Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Qt Workshop. Angebote gibts natürlich wie Sand am Meer, jedoch fällt mit das Beurteilen der verschiedenen Angebote recht schwer. Inhalte und Preise der Lehrgänge sind relativ ähnlich, von daher hoffe ich auf Erfahrungen von euch. Wer hat denn mal Lehrgänge zu Qt besucht? Sowohl Grundlagenlehrgänge als auch aufbauende Lehrgänge interessieren mich. Danke im Voraus! Gruß Pit
Schulung für Qt? Fährst du noch mit Stützrädern rum oder kannst du auch schon ohne? Mal ehrlich: Wer für so ein DAU-kompatibles Framework noch einen Vorturner braucht sollte sich von SE besser fern halten.
Quarktasche, falsche Antwort. Richtige Antwort wäre: Biete Qt Einführung für 2000 EUR zzgl. Umsatzsteuer und Übernachtung. Die Plätze sind begrenzt! Themen: * Einführung in Qt-Designer * Einführung Signal Slot Mechanismus * Einbindung von OpenGL * Drucken innerhalb von Qt Applikationen * Eigene Widgets erstellen * IPC / RPC mit Qt * Cross Plattform Entwicklung mit Qt (Windows, Mac, Linux) etc. Etwas Kreativität bitte!
Pit schrieb: > von daher hoffe ich auf Erfahrungen von euch. Meine Erfahrung ist ebenfalls, daß Qt einerseits relativ schlicht zu verstehen ist (nicht, daß es schlicht gemacht wäre - im Gegenteil) und andererseits die Online-Doku und die Tutorials so brauchbar sind, daß man dafür wirklich keinen Vorturner braucht. Wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt, kriegt man das alleine gut hin.
KDAB bietet sowas an, und ich weiß dass die kompetent sind. Allerdings joa, die Grundlagen würde ich mir vorher schon selber aneignen. Das lohnt sich sonst nicht.
Vielleicht nicht für jedermann geeignet, mir haben aber YouTube-Tutorials immer sehr gut geholfen bzw. den Einstieg ermöglicht. Danach muss man natürlich selber ran und viel probieren, die Dokumentation lesen und sich z.B. auf stackoverflow umschauen. Da ich PyQt benutze hat mir auch das Buch: "PyQt und PySide. GUI- und Anwendungsentwicklung mit Python und Qt" von Peter Bouda sehr gut gefallen. Für C++ gibt es beispielsweise "C++ GUI Programming with Qt4" von Mark Summerfield, welcher selbst an Qt mitgearbeitet hat. Viel Erfolg!
Quarktasche schrieb: > Schulung für Qt? Fährst du noch mit Stützrädern rum oder kannst du auch > schon ohne? Aha, dann kannst du mir als den MOC von vorne bis hinten erklären. Na dann los.
Pit schrieb: > Aha, dann kannst du mir als den MOC von vorne bis hinten erklären. Na > dann los. Es gibt Dinge die man wissen muss und Dinge die man nicht wissen muss. Wer C verwendet muss auch nicht wissen wie der Compiler intern funktioniert. Wer Sonderwünsche hat kann sein Programm auch mit ein paar Assemblerroutinen erweitern (aber gut 99.99% werden auch das nicht benötigen).
> Wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt, kriegt man das alleine gut hin.
Mein Eindruck ist das es zu Anfang in der Tat schoen einfach ist. Mit
ein paar Tutorials oder einem Buch wird man relativ schnell so weit
kommen das man ein Programm mit ein paar Buttons hinbekommt die auch
etwas machen.
Aber danach kann es dann beliebig kompliziert werden und es gibt dann
auch nur wenig Info. Besonders weil es sich IMHO sehr schnell und ohne
viel Ruecksicht auf Kompatibilitaet weiter entwickelt. Probier doch z.B
mal eine Klassenbibliothek wie qwtplot zu uebersetzen. Das kann dir auf
Anhieb gelingen, es kann aber auch im Supergau enden weil du einen
anderen Compiler hast oder irgendeine Libary anders heisst oder eine
Systemvariable ploetzlich anders heisst.
Olaf
p.s: Ich versuche gerade qwtplot3D unter 5.4.1 zu uebersetzen. Ihr
duerft mir gerne zeigen wie das ganz einfach geht. Und danach erlärt ihr
das ganze nochmal Anfaenger kompatible. .-)
Olaf schrieb: > p.s: Ich versuche gerade qwtplot3D unter 5.4.1 zu uebersetzen. Ihr > duerft mir gerne zeigen wie das ganz einfach geht. Und danach erlärt ihr > das ganze nochmal Anfaenger kompatible. .-) Die Bibliothek ist von 2007... was so lange nicht gewartet wurde ist in der Welt der freien Software tot, da hilft halt nix. Qt ist über einen kompletten Release-Zyklus von 5+ Jahren rückwärtskompatibel, also zum Beispiel die komplette 4.0-Serie.
