Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltung DC Motors mit BC140-16 und STOP-problem


von Dusan (Gast)


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Hallo Fachleute,
ich verwende folgende Schaltung zur Steuerung DC Motor. Ich habe jedoch 
Problem mit STOP Funktion, da der Motor noch cca. 10-15 Grad Umdrehung 
macht, nach dem der IC-Signal in log0 geht. Kann mir da jemand mit 
Korrektur der Schaltung helfen?

von Schwungmasse (Gast)


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Massenträgheit?

von motor (Gast)


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Eine Bremse anbringen. Oder den Motor elektrisch kurzschließen, bremst 
auch.

von Falk B. (falk)


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@ Dusan (Gast)

>Problem mit STOP Funktion, da der Motor noch cca. 10-15 Grad Umdrehung
>macht, nach dem der IC-Signal in log0 geht. Kann mir da jemand mit
>Korrektur der Schaltung helfen?

Du brauchst einen 2 Quadranten Treiber, der den Motor zum Bremsen 
kurzschließen kann. Auch als Halbbrücke bekannt.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Motoransteuerung_mit_PWM#Synchrongleichrichtung.2C_2-Quadrantensteller

Tu dir einen Gefallen, nimm was Fertiges ala L6203 oder so, siehe 
H-Brücken Übersicht

von Dusan (Gast)


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Hallo, danke für die Tipps, ich habe verstanden. Es ist eine sch... 
Schaltung. Jedoch, da ich in der Problematik ein Laie bin, könnte mir 
jemand eine Schaltung zeichnen die ich satt meiner Schaltung falls geht 
1:1 einsetzen könnte?

von Falk B. (falk)


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@Dusan (Gast)

>jemand eine Schaltung zeichnen die ich satt meiner Schaltung falls geht
>1:1 einsetzen könnte?

Nimm das Datenblatt des L6202 und nutze die Schaltung dort drin. Da du 
deinen Motor nur vorwärts laufen und bremsen willst, brauchst du nur 
einen Kanal mit dem Motor verbinden. Der 2. Motoranschluß geht direkt 
auf Masse.
Wie oben im Artikel gezeigt, nur dass die ganzen MOSFETs und die 
Ansteuerung im IC sind.

Edit: OK, im Artikel ist der 2.Motoranschluß mit VCC verbunden, das hat 
man gemacht, wegen der logischen Entwicklung vom Einzel-MOSFET zum 2 
Quadrantentreiber. Bei dir sollte man aber den 2. Anschluss mit GND 
verbinden.

: Bearbeitet durch User
von Dusan (Gast)


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Hallo Falk,
vielen vielen Dank, für die Anweisung. Würdest du bitte so nett, und 
schaust du ob ich die Schaltung richtig verstanden habe? Danke.

von Falk B. (falk)


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@ Dusan (Gast)

>    Schematic_DC_Motortreiber.png

Fast OK.

Da du nur Vorwärts und Bremsen willst, reicht ein Kanal. Sprich, OUT2 
offen lassen und den 2. Motoranschluß auf GND klemmen. Damit entfällt 
auch C1.
EN muss auf +5V (HIGH), sonst ist dein Treiber deaktiviert.
C3+R3 kann man weglassen, die braucht man nicht wirklich.

von Dusan (Gast)


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Hallo Falk :),
noch mal vielen Dank für deine Anweisungen. Ich denke ich habe jetzt 
richtig verstanden. Es ist dargestellt in neuer Schemata - Bild-1.
Da ich den zweiten Kanal frei habe, kann ich den auch nutzen, und einen 
anderen Motor antreiben - Bild-2. Ist das korrekt?

von Dusan (Gast)


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Die revidierte Schaltung.

von m.n. (Gast)


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Du kannst es wie gezeichnet machen.

Allerdings hat eine Schaltung mit L620x, bei der der Motor mit einem 
'0'-Signal eingeschaltet wird, einen gewissen Vorteil. Über einen 
kleinen Widerstand (0,1 - 1 Ohm) in der Sense-Leitung kann man den 
Motorstrom messen und auf Überlast testen. Dazu müssen R2 nicht nach GND 
sondern Vcc und der Motor ebenfalls nicht nach GND sondern +24 
geschaltet werden.

Falls Du einen µC zur Ansteuerung verwendest, lege IN1 möglichst an 
einen PWM-Ausgang. Das hält die Möglichkeit offen, später die 
Geschwindigkeit vorzugeben bzw. Anfahren und Bremsen mit einer Rampe zu 
steuern.

von Falk B. (falk)


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@ Dusan (Gast)

>Da ich den zweiten Kanal frei habe, kann ich den auch nutzen, und einen
>anderen Motor antreiben - Bild-2. Ist das korrekt?

Ja, das passt. Allerdings würde ich die LED + Vorwiderstand nicht 
parallel zum Motor hängen sondern an den IN Eingang. Denn die Spannung 
am Motor ist nicht nur hoch sondern auch "schmutzig". Praktisch wird es 
funktionieren, es ist mehr eine Schönheitsfrage.

Ein Elko von vielleicht 470-1000uF an VS wäre sinnvoll, um die 
Pulsströme beim Einschalten des Motors etwas abzufangen.

von Dusan (Gast)


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Hallo Falk,
aha, meinst du sooo...?

von Falk B. (falk)


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@ Dusan (Gast)

>aha, meinst du sooo...?

Es  geht auch so. Aber warum änderst du denn wieder fast alles? Lass 
dich nicht sinnlos vollabern! Du braucht für deine Anwendung keine 
Strommessung. Also lass den Motor an GND und nimm wieder einen Pull Down 
am IN Eingang.

von Dusan (Gast)


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:) ja klar. Danke.

von Dusan (Gast)


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Hallo Falk,
du hast recht. Ich brauche wirklich nur ein richtig ordentlichen STOP. 
Was heißt, es muss nicht sofort stehen bleiben, aber soll auf keinen 
Fall so wie jetzt sein , dass es nach ausschalten noch 10 Grad weiter 
macht. Jedoch, da ich es ändern werde, will ich es gescheit machen.

von m.n. (Gast)


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Dusan schrieb:
> aha, meinst du sooo...?

Ja, genau so. Nur die neu eingefügte LED muß auch an Vcc.

Dusan schrieb:
> Jedoch, da ich es ändern werde, will ich es gescheit machen.

Richtig!

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