Hallo, ich möchte gerne zum Ende des Jahres einen bestehenden DELL Server in einem kleinen Firmennetzwerk auflösen. Die Hintergründe: - unnötiger Stromverbrauch - geringe Speicherkapazität (2x Raid1 mit 320GB HDDs) - Alter - Keine Updates mehr für die Serverlizens Dieser war früher (Gerät ist ca 10 Jahre alt) für deutlich mehr Aufgaben zuständig, ua. Lexware etc. Inzwischen wird dieser aber nur noch für das Sichern von Backups genutzt. Dafür wird aber auf der Dauer der Speicherplatz zu gering. Es werden alle paar Monate das komplette Backup + rekursive Änderungen auf einer externen Festplatte gespeichert. Nun suche ich einen ausreichenden Ersatz, auf dem ich mich die nächsten Jahre verlassen kann. Mindestanforderungen an das NAS: - Raid1 oder besser(Einsatz von 2x 3,5"/2,5" 1TB Festplatten) - 2 Schächte, welche auch einfach das austauschen der Festplatten ermöglicht, ohne das Gehäuse auseinander zunehmen (damit fallen die WD MyBooks schon einmal defenitiv raus) - Ordentliches Benutzerinterface über einen Browser mit Rechteverwaltungen etc. - Automatische Backups auf eine extern angeschlossene Festplatte (USB2.0 oder USB3.0) - Gigabit-Netzwerk - Warnmeldungen per Mail (unerwarter Neustart, Ausfall einer Festplatte) Gefunden habe ich da schon eine http://www.amazon.de/Synology-DS414slim-4-Bay-NAS-Geh%C3%A4use-Prozessor/dp/B00KMNDK8Y/ref=sr_1_14?s=computers&ie=UTF8&qid=1445270146&sr=1-14&keywords=nas#productDetails Gibt es bessere Alternativen? Preis (ohne Festplatten) sollten maximal 400€ sein.
Bei QNAP wirst du fündig, die erfüllen alle deine Ansprüche und noch vieles mehr, z.B: https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=155
witzig der Thread, hatte gerade vor 2 Wochen ein QNAP 253pro mit 2x3TB WD red gekauft, leider nur Raid 1 obwohl ich immer scharf auf Raid 6 war, ABER Raid6 braucht mindestens 4 Schächte 453pro und 4 Platten für den doppelten Preis und das war es mir neben dem "Strom"Verbrauch nicht wert, 253pro um 20W 453pro min 50% mehr 33W Bin zufrieden, natürlich ist es interessant virtuelle Maschinen drauf fahren zu können, braucht aber mehr Speicher (besser 8GB statt 2GB) kann günstiger als bei Qnap extra gekauft werden, Amazon hat da Kombiangebote und mehr Serverleistung scheint auch nützlich zu sein, also doch dann 453pro.
Die Netgear ReadyNAS sind eine etwas professionellere Variante. Die RN31200 mit 2 Drive Bays dürfte auch grad noch in Deinen Preisrahmen passen. Die RN2120 hängt seit Jahren in der Firma im Schrank und wenn nicht die regelmäßige Sicherung währe hätten wir die schon vergessen, so unauffällig läuft die.
USB3 Backup an dem Qnap 253pro über die USB3 Frontschnittstelle zu WD passport 2TB, kopiert -> 1 TB ~3h fernbedient über die Webschnittstelle deutlich schneller als über den PC und die G-Bit Netzwerkschnittstelle wenn der PC nicht bremst. ach Ja noch steht die qnap 253pro neben dem Monitor und ist nahezu unhörbar.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, danke schon einmal für die Antworten. Die Sicherung über den PC ist nicht erwünscht/erforderlich. Die Geschwindigkeit spielt bei der USB3.0 Schnittstelle im Regelfall keine Rolle. Die Daten haben im Regelfall 8h Zeit. Es geht nur darum, dass einmal wöchentlich ein Backup der NAS an einen anderen Ort in einem feuerfesten Tresor verstaut wird. Ein Backup traue ich den OnlineDiensten nicht an, da dieses sich nicht um meine Daten handelt.
Won K. schrieb: > Die Netgear ReadyNAS sind eine etwas professionellere Variante. Netgear professionell? Netter Witz.
Die HP Microserver sind teilweise sehr günstig zu haben. Die Geräte sind solide Aufgebaut und bieten Platz für 4 3,5" Platten. https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=hp+microserver&safe=off&tbm=shop
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.