Hallo, Nochmal ein Beitrag von mir zu Thema Schweißen, wobei dieses in die "Noch mehr Geld ausgeben da billig Inverter"- Richtung geht. Vielleicht ist mein wissen in der Zeit etwas umfangreicher geworden. Es geht um den (nicht) guten alten EWM Inverter Tig 250 dc, welchen ich schonmal reparieren wollte. Seit dem steht er nun wieder im Staub und irgendwie würde ich ihn grne wieder zu Leben erwecken, da er deutlich mehr Funktionen als mein 1980er Messer Griesheim hat. Erstmal bite ich um Verständnis, dass ich nicht mehr von diesen Bildern habe, da das Gerät in meiner von hier 20Km entfernten Werkstatt steht. Es geht eben um die Platine im Anhang. Es ist ein (wie ich denke) H- bridge Igbt driver. Wie Man sehen kann, es sind zwei gleiche Platinenhälften, je eine für + und - "Ansteuerung". Sie werden von den beiden (ja es ist nur einer, da ich den anderen mal ausgebaut habe und er ist jetzt irgendwo verloren gegangen) " braunen Würfeln" bzw Übertragern angesteuert, die, wie ich hoffe, phasenverschoben sind, was dazu führt, dass die Hälften abwechselnd sehr schnell an- und aus gehen. Wäre es denn möglich, die Ein und Ausgänge von dem Trafo zu Messen und einen den man den Spannungen anpassen kann zu nehmen? Ich habe für das Gerät übrigens mal 50€ ausgegeben, klar weden viele sagen, dass das Elektroschrott ist, aber wich will das Gerät halt nicht gleich ins Klo werfen.
Micha123 schrieb: > Keiner antwortet, das heißt ich hatte wohl kein Glück... was soll man auf dieses wirre geschreibsel auch antworten? "wäre es denn möglich....." Mama mia. ja sicher wäre es denn möglich.... möglich ist alles, nur mußt Du es selber machen. Und wenn Du Hilfe haben willst - schreib erst einmal auf was Du schon gemacht hast und wo Du Hilfe brauchst. MiWi
> "wäre es denn möglich....."
Mit ausreichend Wissen und Messmitteln wie Oszi, Komponententester usw.
könntest Du möglicherweise neue Erkenntnisse erlangen. Man könnte sicher
auch den Hersteller/Verkäufer/Service kontaktieren?
Schon für ca. 3k€ ist ein neuer Lorch T250 WIG-Schweißinverter zu
finden.
Schon mal mit ähnlichem beschäftigt? Da mangels Dokumentation versuchter Lösungsansätze auf eine mangelnde Qualifikation zu schließen ist, und Du keine vorhandenen Meßgeräte nennst, kommen dementsprechende Antworten. Das ist nicht böse gemeint, aber der Aufwand dürfte extrem sein.
Ein Oszi hab ich leider nicht, aber ein 400€ Automotiv Multimeter von Leithenberger und 6 Sortimentskästen voll mit Elektronik- Teilen
Micha123 schrieb: > 400€ Automotiv Multimeter Auch das teuerste Multimeter garantiert noch kein brauchbares Messergebnis. Besorge Dir die Schaltung/Datenblätter der Teile und stelle ein paar vergleichende Messungen an. Irgendwas ist bestimmt durch Überlastung durchlegiert?
Achnneee.... Frage bloß wer gibt mir die Schaltungen/ Datenblätter... EWM bestimmt nicht! Die Leben doch nur vom Ersatzteileverkauf. Oder ich bin blöd.
Wen es interessiert es ist Seite 49 in dem Link. http://www.walshengineering.com/shop/pdf/6193%20EWM%20STICK%20350%20CEL%20Manual.pdf
Leider ist hier nicht genau der Schaltplan der IGBT Treiberplatine aufgezeichnet.