> Die Bibliothek ist von 2007... was so lange nicht gewartet wurde ist in > der Welt der freien Software tot, da hilft halt nix. Das gilt fuer die Homepage mit der 0.2.7. Es gibt aber auch irgendwo ein SVN mit der 0.3er die schon Leute auf 5.1 laufen haben. Es geht aber nicht einfach so. Aber das sind auch Erfahrungen die du mit anderen oder eigenen Programmen machen kannst. > Qt ist über einen kompletten Release-Zyklus von 5+ Jahren > rückwärtskompatibel, also zum Beispiel die komplette 4.0-Serie. Wobei wohl die User der 4.8er aufgefordert werden endlich umzusteigen und die wiederum ihre eigene Version ans laufen halten wollen. Selbst wenn du gut bist sind die Probleme auf die man stossen kann schon nicht einfach falls man kein 8h Vollzeitprogrammierer ist. Fuer Leute die vom Anfaenger-Status in die Mittelklasse aufsteigen kann das sehr frustrierend sein. http://www.heise.de/developer/artikel/C-Framework-Was-sich-mit-Qt-5-aendert-1784154.html Ich bin z.B der Meinung das QML/JSON ein Scheiss ist. :-) Ich moechte mal gerne wissen warum sich Programmierer immer einen darauf runterholen muessen eine weitere Sprache zu verwenden/erfinden. Mach das mal einem Anfaenger klar der froh ist mit C++ wackelig unterwegs zu sein. Ich zitiere mal aus dem Artikel: Quasi nebenbei macht QML die Skriptsprache JavaScript zu einem Teil des Qt-Frameworks. Kleinere programmiertechnische Probleme lassen sich dank des integrierten JavaScript-Interpreters direkt in der .qml-Datei lösen. Es ist also nicht nötig, für jeden Farbwechsel in die in C++ gehaltene Logik zu "springen". Wenn das jemand liesst oder erfaehrt der gerade in Qt einsteigt, meinst du der ist begeistert? Und nebenbei liegt darin wohl auch der Grund warum sich Computer nie schneller anfuehlen obwohl die Hardware ja immer schneller wird. Oder das hier: Die Übersiedlung hat den unangenehmen Nebeneffekt, dass sich einige Header-Pfade ändern. Daher ist es unter Umständen notwendig, die Includes zu aktualisieren. In der Quellcode-Distribution findet sich unter qtbase/bin/ ein Skript mit dem Namen fixqt4headers.pl, das automatisierte Abhilfe verspricht. Da freut man sich doch gleich. .-) All das sind Dinge mit denen man sich bei Anfaengern unbeliebt macht und die im kommerziellen Bereich eine Schulung notwendig machen. Olaf
Olaf schrieb: > Ich bin z.B der Meinung das QML/JSON ein Scheiss ist. :-) Ich moechte > mal gerne wissen warum sich Programmierer immer einen darauf runterholen > muessen eine weitere Sprache zu verwenden/erfinden. Mach das mal einem > Anfaenger klar der froh ist mit C++ wackelig unterwegs zu sein. Da hast du ja recht, aber dafür kann man Qt doch nicht beschuldigen?
> Da hast du ja recht, aber dafür kann man Qt doch nicht beschuldigen?
Aber es erklärt warum es vielleicht doch Schulungsbedarf geben könnte.
.-)
Olaf
Olaf schrieb: >> Qt ist über einen kompletten Release-Zyklus von 5+ Jahren >> rückwärtskompatibel, also zum Beispiel die komplette 4.0-Serie. > > Wobei wohl die User der 4.8er aufgefordert werden endlich umzusteigen > und die wiederum ihre eigene Version ans laufen halten wollen. Von reinem Qt4 auf Qt5 umzusteigen ist echt keine Sache. Das kann man für eine kleine Codebasis an einem Nachmittag erledigen. "Header umbenennen" ist halt ... trivial. Der Compiler sagt dir jeden einzelnen der falsch ist und dann schreibst du überall den neuen hin. Man kann nix falsch machen, man muss nix wissen, es ist nur ein bisschen Arbeit. Der QtWidgets-Stack ist quasi unverändert von 4 in 5 übernommen worden. > Ich bin z.B der Meinung das QML/JSON ein Scheiss ist. :-) Dann benutz' es nicht. Es gibt ein paar Probleme, die sich mit QML/QtQuick gut lösen lassen, die Standard-Desktop-Anwendung ist im Moment keines dieser Probleme. Nimm einfach weiter die Widgets, die wird es noch ewig geben. > All das sind Dinge mit denen man sich bei Anfaengern unbeliebt macht und > die im kommerziellen Bereich eine Schulung notwendig machen. Naja. Hier gibt es eine Porting Guide für Qt4 -> Qt5: https://wiki.qt.io/Transition_from_Qt_4.x_to_Qt5 Lies das, dann weißt du auch Bescheid, da brauchst du keine Schulung für. News-Artikel von Heise o.ä. über sowas sind immer die denkbar schlechteste Informationsquelle, denn in der Regel haben die Autoren nicht viel Ahnung von dem worüber sie da schreiben und kopieren einfach irgendwelches Zeug aus irgendwelchen Announcemens zusammen und dabei wird die Hälfte falsch.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.