Hallo! Ich habe hier meinen Laptop, der sehr viele Programme draufhat und dessen System relativ langsam ist. Deshalb ist meine Frage, gibt es irgentwo eine gute Step-by-Step Anleitung, wie ich ein zweites Win 7 auf einer anderen Partition installieren kann und dann beim Booten auswählen kann, welches ich nutzen will?
Was erwartest du dir davon? Hat das System mehr als 4GB Ram? Wäre eine zweite Partition verhanden? Nutzt du schon eine SSD? Wenn die Kiste mit unnötigen Diensten usw. vollgemüllt ist, setz den Rechner neu auf und installiere nur, was du auch wirklich brauchst und nutzt. Wenn du öfter experimentieren musst, nutze eine Virtulisierung wie z.B. VMwarePlayer, Virtualbox oder WinXPMode Sofern noch nicht vorhanden, ersetze die Systemplatte durch eine SSD oder - wenn es der Laptop unterstützt - ergänze dein System mit einer mSATA oder M.2 SSD Dualboot ist sonst mit Windows kein Problem. Der Bootloader wird bei der Installation entsprechend angepasst. Wenn du allerdings deine HDD noch umpartitionieren musst, kommst du um eine Vollsicherung nicht herum... Zwei gleiche Systeme machen m.M. nach wenig Sinn. Dass man aus Kompatibilitätsgründen oder zur Trennung zw. Arbeit und Spieleplattform zwei Systeme nutzt, kann ich nachvollziehen, würde es aber nicht mehr empfehlen.
Lukas E. schrieb: > Ich habe hier meinen Laptop, der sehr viele Programme draufhat und > dessen System relativ langsam ist. warum soll ein System langsam werden wenn viele Programm installiert sind? So lange sie nicht alle gleichzeitig laufen (Autostart!) dann spielt das überhaupt keine rolle.
Peter II schrieb: > warum soll ein System langsam werden wenn viele Programm installiert > sind? So lange sie nicht alle gleichzeitig laufen (Autostart!) dann > spielt das überhaupt keine rolle. Dass Windows mit der Zeit langsam wird, wenn man öffter was installiert, ist allgemein bekannt. Und bei Windows hat halt auch jedes Programm die Angewonheit irgendeinen Hintergrunddienst laufen zu lassen.
Karl schrieb: > Dass Windows mit der Zeit langsam wird, wenn man öffter was installiert, > ist allgemein bekannt. ja in der Computer-Bild. > Und bei Windows hat halt auch jedes Programm die > Angewonheit irgendeinen Hintergrunddienst laufen zu lassen. nein, eine Programm laufen nicht ungewollt in Hintergrund. Es hindert niemand daran die Dienste zu beenden oder aus dem Autostart rauszuschmeißen.
>nein, eine Programm laufen nicht ungewollt in Hintergrund.
Die laufen nicht ungewollt sondern weil man Sie benötigt.
Ich habe das gleiche Szenario
1x Win7 mit Siemens S7 Manager / TIA
1x ohne Siemens
Bei dem "Siemens Windows" laufen Lizensmanager, SQL Server ...
Macht alles träge.
heinz schrieb: > Bei dem "Siemens Windows" laufen Lizensmanager, SQL Server ... > Macht alles träge. und was hindert dich dran, den SQL-Server erst zu starten wenn du ihn brauchst?
Ja gut, mal unabhängig ob man die Programme später startet oder auch einfach nur im Bedarfsfall startet, fände ich die Frage auch Interessant, ob es möglich ist zwei Windows Betriebsysteme auf einem Pc zu haben und diese Auswahl beim starten zu wählen.. Klingt doch eigentlich witzig: - 1 Windows für die Arbeit - 1 Windows für die Familie - und ein 1 Windows für mich privat...
Peter II schrieb: > oder aus dem Autostart > rauszuschmeißen. Autostart ist Windows 98. Das wird heute in der Registry gemacht. Was mich hindert, ist, dass ich seit einigen Jahren privat Linux nutze und an der Arbeit ist es nicht mein Bier. Wenn es dauert, dann dauert es.
