Wenn ich einen Vorstellungstermin für ein freiberufliches Projekt
bekomme,
muss ich erst eine "Vorvereinbarung" unterschreiben.
D.h. die Dienstleister (gulp,serma,personality-it,...) schicken mir ein
gescanntes Dokument zu, dass sie bereits unterschrieben haben (als
Teamleiter Contracting).
Normalerweise druckt man sich das aus, unterschreibt und scannt es
wieder.
Die Dateien der gescannten Dateien schickt man per E-mail zurück.
Man könnte es einfacher haben
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convert vorvereinbarung.pdf vorvereinbarung.jpg #Dokument als jpg wandeln
2
3
# sign.jpg: bereits gescannte Unterschrift, öfters verwendbar.
Jürgen W. schrieb:> Wird das so akzeptiert, d.h. als gültig unterschrieben angenommen?
Ich hatte schon den Fall, daß es nicht akzeptiert wurde. Die haben
bemerkt, daß ein Bild mit der Unterschrift eingefügt wurde. Ich mußte es
nochmal ausdrucken, dann eigenhändig unterschreiben und wieder
einscannen.
Kommt aber auf den Empfänger an, ob er es akzeptiert oder nicht. Du
fragst am besten den Empfänger. Hier wirst du keine allgemeingültige
Antwort bekommen. Mal so, mal so...
Ok, man könnte sich ein bisschen besser anstrengen.
Das Bild um ein paar Grad rotieren (schief ausgedruckt), zusätzlich noch
ein paar Haare oder Staub-Pünktchen drüberlegen (was sich halt auf der
Scanner-Glasplatte so ansammelt).
Eigentlich müsste man es hinkriegen, dass es nicht mehr bemerkt werden
kann.
Versuchs einfach, mit dem Risiko, daß es nicht akzeptiert wird.
Oder frag nach, dann gehst du auf Nummer sicher. Einen besseren
Ratschlag kann man hier nicht geben. Viel Glück! :-)
Audrucken, unterschreiben, aufs Fax legen, fertig.
Ersatzweise: ausdrucken, unterschreiben, Briefumschlag adressieren,
Briefmarke drauf (62 ct), in den Briefkasten, fertig.
Du hast es echt schwer im Leben.
Aber wer kompliziert will, soll kompliziert haben -
Bürovorsteher schrieb:> Aber wer kompliziert will, soll kompliziert haben -
Das Problem ist, dass man das nicht kann, wenn man unterwegs ist.
Ich unterschreibe immer digital, indem ich eine Unterschrift einblende
und zwar jedesmal ein eigenhänfisch in Paint geschriebene. Das ist
gültig und auch nachweisbar, auch wenn es krakelig aussieht.
Dann geht es per mail an den Kunden.
Personality-IT hat solche Dinger von mir, auch Hays und Gulp. Allerdings
nichts an Serma, weil ich mit denen nicht mehr zusammenarbeite, nachdem
ich mal mit Herrn E...n A.....y zu tun hatte.
Jürgen W. schrieb:> gescannte Unterschrift, öfters verwendbar
DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche
"Unterschriften" möglichst vermeiden.
Eine Elektronische Signatur ist lt. Signaturgesetz schon länger möglich
(siehe z.B. De-Mail).
oszi40 schrieb:> DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche> "Unterschriften" möglichst vermeiden.
Ja, sonst ist leicht mal ein Dokument von einem Unterschireben, ohne das
man es weis!
oszi40 schrieb:> Eine Elektronische Signatur ist lt. Signaturgesetz schon länger möglich
Sofern der Empfänger das akzeptiert.
Man soll die Rechnung nicht ohne den Wirt (Dienstleister) machen.
oszi40 schrieb:
> DAS könnten auch "Andere" für Dich tun. Daher würde ich solche> "Unterschriften" möglichst vermeiden.
wüsste nicht woher sie diese Bild-Daten haben.
Emails abfangen und Unterschriften ausschneiden sind auch mit "normal"
unterschriebenen und gescannten Docs möglich.
Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.
Jürgen W. schrieb:> Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.
Urkundenfälschung würde ich keinen Vorschub leisten wollen: Falls Andere
nur z.B. DEINE "eigene" Kündigung unterschrieben haben, wird Dir das
viel schneller klar werden.
oszi40 schrieb:> Jürgen W. schrieb:>> Weiß aber nicht genau was du dabei meinst.>> Urkundenfälschung würde ich keinen Vorschub leisten wollen: Falls Andere> nur z.B. DEINE "eigene" Kündigung unterschrieben haben, wird Dir das> viel schneller klar werden.
du meinst, die "anderen" installarien bei mir einen Trojaner, holen sich
die jpeg der gescannten Unterschrift (gekryptete Datei), und die
smtp-Zugangsdaten meines E-mails-account, basteln sich ein
Dokument/Kündigung mit meiner Unterschrift, schicken das von meinem
E-mail Account (aber mit ihrer IP), und das fällt niemanden auf ???
Edit:
Das geht einfacher:
Man schreibt unten hin: dokument wurde maschinell erstellt und ist ohne
Unterschrift gültig
Jürgen W. schrieb:> mit meiner Unterschrift, schicken das
1.Böse Menschen finden immer einen Weg. Man muß aber nicht ein besonders
schönes Bild als Unterschrift benutzen, was jeder kopieren könnte.
2.Was nützt Dir ein hochverschlüsseltes Unterschriftsbild wenn 90%
dieser Mails als "Postkarte" unverschlüsselt versendet werden? Wer zu
fleißig verschlüsselt kann sie später evtl. SELBST nicht mehr lesen,
wenn der Schlüssel verloren ist :-) Aufwand & Nutzen?
oszi40 schrieb:> 2.Was nützt Dir ein hochverschlüsseltes Unterschriftsbild wenn 90%> dieser Mails als "Postkarte" unverschlüsselt versendet werden?
smtps (port 465) ist doch standard. da wird doch nichts mehr
unverschlüsselt übertragen.
Außerdem: in dem Threads gehts um den Unterschied zwischen
1. Dokument ausdrucken, unterschreiben, scannen, als Email verschicken
und
2. Dokument bearbeiten und Unterschrift digital hinzufügen, als Email
verschicken
Die meisten Risiken von 2. habe ich bei 1. auch!