Hallo! Habe mir über ebay folgendes Gerät besorgt: http://www.ebay.de/itm/191645649246?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Nun schließe ich das Teil an, doch beim ersten Anlauf flog die Sicherung raus. In einer neuen Verkabelung funktioniert das Teil zwar, doch entspricht der Anschluss nicht dem Schema auf dem Gerät. Daher habe ich die ursprüngliche Version aufgezeichnet, die nun funktionierende und dann noch eine Version, mit der man das Gerät anschließen könnte, allerdings hätte das Gerät dann bei ausgeschaltetem Verbraucher keinen "Saft". Mach ich da was grundlegend falsch oder wie muss ich das Teil korrekt anschließen?
J. A. schrieb: > Mach ich da was grundlegend falsch Ja. >oder wie muss ich das Teil korrekt > anschließen? Erstmal so, wie der Schaltplan sagt. Auch wenn jetzt gleich wieder kommt "das muss nicht sein!!": Bist Du sicher, dass Du zum Umgang mit Netzspannung befaehigt bist? Nein, nicht eine Deiner Schmierereien entspricht dem Originalschaltplan. wendelsberg
J. A. schrieb: > Mach ich da was grundlegend falsch oder wie muss ich das Teil korrekt > anschließen? Pieps doch mal mit einem Durchgangsprüfer die vier Klemmen durch und mal dir auf, wo direkter Durchgang (nahe null Ohm) zwischen den Klemmen ist. Es gibt vermutlich zwei Klemmen, zwischen denen du ein ganz wenig mehr Wiederstand misst, das wird der Messshunt sein.
J. A. schrieb: > Nun schließe ich das Teil an, doch beim ersten Anlauf flog die Sicherung > raus. Könnte es sein, das der schwarze Kasten im Anschlußbild mit der Bezeichnung "LOAD" deinen Verbraucher symbolisiert? Hast du mal versucht, alles genau nach Schaltbild zu machen? MfG Klaus
Klaus schrieb: > J. A. schrieb: >> Nun schließe ich das Teil an, doch beim ersten Anlauf flog die Sicherung >> raus. > > Könnte es sein, das der schwarze Kasten im Anschlußbild mit der > Bezeichnung "LOAD" deinen Verbraucher symbolisiert? Hast du mal > versucht, alles genau nach Schaltbild zu machen? > > MfG Klaus Nein. Die "Load" entspricht dem Symbol auf dem Kasten. In ROT habe ich noch mal die von mir verwendete Verdrahtung eingescannt. ABER, die hast völlig Recht, ich hab das Teil völlig falsch beschaltet. Ich hatte ursprünglich folgende Version im Auge: http://www.ebay.de/itm/351453182301?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Hier wird der Strom durch eine Spule abgegriffen, die dann natürlich separat an das Meter angeschlossen wird. Daher hatte ich das Bild so interpretiert, dass man neben der Spannungsmessung den Strom über die "Load"-Anschlüsse durch das Gerät leiten muss. Habe nun den Verbraucher als "Load" angeschlossen und nun stimmt die Betriebsweise mit dem Schaltbild überein.
wendelsberg schrieb: > J. A. schrieb: >> Mach ich da was grundlegend falsch > Ja. >>oder wie muss ich das Teil korrekt >> anschließen? > Erstmal so, wie der Schaltplan sagt. > > Auch wenn jetzt gleich wieder kommt "das muss nicht sein!!": > Bist Du sicher, dass Du zum Umgang mit Netzspannung befaehigt bist? > Nein, nicht eine Deiner Schmierereien entspricht dem Originalschaltplan. > > wendelsberg Es handelt sich, wie unschwer zu erkennen ist, um Skizzen. Ich dachte, dass diese Form für solch kleine Schaltungen hier im Forum durchaus vertretbar ist. Oder gibt es eine Vorschrift, dass alles in Spice aufzusetzen ist was man hier zeigt? UND: Trotz der angeblichen "Schmierereien" konntest du wesentliche Gesichtspunkte erkennen - SO tragisch kann es mit den Schmierereien also nicht gewesen sein. Danke aber noch mal an Klaus, der mich mit seinem Beitrag auf meinen Denkfehler gebracht hat.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.