Hallo, ein Elektromotor (Kurzschlussläufer) treibt unter Anderem eine kreisrunde Metallscheibe. Der Motor läuft nach dem Abschalten ein wenig zu lange nach. Frage: Würde ein nahe an der kreisrunden Metallscheibe montierter Permanentmagnet den Motor abbremsen? Würde alternativ ein nahe an der Scheibe montierter Elektromagnet den Motor bremsen, wenn er beim Abschalten des Motors einschaltet? Muss er hierzu an Gleich- oder Wechselspannung angeschlossen sein?
Permanentmagnet und zwei Pole die beidseitig über die Scheibe greifen. Ist dann die klassische Wirbelstrombremse Je kleiner der Abstand zur Scheibe und je stärker der Magnet umso besser die Wirkung
Düsendieb schrieb: > Permanentmagnet und zwei Pole die beidseitig über die Scheibe greifen Die Bremse wirkt dann aber immer, auch im normalen Lauf. Energieverschwendung. Georg
Wo liegt das Problem eine Bremse von Lenze oder ähnlichem drauf zu bauen?
Vielleicht einfach den Motor mit einer H-Brücke o.ä. ansteuern und so zum Bremsen kurzschließen.
Georg schrieb: > Die Bremse wirkt dann aber immer, auch im normalen Lauf. > Energieverschwendung. Deswegen hat der TO auch die Frage nach dem Elektromagnet gestellt. Bert schrieb: > Würde alternativ ein nahe an der Scheibe montierter Elektromagnet den > Motor bremsen, wenn er beim Abschalten des Motors einschaltet? Das würde natürlich funktionieren.
Bert schrieb: > Elektromotor (Kurzschlussläufer) Motor per Schütz ausschalten, warten bis Lichtbogen sicher erloschen ist (0,3s), mit anderem Schütz Gleichspannung auf eine der Wicklungen schalten (längsten bis zum Stillstand). Höhe der Gleichsp. so wählen, dass max. der Nennstrom in der Wicklung fließt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.