Hallo liebe Leute, viele Jahre nutze ich dieses Forum um immer wieder mal meine Fragen zu beantworten, vielen Dank schon mal dafür :) Nun komme ich aber nicht so recht weiter und habe mich hier mal angemeldet. Und zwar bin ich seit Jahren "stolzer" Besitzer eines Kenwood KDC-W6534U Autoradios (hatte auch mal den Vorgänger der das selbe Problem hat). Hier wird min. zwei mal im Jahr (Frühling/Herbst) das Display schwarz. Schuld ist eine Reihenschaltung aus 10 SMD Widerständen (2,7R 3/4W) die zwischen zwei LDO´s in der Spannungsversorgung des ID3-Tag liegen. Abhilfe schafft da jedes mal ein aufwendiger Ausbau, Auseinanderbau und Nachlöten dieser Drecksdinger. Der erste LDO ist ein BA00CCWT-V5 und hängt direkt an der 10A Sicherung des Radios, am Output hängen dann diese 27R 7,5W und schließlich geht das in die VCC von einem BA00CC0WFP. Zum einen wüsste ich gerne warum das so gelöst ist? Also soll da einfach nur ordentlich Leistung verbruzzelt werden? Das gelingt zumindest so gut das sich die SMD´s selber auslöten. Oder doch nur geplante Obsoleszenz? Zum anderen ob ich da einfach einen Ersatzwiderstand einlöten könnte? Wenn noch irgendwelche Informationen notwendig sind einfach bescheid sagen, ich habe die Datenblätter von den LDO´s und dem Radio, war nur nicht sicher ob ich die hier hochladen darf. Schonmal vielen Dank
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Fabian S. schrieb: > habe die Datenblätter von den LDO´s und dem Radio, war nur > nicht sicher ob ich die hier hochladen darf Das Datenblatt der Regler ist leicht zu finden http://www.rohm.com/products/databook/general/pdf/ba00cc0wfp-e.pdf , aber vom Schaltplan wirst du wohl den relevanten Teil posten müssen. Möglicher Weise sollen die Widerstände die Verlustleistung des zweiten Reglers reduzieren, damit nicht dessen thermische Schutzschaltung anspricht, evtl. dienen sie aber auch nur als einfache Strombegrenzung. Warum das Problem aber genau zu den genannten Zeitpunkten auftritt, ist mir schleierhaft. Baust du dann irgend etwas am Fahrzeug um?
Fabian S. schrieb: > Zum einen wüsste ich gerne warum das so gelöst ist? Kein Platz für'n Kühlkörper. Damit wird die Wärme auf eine größere Fläche verteilt. Fabian S. schrieb: > Zum anderen ob ich da einfach einen Ersatzwiderstand einlöten könnte? Klar. Bring nur die Hitze weg von den LDOs (o. sonstiges, was das nicht verträgt).
Hp M. schrieb: > Möglicher Weise sollen die Widerstände die Verlustleistung des zweiten > Reglers reduzieren, damit nicht dessen thermische Schutzschaltung > anspricht, evtl. dienen sie aber auch nur als einfache Strombegrenzung. Mit der Schutzschaltung werde ich mich mal einlesen. > Warum das Problem aber genau zu den genannten Zeitpunkten auftritt, ist > mir schleierhaft. > Baust du dann irgend etwas am Fahrzeug um? Also es passiert schon auch häufiger, ich denke das durch Temperaturschwankungen Sommer/Winter und dann besonders Wärme von der Lüftung, Spannungen auf der Platine verursacht werden, was dann entweder ein auslöten oder eine kalte Lötstelle zur Folge hat. Auch ein Schlag aufs Amaturenbrett hilft manchmal oder nach dem es Monate nicht geht, springt es plötzlich auf der Fahrt in den Urlaub wieder an. Teo D. schrieb: > Kein Platz für'n Kühlkörper. Damit wird die Wärme auf eine größere > Fläche verteilt. > Klar. Bring nur die Hitze weg von den LDOs (o. sonstiges, was das nicht > verträgt). Ja das wird denke ich auch die Ursache sein, leider liegt das Laufwerk direkt darüber so muss ich mal schauen. Leider ist es ein bekanntes Problem von alten VW´s das der Radioschacht direkt an der Lüftung ziemlich heiß wird. Kann man dann gegebenenfalls einen Widerstand mit einer höheren Belastbarkeit nehmen? Bsp. 10W? IC5 ist der BA00CCWT-V5 IC13 ist der BA00CC0WFP
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