Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Papierdokument digital unterschreiben


von Jürgen W. (lovos)


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Wenn ich einen Vorstellungstermin für ein freiberufliches Projekt 
bekomme,
muss ich erst eine "Vorvereinbarung" unterschreiben.

D.h. die Dienstleister (gulp,serma,personality-it,...) schicken mir ein 
gescanntes Dokument zu, dass sie bereits unterschrieben haben (als 
Teamleiter Contracting).

Normalerweise druckt man sich das aus, unterschreibt und scannt es 
wieder.
Die Dateien der gescannten Dateien schickt man per E-mail zurück.

Man könnte es einfacher haben
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convert vorvereinbarung.pdf vorvereinbarung.jpg  #Dokument als jpg wandeln
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# sign.jpg: bereits gescannte Unterschrift, öfters verwendbar.
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convert sign.jpg  -resize 200x200 sign1.jpg  # Größe zurecht machen
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composite -geometry +380+550    sign1.jpg  vorvereinbarung.jpg  VV_sign.jpg
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#VV_sign.jpg als Email zurück

Wird das so akzeptiert, d.h. als gültig unterschrieben angenommen?

von ?!? (Gast)


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Jürgen W. schrieb:
> Wird das so akzeptiert, d.h. als gültig unterschrieben angenommen?

Ich hatte schon den Fall, daß es nicht akzeptiert wurde. Die haben 
bemerkt, daß ein Bild mit der Unterschrift eingefügt wurde. Ich mußte es 
nochmal ausdrucken, dann eigenhändig unterschreiben und wieder 
einscannen.
Kommt aber auf den Empfänger an, ob er es akzeptiert oder nicht. Du 
fragst am besten den Empfänger. Hier wirst du keine allgemeingültige 
Antwort bekommen. Mal so, mal so...

von Jürgen W. (lovos)


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Ok, man könnte sich ein bisschen besser anstrengen.
Das Bild um ein paar Grad rotieren (schief ausgedruckt), zusätzlich noch 
ein paar Haare oder Staub-Pünktchen drüberlegen (was sich halt auf der 
Scanner-Glasplatte so ansammelt).
Eigentlich müsste man es hinkriegen, dass es nicht mehr bemerkt werden 
kann.

von ?!? (Gast)


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Versuchs einfach, mit dem Risiko, daß es nicht akzeptiert wird.
Oder frag nach, dann gehst du auf Nummer sicher. Einen besseren 
Ratschlag kann man hier nicht geben. Viel Glück! :-)

von Bürovorsteher (Gast)


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Durchs Faxgerät drehen - was könnte einfacher sein?

von ?!? (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Durchs Faxgerät drehen - was könnte einfacher sein?

Es geht um eMail!

von Bürovorsteher (Gast)


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Audrucken, unterschreiben, aufs Fax legen, fertig.
Ersatzweise: ausdrucken, unterschreiben, Briefumschlag adressieren, 
Briefmarke drauf (62 ct), in den Briefkasten, fertig.
Du hast es echt schwer im Leben.

Aber wer kompliziert will, soll kompliziert haben -

von Peter II (Gast)


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man könnte auch ganz Modern sein und es wirklich "digital 
unterschreiben". Sollte ja mit dem neuen Perso gehen.

von Guest (Gast)


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Oder ganz modern ;-):
https://www.segger.com/emsecure-sign-and-verify.html

Ist ein kostenloses PC Tool.

von In-Genie-Öhr (Gast)


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Bürovorsteher schrieb:
> Aber wer kompliziert will, soll kompliziert haben -

Das Problem ist, dass man das nicht kann, wenn man unterwegs ist.
Ich unterschreibe immer digital, indem ich eine Unterschrift einblende 
und zwar jedesmal ein eigenhänfisch in Paint geschriebene. Das ist 
gültig und auch nachweisbar, auch wenn es krakelig aussieht.

Dann geht es per mail an den Kunden.

