sagma können die motherboardhersteller keine echte rtc-uhr bauen? ich hab gestern bei der zeitumstellung zum spiel die funkuhr mit der senkundenzeigerstellung von ner 10 euro uhr ausm kaufland-supermarkt synchronisiert. und auch die windows uhr mit dem zeitserver von dcf ptb brauchschweig gesynct. alle drei uhren waren vom sekundenzeiger her sync. jetzt sind ein paar stunden vergangen. die billig uhr ist immer noch in sync mit der funkuhr. die pc-uhr hat aber den sekundenzeiger schon ganze 6 sekunden zu schnell/der wahren zeit vorraus. nach nur ein paar studen? come on! -.- Motherboard: GA-MA770T-UD3 (rev. weisned)
:
Verschoben durch User
In einem Linux-System laeuft die PC-Zeit im PC und wird dort gegen Zeitserver syncronisiert. Der RTC wird nur beim Systemstart verwendet. Wie es in Windows-PCs gemacht wird, weiss ich nicht. wendelsberg
Foo schrieb: > nach nur ein > paar studen? come on! -.- Der kleine Uhrenquarz auf den Boards wird nur grob mit ein paar Bürdekondensatoren in die richtige Richtung geschoben, aber nie justiert. Das kann schon sein, das die Uhr ohne externe Synchronisation mies ist, habe ich schon oft auf Mainboards gesehen. Das war mit den Dallas Uhren besser, aber dafür gingen die überhaupt nicht mehr, wenn die interne Batterie alle war.
Foo schrieb: > die pc-uhr hat aber den sekundenzeiger > schon ganze 6 sekunden zu schnell/der wahren zeit vorraus. nach nur ein > paar studen? come on! -.- Falsche Zeitzoneneinstellung? Dann versucht Windows bzw dein NTP-Client ggfs. wieder die richtige Zeit (vom Zeitserver) zu erreichen, und zwar durch Schnellerlaufenlassen der PC-Uhr, damit es keinen harten Sprung in der Uhrzeit gibt. Aus der NTP-FAQ: >> For example standard Linux adjusts the time with a rate of 0.5ms per second. Wenn Windows das ähnlich macht, kommen 6 Sekunden in ein "paar Stunden" recht genau hin.
Planlos schrieb: > Wenn Windows das ähnlich macht, kommen 6 Sekunden in ein "paar Stunden" > recht genau hin. das macht Windows nicht. @Foo (Gast) war der PC in der Zeit ein oder Ausgeschaltet? die RTC spielt eigentlich nur eine rolle wenn er aus sind.
Ah, ok der pc war die ganze zeit an. nach so 9-10h geht sie wieder 3 sekunden vor. Gut, muss ich nochmal drauf achten wie die uhr immer nach neustarts ist und die rtc gelesen wird.
früher hing das mit dem Bustakt zusammen, das die RTC ungenau war.: https://books.google.de/books?id=qjwesMxfkA8C&pg=PA698&lpg=PA698&dq=pc+xt+uhr+bios&source=bl&ots=FGvPI_Zw8F&sig=7WV7gh9YBtaofOjldq6P_TXr91A&hl=de&sa=X&ved=0CCwQ6AEwAmoVChMIj5z9_PLiyAIVAscUCh1uRAG7#v=onepage&q=pc%20xt%20uhr%20bios&f=false Heute wird es sein wie es Matthias Sch. schon erwähnt hat. Du kaufst ja einen PC und keine Uhr. :-) Deswegen werden die Hersteller da kein großes Theater veranstalten.
Peter II schrieb: > die RTC spielt eigentlich nur eine rolle wenn er aus sind. Jein. Die RTC läuft immer mit und kann im Betrieb des PCs gelesen und geschrieben werden. Die meisten Betriebssysteme führen aber einen eigenen Counter für die Uhrzeit oder zumindest die Uptime. Dann wird Uptime+RTC_Time_UptimeCounter_Start für die Uhrzeit verwendet.
Stephan schrieb: > bei allzu großen Abweichungen würde ich die 2032 mal prüfen. Haha! Der war wirklich gut! Ich dachte zuerst, was denn im Jahr 2032 so anders ist. Erst beim 2. hinschauen hat's geklingelt :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.