen an unserer Projektarbeit. Wir wollen ein Segway bauen und haben bereits die Gyrosensoren und den Microcontroller. (XL-Star board von freescale http://de.farnell.com/freescale-semiconductor/star-xl-s08/kit-demo-debugger-s08-mma8541q/dp/1864565?) Zudem haben wir Motoren, welche mit 24V laufen und eine Leistung von 250W haben. Allerdings benötigen wir nun eine Motorsteuerung. Wir haben bereits eine gebaut, doch wir verwendeten die VNH3SP30 H-Brücken von ST, welche nur bis 16V gingen. (Im Datenblatt stand allerdings 40V und 30A) Nun müssen wir nach einer neuen H-Brücke suchen, die unsere Anforderungen erfüllt und ich wollte mal fragen ob jemand von euch da eine fertige Brücke (möglichst kostengünstig, da unser Budget begrentzt ist) kennt. LG Redsister
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Erstmal Danke für deine Antwort! Wir verwenden den Gyro auf dem XL-Star board. Und haben diesen Motor (bzw. zwei davon): http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6931-6032-40ea-ab1f-8ab7a31f6526.sf/de_DE/?ObjectID=10946715
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Franzi K. schrieb: > doch wir verwendeten die VNH3SP30 > H-Brücken von ST, welche nur bis 16V gingen. (Im Datenblatt stand > allerdings 40V und 30A) Obwohl viele automotive-ICs über 16V ihren Betrieb einstellen und nur bis 40V überleben, steht im VNH Datenblatt, daß er bis 35V arbeitet. Da habt ihr also ein anderes Problem, als den falschen Treiber: falschen Layout und Aufbau, Bremsspannungen, ... Bei einem Motor ist immer zu beachten, daß er mit Nennstrom angegeben wird, aber kurzzeitig durchaus mehr verträgt, beim Anlaufen Betriebsspannung/Innenwiderstand, darauf sollte der Treiber ausgelegt sein. Messt also noch mal nach, wie viel Strom euer Motor wirklich benötigt.
Franzi K. schrieb: > Wir wollen ein Segway bauen und haben bereits die Gyrosensoren und den > Microcontroller. Hm, das sind aber Beschleunigungssensoren:
1 | XL_STAR includes a Freescale MMA8451Q Xtrinsic Accelerometer. The MMA8451Q is a smart, low-power, three-axis, capacitive micro-machined accelerometer, with 14 bits of resolution. |
Die alleine werden euch nicht viel bringen wg den dynamischen Beschleunigungen. Ihr braucht zusätzlich wirklich noch ein paar Gyros. Im Normalfall wird dann mit Kalman-Filter oder DCM (Direction Cousine Matrix) versucht das ganze zu einer IMU zu fusionieren. Da sollte man sich gut in Mathematik und Festkommaarithmetik auskennen...gerade bei einem 8 Bit uC. Ich hab das ganze mal mit CANopen Servus auf einem AT90CAN gemacht. Geht also prinzipiell. Aber wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich einen kleinen DSP o.ä. dafür her nehmen.
Franzi K. schrieb: > Wir haben bereits eine gebaut, doch wir verwendeten die VNH3SP30 > H-Brücken von ST, welche nur bis 16V gingen. (Im Datenblatt stand > allerdings 40V und 30A) > Es gibt da verschiedene Chips, die sich nur leicht in der Bezeichnung unterscheiden. Der Maximalwert der Spannung ist bei denen gleich, sie unterscheiden sich aber in der Spannung für die Überspannungsabschaltung. Der eine hat eine Grenze von ca. 18V der andere von über 30V. Das ist aber in den Tiefen des Datenblatts vergraben. Die genauen Bezeichnungen der Chips hab ich jetzt aber nicht im Kopf. MfG Klaus
Franz schrieb: > Hm, das sind aber Beschleunigungssensoren Ja, entschuldigung, es sind Accelerometer. Franz schrieb: > Ihr braucht zusätzlich wirklich noch ein paar Gyros. > Im Normalfall wird dann mit Kalman-Filter oder DCM (Direction Cousine > Matrix) versucht das ganze zu einer IMU zu fusionieren. Bisher funktioniert alles wie geplant, aber ich verstehe deinen Einwand. Falls wir auf Probleme stoßen sollten werde ich das berücksichtigen. Aber erstmal müssen wir dafür sorgen, dass der Motor überhaupt laufen kann. Klaus schrieb: > Es gibt da verschiedene Chips, die sich nur leicht in der Bezeichnung > unterscheiden. Der Maximalwert der Spannung ist bei denen gleich, sie > unterscheiden sich aber in der Spannung für die > Überspannungsabschaltung. Der eine hat eine Grenze von ca. 18V der > andere von über 30V. Das ist aber in den Tiefen des Datenblatts > vergraben. Die genauen Bezeichnungen der Chips hab ich jetzt aber nicht > im Kopf. Hmmm, leider hab ich bisher keine H-Brücke sondern nur einen Motor-Driver gefunden, der diese Anforderungen erfüllt. Allerdings ist der sehr teuer und wir wollten die Motor-Steuerung eigentlich gerne selber bauen. Naja, dann heißt es weiter suchen oder eine andere Lösung finden :)
Franzi K. schrieb: > Hmmm, leider hab ich bisher keine H-Brücke sondern Ich hab noch mal nachgesehen: VNH2SP30-E Vcc max 16V VNH3ASP30-E Vcc max 16V --> ASP VNH3SP30-E Vcc max 36V --> SP Alle 3 haben eine Absolute Max Supply Voltage von 40 bzw 41V, das spart im KFZ einiges an Schutzbeschaltung. http://www.st.com/web/en/catalog/sense_power/FM1965/SC1039 MfG Klaus
Franzi K. schrieb: > > Nun müssen wir nach einer neuen H-Brücke suchen, die unsere > Anforderungen erfüllt und ich wollte mal fragen ob jemand von euch da > eine fertige Brücke (möglichst kostengünstig, da unser Budget begrentzt > ist) kennt. HIP408x & entsprechende FETs.... Da ihr das als Projektarbeit macht werdet ihr die Datenblätter selber lesen müssen.... Achtung: die Beiträge hier im Forum zu diesen Teilen achtsam(!) und mit Verstand lesen, sie sind keine Mimosen wollen aber pfleglich behandelt werden. Hier ist eine Brücke mit 24V/30A und einem HIP4086A als Steuerteil am werken, alles sehr entspannt und unauffällig. Grüße MiWi
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