Personality-IT hat solche Dinger von mir, auch Hays und Gulp. Allerdings 
nichts an Serma, weil ich mit denen nicht mehr zusammenarbeite, nachdem 
ich mal mit Herrn  E...n A.....y zu tun hatte.

von oszi40 (Gast)


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Jürgen W. schrieb:
> gescannte Unterschrift, öfters verwendbar

DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche 
"Unterschriften" möglichst vermeiden.

Eine Elektronische Signatur ist lt. Signaturgesetz schon länger möglich 
(siehe z.B. De-Mail).

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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oszi40 schrieb:
> DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche
> "Unterschriften" möglichst vermeiden.

Ja, sonst ist leicht mal ein Dokument von einem Unterschireben, ohne das 
man es weis!

von Jürgen W. (lovos)


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oszi40 schrieb:
> Eine Elektronische Signatur ist lt. Signaturgesetz schon länger möglich

Sofern der Empfänger das akzeptiert.
Man soll die Rechnung nicht ohne den Wirt (Dienstleister) machen.

oszi40 schrieb:
> DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche
> "Unterschriften" möglichst vermeiden.

wüsste nicht woher sie diese Bild-Daten haben.
Emails abfangen und Unterschriften ausschneiden sind auch mit "normal" 
unterschriebenen und gescannten Docs möglich.
Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Jürgen W. schrieb:
> Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.

Urkundenfälschung würde ich keinen Vorschub leisten wollen: Falls Andere 
nur z.B. DEINE "eigene" Kündigung unterschrieben haben, wird Dir das 
viel schneller klar werden.

von Jürgen W. (lovos)


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oszi40 schrieb:
> Jürgen W. schrieb:
>> Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.
>
> Urkundenfälschung würde ich keinen Vorschub leisten wollen: Falls Andere
> nur z.B. DEINE "eigene" Kündigung unterschrieben haben, wird Dir das
> viel schneller klar werden.

du meinst, die "anderen" installarien bei mir einen Trojaner, holen sich 
die jpeg der gescannten Unterschrift (gekryptete Datei), und die 
smtp-Zugangsdaten meines E-mails-account, basteln sich ein 
Dokument/Kündigung mit meiner Unterschrift, schicken das von meinem 
E-mail Account (aber mit ihrer IP), und das fällt niemanden auf ???

Edit:
Das geht einfacher:
Man schreibt unten hin: dokument wurde maschinell erstellt und ist ohne 
Unterschrift gültig

: Bearbeitet durch User
von oszi40 (Gast)


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Jürgen W. schrieb:
> mit meiner Unterschrift, schicken das

1.Böse Menschen finden immer einen Weg. Man muß aber nicht ein besonders 
schönes Bild als Unterschrift benutzen, was jeder kopieren könnte.

2.Was nützt Dir ein hochverschlüsseltes Unterschriftsbild wenn 90% 
dieser Mails als "Postkarte" unverschlüsselt versendet werden? Wer zu 
fleißig verschlüsselt kann sie später evtl. SELBST nicht mehr lesen, 
wenn der Schlüssel verloren ist :-) Aufwand & Nutzen?

von gästle2 (Gast)


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Sowas nutzen wir in der Firma für Unterschriften unter Schaltplänen und 
technischen Zeichnungen:

http://signature.wacom.eu/de/

von Jürgen W. (lovos)


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oszi40 schrieb:
> 2.Was nützt Dir ein hochverschlüsseltes Unterschriftsbild wenn 90%
> dieser Mails als "Postkarte" unverschlüsselt versendet werden?

smtps (port 465) ist doch standard. da wird doch nichts mehr 
unverschlüsselt übertragen.

Außerdem: in dem Threads gehts um den Unterschied zwischen
 1. Dokument ausdrucken, unterschreiben, scannen, als Email verschicken
und
 2. Dokument bearbeiten und Unterschrift digital hinzufügen, als Email 
verschicken

Die meisten Risiken von 2. habe ich bei 1. auch!

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