Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerk. Dort scheinen mir gelegentlich Pakete verloren zu gehen. Die Struktur ist in etwa im angefügten Bild zu sehen. Leider sind die Clients keine PCs, sodass mir die Diagnose schon etwas schwerer fällt. Die Kommunikation, welche gelegentlich fehlschlägt, findet primär zwischen den Clients 1.x und dem zugehörigen Client 2.x statt. Nun konnte ich eine Beschädigung am Kabel S1-R ausmachen. Das Kabel kann ich allerdings nicht mal eben tauschen, da es durch einige Wände und Kanäle führt. Was ich mich nun frage, ist ob eine Beschädigung an dem Kabel (S1-R) zum Router dazu führen kann, dass Daten auf ihrem Weg von Client 1.x zu Client 2.x verloren gehen. Müssen also alle Daten über den Router oder werden sie auf dem direkten Weg übermittelt? Kennt sich da jemand aus? Oder kann mir sonst jemand aus meinen Angaben schon irgendwelche Tips erraten? Vielen Dank Leo
Das hängt von der Konfiguration ab. Kleiner Tipp, ping und traceroute sind auf so ziemlich jedem IP-fähigem Rechner vorhanden und sollten Dir bei der Fehlersuche weiterhelfen.
Um welche Art von Switchen handelt es sich? Bei "normalen" Level-2-Switchen (MAC-adressiert) gehen für die Kommunikation zwichen den Clients keine Daten über den Router, denn alle Clienten befinden sich im gleichen Subnetz. Jeder Client kann jeden anderen per ARP-Request erreichen und in seine interne Liste aufnehmen ... da braucht man keinen Router. Etwas anders und komplizierter wäre die Situation bei der Verwendung von Level-3-Switchen (IP-adressiert) und wenn die beiden Clientgruppen in unterschiedlichen Subnetzen liegen ... da verwischen sich die Funktionen Switch/Router ein wenig ... Klär' uns mal auf!
Christian B. schrieb: > Das hängt von der Konfiguration ab. > > Kleiner Tipp, ping und traceroute sind auf so ziemlich jedem IP-fähigem > Rechner vorhanden und sollten Dir bei der Fehlersuche weiterhelfen. Nützt aber bezüglich (Level-2-) Switch nicht viel ... Traceroute beruht auf Ping und ein solcher Switch reagiert nicht auf Ping.
Frank E. schrieb: > Um welche Art von Switchen handelt es sich? Erwischt. Das weiß ich gerade nicht. Die Anlage ist in einem Vereinsheim, da komme ich gerade nicht ran. Ich werde nachsehen, aber Level-2 und Level-3 höre ich zum ersten mal. Bin halt doch keiner von der IT-Crew :/ Ich hol den Thread nochmal raus wenn ich Infos über die Switches raus gefunden habe. Es sind jedenfalls 8-Port-Switches und Switch 2 sogar mit 8-Port-PoE der die Clients 2.x versorgt. Nicht dass ich das als hilfreich einstufen würde, aber das ist im Moment alles was ich dazu weiß. Alles Andere wäre geraten oder gelogen. Christian B. schrieb: > Kleiner Tipp, ping ... Ja an ping habe ich auch schon gedacht. Ping hat glaube ich auch schon mal funktioniert. Ich werde da mal versuchen über permanente Pings von einem PC (nicht eingezeichnet; am Router angeschlossen) die Erreichbarkeit der Clients 2.x zu "loggen". Vielleicht fällt mir da schon was auf. Ich möchte nur gerne Ideen sammeln und möglichst viele Tests/Loggs parallelisieren.
Leo B. schrieb: > Die Kommunikation, welche > gelegentlich fehlschlägt, findet primär zwischen den Clients 1.x und dem > zugehörigen Client 2.x statt. Wie sieht es denn mit Kabel S1-S2 aus? Nicht daß die selben Mäuse, die das Kabel S1-R angefressen haben, auch dieses Kabel lecker fanden... > Was ich mich nun frage, ist ob eine Beschädigung an dem Kabel (S1-R) zum > Router dazu führen kann, dass Daten auf ihrem Weg von Client 1.x zu > Client 2.x verloren gehen. Wäre schon möglich. Zu den oben schon genannten Punkten könnte der Router auch als DHCP- und DNS-Server fungieren. Und wenn die Kommunikation der Clients nicht direkt über IP-Adressen, sondern über DNS-Namen adressiert wird, muss der Router bei den meisten Verbindungsaufbauten erfolgreich kontaktiert werden können. Wenn einer oder beide Switche managebar sind, kannst Du normalerweise auch über die Mangagementoberfläche Daten zu Übertragungsfehlern etc. auslesen.
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Leo B. schrieb: > Müssen also alle Daten über den Router oder werden sie auf dem direkten > Weg übermittelt? Fehler in der Netzwerkonfiguration einzelner Clients können dazu führen, dass netzinterner Traffic den Weg über den Router nimmt. Beispielsweise bei falscher Netmask. Generell sind sporadische Paketverluste im Ethernet zulässig und Betriessystem oder Software sollten damit rechnen. Switches mit Management geben über Interfacefehler und Paketverluste Auskunft.
Leo B. schrieb: > Nun konnte ich eine Beschädigung am Kabel > S1-R ausmachen (zum gemeinsamen Router) Zieh doch mal für eine Zeit das Routerkabel ab, um zu sehen ob/wie sich der Gesamtzustand dann ändert?
oszi40 schrieb: > Zieh doch mal für eine Zeit das Routerkabel ab, um zu sehen ob/wie sich > der Gesamtzustand dann ändert? Da dann die DHCP Renews fehlschlagen, ist das ein guter Weg das ganze Netz mangels gültiger IP Adressen für eine längere Zeit tot zu bekommen. Nimm lieber mal 2 Notebooks (oder PCs) und teste die Verbindung mal mit NetIO. Nicht dass da ein Kabel schlecht geworden ist.
Jim M. schrieb: > oszi40 schrieb: >> Zieh doch mal für eine Zeit das Routerkabel ab, um zu sehen ob/wie sich >> der Gesamtzustand dann ändert? > > Da dann die DHCP Renews fehlschlagen, ist das ein guter Weg das ganze > Netz mangels gültiger IP Adressen für eine längere Zeit tot zu bekommen. Die Renews sind doch, zumindest im SoHo-Bereich, im Bereich von Tagen-Wochen.
Jim M. schrieb: > Da dann die DHCP Renews fehlschlagen, ist das ein guter Weg das ganze > Netz mangels gültiger IP Adressen für eine längere Zeit tot zu bekommen. Die Clients sind keine PCs hiess es oben. Arbeiten die mit festen IPs oder per DHCP? wendelsberg
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