Gert schrieb: > Ja gut, mal unabhängig ob man die Programme später startet oder auch > einfach nur im Bedarfsfall startet, fände ich die Frage auch > Interessant, ob es möglich ist zwei Windows Betriebsysteme auf einem Pc > zu haben und diese Auswahl beim starten zu wählen.. > Klingt doch eigentlich witzig: > - 1 Windows für die Arbeit > - 1 Windows für die Familie einfach 2 Partition, zwei mal installieren fertig. Windows richtet dann automatisch einen Bootloader mit Auswahl sein. Mann kann auch alles in eine VM-Stecken dann muss man nicht ständig neu starten. Wenn man die S7 braucht startet man die passenden VM. Lässt sich dann auch recht einfach sichern.
Karl schrieb: > Autostart ist Windows 98. Das wird heute in der Registry gemacht. zählt allgemein alles als Autostart (Autostart sind Programm die Automatisch starten, egal wo der Eintrag steht. Auch Autostart gibt es im aktuellen Windows noch. )
Peter II schrieb: > Karl schrieb: >> Dass Windows mit der Zeit langsam wird, wenn man öffter was installiert, >> ist allgemein bekannt. > ja in der Computer-Bild. Und in der Praxis. Es sammelt sich in allen Spalten und Ritzen dieses angeblichen Betriebssystems Müll an, den ein normaler Benutzer nicht einfach los wird. > nein, eine Programm laufen nicht ungewollt in Hintergrund. Es hindert > niemand daran die Dienste zu beenden oder aus dem Autostart > rauszuschmeißen. Als ob das alles wäre ... Nach einer schnellen Zählung (ich mag da ein paar Stellen vergessen haben), gibt es mindestens 15 Stellen, an denen sich Software einnistet. Als normaler Benutzer kommst du vielleicht an zwei, drei dieser Stellen ran, bzw. kommst gar nicht auf die Idee an anderen Stellen nachzusehen.
Jay schrieb: > Als ob das alles wäre ... Nach einer schnellen Zählung (ich mag da ein > paar Stellen vergessen haben), gibt es mindestens 15 Stellen, an denen > sich Software einnistet. Als normaler Benutzer kommst du vielleicht an > zwei, drei dieser Stellen ran, bzw. kommst gar nicht auf die Idee an > anderen Stellen nachzusehen. zum glück gibt es dafür Software.
Peter II schrieb: > Jay schrieb: >> Als ob das alles wäre ... Nach einer schnellen Zählung (ich mag da ein >> paar Stellen vergessen haben), gibt es mindestens 15 Stellen, an denen >> sich Software einnistet. Als normaler Benutzer kommst du vielleicht an >> zwei, drei dieser Stellen ran, bzw. kommst gar nicht auf die Idee an >> anderen Stellen nachzusehen. > > zum glück gibt es dafür Software. Ach? Plötzlich gibt es das Problem also doch, und Software die es angeblich löst ... Von der Software ist dann mehr als eine so dubios, dass man lieber die Finger von lassen sollte. Sogar wenn die Software seriös ist, wer kann anhand von Dateinamen, kurzen, unzureichenden oder falschen Beschreibungen in den Binaries und Microsoft Technobabble immer entscheiden ob etwas weg kann, welche Auswirkungen es hat und wie es mit anderen Teilen verzahnt ist?
Jay schrieb: > Ach? Plötzlich gibt es das Problem also doch, und Software die es > angeblich löst Warum sollte es das nicht geben, und es gibt Lösungen dafür. Was anderes wurde nie geschriebem > ... Von der Software ist dann mehr als eine so dubios, > dass man lieber die Finger von lassen sollte. sie ist von MS und muss nicht mal installiert werden.
Jay schrieb: > Sogar wenn die Software seriös ist, wer kann anhand von Dateinamen, > kurzen, unzureichenden oder falschen Beschreibungen in den Binaries und > Microsoft Technobabble immer entscheiden ob etwas weg kann, welche > Auswirkungen es hat und wie es mit anderen Teilen verzahnt ist? oh welch ein Wunder, wenn man ein Auto tunen will muss man sich mit der Technik beschäftigen. Warum sollte das bei einem Computer anders sein?
Peter II schrieb: > sie ist von MS und muss nicht mal installiert werden. Und wie heißt diese Software? Peter II schrieb: > oh welch ein Wunder, wenn man ein Auto tunen will muss man sich mit der > Technik beschäftigen. Warum sollte das bei einem Computer anders sein? Wie jetzt? Ist es nun einfach den Autostart aufzuräumen oder unnötig kompliziert und es ist einfacher eine 2. Installation aufzusetzen? Entscheide dich mal.
