Hallo, ich hätte eine Frage: Kann der Anschluss eines Kondensators mit nur einem Pin, der andere also in der Luft, eine Schaltung beeinflussen? Wenn ja, warum genau? Schaltung ist ein LC Schwingkreis im Bereich 40kHz. Vielen Dank
Ja. Ein offener Pin ist eine Antenne.
Ok, ja das ist mir bewusst. Aber wenn ich jetzt z.b. zwei gleiche Kondensatoren parallel geschaltet habe, und ich müsste in manchen Fällen die Kapazität halbieren. Würde sie sich halbieren, wenn ich einen Pin eines der beiden Kondensatoren per Relais unterbrechen würde?
An sich schon, du hast ein paar parasitics aber sollte grob hinhauen. Du kennst so Dinge wie Kapazitätsdioden, mit denen man das "besser" machen kann?
Und wenn der C in einer Siebung oder Glättung hängt, hätte es schlechte Auswirkungen, wenn ein Anschluss in der "Luft" hängt...
Warum den Anschluss in der Luft hängen lassen? Verbinde ihn doch einfach mit dem anderen Anschluss, so das der nicht benutzte Kondensator "kurzgeschlossen" ist. Aufpassen wegen der Ladung in dem Ding. Entweder im richtigen Moment schalten oder mit nem Widerstand entladen.
Was jetzt, 40kHz Schwingkreis oder Siebung und bei welcher Frequenz? Bei 50Hz in einem Netzteil wirkt ein nur einseitig angeschlossener Kondensator praktisch so, als wäre er nicht vorhanden.
Stefan U. schrieb: > Bei 50Hz in einem Netzteil wirkt ein nur einseitig angeschlossener > Kondensator praktisch so, als wäre er nicht vorhanden. Auch bei 40 kHz spielen die paar Picofarad Schaltkapazität keine Geige. Das ist auch nur bessere NF.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.