Moin, über Spannungsfolger als auch über Offsetspannung findet man sehr viele Informationen. In Kombination findet man kaum etwas, daher hätte ich ne Frage. Kann ein Spannungsfolger Ua=Ue (Real) in der Praxis eine Offsetspannung beitzen: ua =Ue+Uo
Hallo, wird er wohl immer. Mindestens die Eingangsoffsetspannung, Ausgangsoffset wegen Fehler durch interne Nichtlinearitäten usw. Ist praktisch eine Frage der Größe und der Kompensationsmöglichkeiten usw. Ist eben reale Hardware. Gruß aus Berlin Michael
A.C.D.C schrieb: > ua =Ue+Uo Diese Formel entspricht nicht mehr einem Spannungsfolger sondern einem Addierverstärker. Bei dem ist normal Ua = -(Ue1 + Ue2). Einfach so eine Offsetspannung in die Rückkopplung reinhängen geht natürlich nicht.
A.C.D.C schrieb: > über Spannungsfolger als auch über Offsetspannung findet man sehr viele > Informationen. In Kombination findet man kaum etwas Braucht man auch nicht. Jeder der selbständig denkt, kommt da auch alleine drauf. > daher hätte ich ne > Frage. Kann ein Spannungsfolger Ua=Ue (Real) in der Praxis eine > Offsetspannung beitzen Was heißt hier "kann"? Er wird, wenn der eingesetzte OPV eine Offset- spannung hat. Die Offsetspannung ist der Kennwert, der die Asymmetrie der beiden Eingänge eines OPV spezifiziert. Wie sich diese Asymmetrie nachher auf das Ausgangssignal der Schaltung auswirkt, hängt direkt von der Schaltung ab. Und ja, wenn der OPV als Spannungsfolger beschaltet ist, dann tritt am Ausgang ein Fehler in genau der Größe der Offsetspannung auf. Das gilt auch ganz allgemein: wenn der OPV als (Gleichspannungs)Verstärker mit einer Verstärkung V beschaltet ist, dann ist der Fehler am Ausgang gleich V*U_offset.
Axel S. schrieb: > V*U_offset. > ist der Fehler am Ausgang gleich V*U_offset. Beispielsweise, wenn am Eingang des Spannungsfolgers eine Spannung von 2mV anliegt und der OPV eine Offsetspannung von 3 mV (üblicherweise) besitzt, was bekommt man am Ausgang?
Der "normale" Verstärker verstärkt das, was reinkommt. Kommt U1 rein - im Rahmen des erlaubten - so kommt U1 auch wieder raus. Kommen aber U1 + U2 rein, so kommt (U1 + U2) raus. Üblicherweise über ein Widerstandsnetzwerk summiert. Dabei kann U2 sowohl positiv als auch negativ sein und - wenn gewünscht – jedem beliebigen Signalverlauf folgen. Falls Du einen OP meinst, so könnte man hierfür den zweiten Eingang verwenden.
Ich denke jetzt habe ich die Antwort. Undzwar ein Spannungsfolger kommt von einem nichtinvertierenden Verstärker, wenn R1 gegen Null und R2 gegen unendlich läuft: nichtinvertierend: ua=(ue+uo)(1+R1/R2) daraus folgt unter den genannten Bedingungen : spannungsfolger: ua=(ue+uo)*1
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.