Karl schrieb: > > sie ist von MS und muss nicht mal installiert werden. > Und wie heißt diese Software? https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx > Ist es nun einfach den Autostart aufzuräumen oder unnötig > kompliziert und es ist einfacher eine 2. Installation aufzusetzen? > Entscheide dich mal. für mich ist aufräumen einfacher, als 2 Systeme aktuell zu halten und dann ständig zu wechseln.
Gert schrieb: > Klingt doch eigentlich witzig: > - 1 Windows für die Arbeit > - 1 Windows für die Familie > - und ein 1 Windows für mich privat... Auch wenn du das nicht hören willst - das wird nicht von einer einzigen W7-Lizenz abgedeckt. Georg
Georg schrieb: > Auch wenn du das nicht hören willst - das wird nicht von einer einzigen > W7-Lizenz abgedeckt. Teste ich schon seit längeren. 2*W7 gleiche Lizenz. Andere HD 1*w7 + 1*w7 auf W10 mit ISO w10 CD updatet! Alles nur eine Lizenz.
Peter schrieb: > Georg schrieb: >> Auch wenn du das nicht hören willst - das wird nicht von einer einzigen >> W7-Lizenz abgedeckt. > > Teste ich schon seit längeren. > 2*W7 gleiche Lizenz. > > Andere HD 1*w7 > + 1*w7 auf W10 mit ISO w10 CD updatet! > Alles nur eine Lizenz. Funktioniert, erlaubt isses trotzdem nicht. Eine Lizenz, eine Installation. Ein installieren auf einem anderen System ist lizenztechnisch nur dann erlaubt, wenn die andere Installation dafür verschwindet. Auch auf einer anderen Partition im gleichen System.
Es kann ja nur ein System laufen. Na dann nehme ich 2 Hds und schalte mechanisch um, sollte jetzt erlaubt sein Eine Installation auf einer HD ohne Pc, sollte erlaubt sein!
Jan H. schrieb: > Funktioniert, erlaubt isses trotzdem nicht. Eine Lizenz, eine > Installation. Gleich zu Beginn: Ich benutze (scheinbar) eine "geklaute" Version von Win7. Ich hatte die DVD 2009 in Uzbekistan fuer umgerechnet 11$ gekauft. Ehrlich gesagt, war mir von Anfang an klar, das dies nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Aber eine Orginale Version kam 10-mal so teuer, also hab ich das mal probiert ... funktionierte ... Bis ... ich wieder (in einem anderen) Land war. 2012 in Ungarn ... ploetzlich schwarzer Desktophintergrund, jedoch keine Einschraenkungen. Ausser vielleicht die staendigen Hinweise auf eine evtl. "Schwarzkopie". Wieder zuhause das selbe wieder installiert ... keine Probleme bis ich wieder auserhalb Deutschlands zu tun hatte. 2014 in Litauen, und schon kam wieder der schwarze Hintergrund und die Meldung. Nun dachte ich, das es daran liegt, das der Rechner sich mit dem installierten Windows mit einer anderen ID anmeldet. Ein hier vor Ort Installiertes Windows_7 mit genau DIESER DVD und Passwort funktionierte bis vor einem Viertel Jahr einwandfrei. Also wird doch irgendwannmal eine "Passwortueberpruefung" angewendet. Also x-Rechner mit dem selben Passwort zu aktivieren "kann" gut gehen, "muss" aber nicht. Es ist wirklich "sporadisch". Aber, obwohl ich bei jedem Rechnerstart und auch zwischendurch darauf hingewiesen werde, das es eine nicht Lizensierte Version von Win7 ist, erhalte ich alle Updates. Auch kann ich nicht erkennen, das irgendwas eingeschraenkt sein sollte (Performance). Soweit von jemanden, der wissentlich eine "Crack"-version benutzt. Bisher funktionierts... (mit Einschraenkungen - siehe schrarzem Hintergrund) Gruss Asko.
Da kann ich ja hoffen. Ich habe einen Laptop geerbt, welcher seit 2012 nicht mehr in Betrieb war. Es ist ein XP-Prof drauf. Bei den Updates wurde mir gesagt, das die Version illegal sei und der BS wurde schwarz. Kann jemand sagen, was da eingeschränkt wird? Ich werde das mal beobachten, obwohl ich einen Key hätte um das zu legalisieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.