Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Deutsche Bahn - Gutachter Leit- und Sicherungstechnik - DB LST


von Markus (Gast)


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Hallo Leute,

ich habe (Standard) Fragen zu der genannten Stelle (Überschrift).

Wie ist der Ablauf bis man eingestellt wird? (AC, 
Vorstellungsgespräch..?)
Wie ist der Ablauf dieser Ausbildung/Weiterbildung?
Wie sind die Gehaltsvorstellungen?

Ich habe einige (ältere - <2013) Threads gefunden, wo was zu Plan- und 
Abnahmeprüfern geschrieben wird.
Ist es dasselbe wie LST?
Es werden in den Threads viele Negativpunkte genannt (Gehalt, 
Weiterbildung (8 Jahre) und Arbeitgeber an sich). Ist dies weiterhin so 
bzw. hat sich was geändert?

Vielleicht gibt es ja jemanden, der über die aktuelle "Situation" 
berichten kann.

Zu mir: Bin BA E-Techniker (TH).

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

von Rudi Radlos (Gast)


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Markus schrieb:
> die aktuelle "Situation"

Suchmaschine DB Grube Personalabbau ?

von Markus (Gast)


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Rudi Radlos schrieb:
> DB Grube Personalabbau

Ok, heißt also: "Wir suchen ´Idioten´ zur Ausbildung zum Gutachter für 
LST ." ?!?

Also kann ich die Antwort auf die Bewerbung, ob positiv oder negativ, in 
die Tonne kloppen.

Danke ;D

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Markus schrieb:
> Also kann ich die Antwort auf die Bewerbung, ob positiv oder negativ, in
> die Tonne kloppen.

Naja, stell halt die Stelle ein auf die du dich bewerben willst.
Ansonsten ist die ganze Sache so, das die Bahn Leute braucht.
Aber keine mehr ausbildet, was bisher ned schlimm ist, weil dadurch die 
Projekte sich in die Länge ziehen und die Kohle in der Konzernkasse 
bleibt.

Und
"Deutsche Bahn - Gutachter Leit- und Sicherungstechnik - DB LST."
Sowas sucht auch der TÜV und div. andere Prüforganisationen.
Bloß die Ausbildung ist halt noch so wie in seligen DB-Zeiten geregelt.
Also auf die lebenslange Verbeamtung ausgerichtet!
Eintritt in den Laden mit 16 Jahren und dann Stufe zu Stufe gehts in der 
Ochsentour zum  "Gutachter Leit- und Sicherungstechnik".

von Ranjid (Gast)


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lach schrieb im Beitrag #4326353:
> Ansonsten ist die ganze Sache so, das die Bahn Leute braucht.
>
> Aber eingestellt wird keiner.

Nö, man will ja lieber Kosten sparen.
Die Deutsche Bahn ist für Ingenieure leider kein guter Arbeitgeber, auch 
die Löhne sind niedrig.

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