Hallo Leute, Ich möchte mit einem NTC eine Temperaturmessung machen. Soweit schaffe ich es den Widerstand vom ntc zu berechnen. Leider scheitere ich immer noch bei der Berechnung der Temperatur. Und zwar verwende ich die steinhart hart Methode bei der ich die Koeffizienten a,b und c verwende. Beim Datenblatt wird aber nur der b wert angegeben. Kann das reichen oder muss ich alle drei haben? Denn wenn ich nur b verwende kommt ein komischer wert heraus. Kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder sagen wie es richt gehört? Danke
:
Verschoben durch User
Guck mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhart-Hart-Gleichung Im 3. Einzelnachweis sind die 3 Koeffizienten für NTCs von 1,8kΩ bis 100kΩ für den Bereich 0 - 70° C aufgeführt.
:
Bearbeitet durch User
Ich empfehle die Exponentialformel, zu finden in den Datenblaettern der Hersteller. Allzu genau sind die Werte eh nicht. Guck das Datenblatt, auch bezueglich Drift.
Christof schrieb: > Und zwar verwende ich die steinhart hart Methode bei der ich die > Koeffizienten a,b und c verwende. Glücklich damit?
Christof schrieb: > Ich möchte mit einem NTC eine Temperaturmessung machen. Soweit schaffe > ich es den Widerstand vom ntc zu berechnen. Leider scheitere ich immer > noch bei der Berechnung der Temperatur. Je wärmer, desto weniger?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.