Ah mann sorry es ist der Link: http://valvolodin.narod.ru/schems1/EWM/instructions/099-000016-EWM01.pdf
Mr.Apfelschäler schrieb: > Leider ist hier nicht genau der Schaltplan der IGBT Treiberplatine > aufgezeichnet. Was ist an dieser Platine so schwer sie zur Einstimmung der Reperatur als Schaltplan abzunehmen? Keine exotischen Bauteile, Spulen sind mit dem Multimeter (auch wenn es 400€ teuer war wird es einen Widerstandsmessbereich haben) durchmessbar, Transitoren sind bedruckt und daher im Inet als Datenblatt auffindbar.... Und wenn das ein Chinaböller ist wird sich die IGBT-Schaltung vermutlich sogar ausdimensioniert bei einem der üblichen Verdächtigen wie Ixys, Semikron, ST oder Infineon zu finden sein. Also - der TO soll sich und seinen Inetellekt ein bischen bewegen und nicht "hätt i war i" oder "Na danke schön..." in die Runde sudern. Denn dann könnte man ihm auch ernst- und gewissenhaft helfen. Grüße MiWi
@MiWi Du hast genau recht, dass es nur paar Widerstände Kondensatoren etc. sind. Es geht halt alles um den Trafo, der ist wohl ein Orginalherstellerteil und nach 20 Jahren (heute) nicht zu bekommen. Wie gesagt, ich hätte vor die Primärseite und Sekundärseite des Trafo zu Messen, und dann einen fertigen Trafo mit etwa den Gleichen werten kaufen, NATÜRLICH NUR WENN DAS SO GEHT. Wenn nicht, dann löte ich alle Teile aus der Platine raus, Lege sie in einen Kopierer und versuche daraus nen Schaltplan zu machen. Ich habe Gestern noch EWM direkt gemailt, aber ob die mir den Schaltplan von der Platine geben, da zweifle ich.
So Jungs (wen Mädels dabei sind, sorry), habe mich mal hingehockt und nen Schaltplan aus der Platine "ausgelesen". Es ist jedoch nicht die oben gezeigte, sondern eine einfachere aus Optokopplern basierende Platine: http://obrazki.elektroda.pl/9848335600_1302287134.jpg Kann jemand damit was anfangen? Wenn ja, ist es möglich damit die IGBTs anzusteuern?
.1,.2,.3 gehen an die IGBTs .1: A1 .2: B1 .3: US1 Steht zumindest so auf der Platine
Micha123 schrieb: > So Jungs (wen Mädels dabei sind, sorry), > > habe mich mal hingehockt und nen Schaltplan aus der Platine > "ausgelesen". > Es ist jedoch nicht die oben gezeigte, sondern eine einfachere aus > Optokopplern basierende Platine: > > http://obrazki.elektroda.pl/9848335600_1302287134.jpg > > Kann jemand damit was anfangen? > > Wenn ja, ist es möglich damit die IGBTs anzusteuern? Kontrollier das besser nochmals, denn mit Pin3 (D6, C2.... ) ist mir nicht so ganz klar was das soll. Auch das Zeug um V9 erschließt sich mir nicht Widerstandswerte? mit anderen Worten - etwas mehr Sorgfalt wären schon hilfreich wenn Du Hilfe von anderen in Anspruch nehmen willst... (meine IGBT-Treiber sind es ja nicht...) Grüße MiWi
Ok ich werd mich morgen nochmal hinsetzen und die werte "ablesen". Und wenn nötig (sieht ja so aus) den Schaltplan korrigieren.
Und noch was: An X1-1 und 2 kommt die "Steuerspannung" und an X2-1 und 2 die Stromversorgung für die IGBTs. Hoffe ich zumindest.
Und es kann sein, dass bei V3 die Anschlüsse verdreht sind. Man kann halt nicht erkennen, was das für ein FET ist, sonst würde ich gerne ein Datenblatt gockeln....
Ahhh und noch was..... R3456 sind 4 22 Ohm Widerstände parallel geschaltet, ich denke da tuts auch ein 88 Ohm und ca. 3 Watt.
Micha123 schrieb: > R3456 sind 4 22 Ohm Widerstände parallel geschaltet, ich denke da tuts > auch ein 88 Ohm und ca. 3 Watt. Sicher? Ich hätte da 5,5 Ohm geraten...
Hä wie denn? Komme gerade nicht mit. Aber falls was ich mochte die schule nicht so.
Naja was soll ich jetzt sagen... ICH KENNE DAS OHMSCHE GESETZ NICHT xD Naja doch, aber ich habe mal nicht so weit gedacht :)
1/ Rges..... Das erinnert mich an die blöde aber imer noch eine aus den guten Zeiten Schule...
@Mich123 Hast du dich mal genauer mit Schweißgeräten auseinader gesetzt?! Nein! Wohl noh nicht all zu viel... Sorry `wäre es möglich...` was isn das für ne Frage?
1 | out
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@ProTecExpert Wenn du willst kann ich schreiben: Sagt mir endlich ob das geht, ihr Vollidioten! DENKST DU ICH BIN ERSTKLASSIGER ELEKTRONIKER BEI SATURN?
Aber mal ganz ehrlich, wenn der Schaltplan 1 zu 1 glich wie die Platine ist, warum sollte das ding nicht funktionieren?
Ich weiß nicht, irgendwie sind manche Leute hier i Forum schlecht gestimmt. Wird mir jetzt etwa niemand antworten?
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