Hallo! Gibt es eine Klemme, die man an das Masseband im Auto (was vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie geht) klemmen kann, um dort ca. 20A abzugreifen? Freilich soll das Masseband keinesfalls beschädigt werden. Danke!
:
Verschoben durch User
Das sollte so ziemlich jedes Starthilfekabel hinbekommen. Dann aber besser an der Schraube mit der es an der Karossierie befestigt ist, die Klemmen sind doch sehr stark und auch wenn das Masseband ja ziemlich stabil ist, ist es trotzdem nicht die feine Art da dran zu gehen...
Hallo mach mal eine Bildersuche mit den Begriff "Erdungsklemme". Irgendwas passendes oder mir wenig Aufwand passend zu machendes wird schon dabei sein. Wohin möchtest du denn die Masse haben? Wie gut muß es aussehen? Welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung? Dementsprechen kannst du auch die Masse woanders abgreifen. Allerdings ist es selbst bei älteren Autos schwierig ohne irgendwelche Verkleidungen zu entfernen im Innenraum einen zugänglichen und belastbaren Masseanschluss zu finden. Sehr streng genommen darf man wohl nichts am Auto verändern... Aber man darf auch nicht 2 Uhr Nachts bei unbelebter und gut einsehbarer Dorfstraße die rote Fußgängerampel Missachten, also.. ;-) Praktiker
Praktiker schrieb: > Sehr streng genommen darf man wohl nichts am Auto verändern... Wer sagt das? Das ist doch unsinn. Du darfst am Auto alles verändern, was nicht die Sicherheit oder Emmissionen verschlechtern. Oder eine der Eigenschaften im Fahrzeugschein verändern.
Karl schrieb: > Am Auto gibt es unzählige Schrauben, wo man die Masse abnehmen kann. So eine Schraube habe ich gefunden und dort mein Kabel angehängt. Die Spannung ist bereits bei 4A auf ca 9V eingebrochen. (Batterie selber hat 14V gehabt)
Guest schrieb: > So eine Schraube habe ich gefunden und dort mein Kabel angehängt. Die > Spannung ist bereits bei 4A auf ca 9V eingebrochen. (Batterie selber hat > 14V gehabt) Dann ist das wohl die falsche Schraube... Aber am Motorblock gibt es doch bestimmt schöne blanke Stellen, an die Du gehen kannst!? Gruß Dietrich
Hallo, Guest schrieb: > So eine Schraube habe ich gefunden und dort mein Kabel angehängt. Die > Spannung ist bereits bei 4A auf ca 9V eingebrochen. (Batterie selber hat > 14V gehabt) vielleicht lag es an der Zuleitung :-P Mit freundlichen Grüßen Selbsternannter Weltverbesserer
Guest schrieb: > Karl schrieb: >> Am Auto gibt es unzählige Schrauben, wo man die Masse abnehmen kann. > > So eine Schraube habe ich gefunden und dort mein Kabel angehängt. Die > Spannung ist bereits bei 4A auf ca 9V eingebrochen. (Batterie selber hat > 14V gehabt) Hast du die 9V an der Last gemessen? Mess doch mal die Spannung zwischen der Schraube und dem Masse-pol der Batterie, dann weist du für wie viel Spannungsabfall die Verbindung der Schraube zur Masse zuständig ist. Das gemessene ziehst du dann von 5V (14V - 9V) ab, dann weist du was an deiner Zuleitung hängenbleibt.
Guest schrieb: > So eine Schraube habe ich gefunden und dort mein Kabel angehängt. Die > Spannung ist bereits bei 4A auf ca 9V eingebrochen. Bloss weil man es nicht richtig macht, muss man doch noch lange nicht direkt an die Masseleitung gehen. Im Auto fliessen an dutzenden Stellen deutlich mehr als 4A über Massepunkte zurück zur Batterie ohne so einen Spannunsabfall. Entweder lag dein Spannungsabfall an der Plus-Leitung, oder dein Masseschraube war keine Masseschraube, oder sie ist so alt und korrodiert daß dein Auto sowieso ein Masseproblem hat das behoben werden sollte.
Für 20A solltest du ein Kabel mit mindestens 4mm² Querschnitt nehmen, wenn man mal 6A/mm² ansetzt, ein in der KfZ Technik üblicher Wert. Alles dünnere gibt nun mal einen höheren Widerstand und führt zu übermässigem Spannungsabfall. Wenns lang wird, sind auch 6mm² gar nicht so dumm.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.