Nabend die Herrschaften, stehe aktuell vor einem Rätsel: mußte WIN XP Pro wieder mal neu install. weil aktuell bei MS der Aktivierungsserver spinnt, das aber anderes Thema. Nun sehe ich bei meiner HDD, dass es wohl möglich ist, mit einer primären Partition zu booten > darauf frisch install. WIN XP, wobei eine ganz andere > die bockige Partition< aktiv ist? Wie geht denn bitte sowas, oder wie bekomme ich einfach im laufenden System heraus welche die gebootete , also derzeit aktive Partition ist. Google auf der ersten Seite wieder nur Käse, nicht wirkl.Hilfreiches gefunden. Danke für eure Unterstützung, ich bin langsam mit MS auf dem Kriegspfad.
Reicht Dir der Laufwerksbuchstabe aus? Dann: echo %SystemDrive% bzw: echo %windir%
:
Bearbeitet durch User
ja das würde schon reichen, wo kommt der Text bitte rein?
Das sind Umgebungsvariablen die systemweit bekannt sind. Die genannten Kommandos kannst Du z.B. in der Eingabeaufforderung (Terminal) eintippen.
unter cmd funktioniert das hier an der Kiste > Laptop mit ähnlicher Konstellation z.B. nicht ?
oh Sorry, klappt doch, jedenfalls auf der Kiste hier, danke
sehe gerade dass ein Aufruf von cmd wohl auch schon gereicht hätte!
Niemand schrieb: > Nabend die Herrschaften, stehe aktuell vor einem Rätsel: > mußte WIN XP Pro wieder mal neu install. weil aktuell bei MS der > Aktivierungsserver spinnt, das aber anderes Thema. Das ist absoluter Quatsch! Neu installieren braucht man da niemals. Niemand schrieb: > Nun sehe ich bei meiner HDD, dass es wohl möglich ist, mit einer > primären Partition zu booten > darauf frisch install. WIN XP, wobei eine > ganz andere > die bockige Partition< aktiv ist? Logisch. Nimm eine WIN-XP CD und gehe damit in den Kommandozeilenmodus. Dann gibst du ein: bootcfg / rebuild Damit findest du funktionierende XP-Installationen. Such dir lieber jemanden, der sich auskennt und dein altes System wieder zum laufen kriegt.
Knoppix booten, gparted aufrufen, das zeigt die "boot"-flag der Partitionen an. Der Grub-Bootmanager ändert diese Partition, je nach aufgerufenem Betriebssystem.
michael_ (Gast) > Das ist absoluter Quatsch! Neu installieren braucht man da niemals. aha, na dann weiter so wie hier > ? > Damit findest du funktionierende XP-Installationen. > Such dir lieber jemanden, der sich auskennt und dein altes System wieder > zum laufen kriegt. dann sage ich dir "Hilfsbereiter" mal etwas, für mich ist das ein notwendiges Übel, denn zuerst ist da noch vorher eine HDD abgeschmiert, auf der lief alles schön und schick, nur leider brauch ich die Kiste zum Arbeiten und nicht zum Rumdoktern, es muß auch nicht alles von grundauf logisch und wieder korrekt ins alte Lot, die Kiste muß nur tun, und das macht sie jetzt seit gestern wieder. Wenn ich mal mehr Zeit habe, wird das weiter untersucht und wieder gerichtet. @ Christoph Kessler dein Hinweis war auch gut, mit der Hirens Boot-CD bekam ich eine Fehlermeldung mit dem Crystal Disk Info-Tool es wolle unbedingt online gehen, hat aber nichts gebracht > so viel zu den altbewährten Hilfmitteln. Bei der Neuinstallation von irgendeiner WIN XP Pro CD stellte sich noch ein VLK-Schlüssel heraus, es ist einfach zum Mäuse melken, erst kommt MS mit ihren Aktivierungsserver nicht klar, dann fliegt man mit den dortigen Supp- MA laufend aus der Leitung 3x, mit etwas Glueck bekam ich dann einen jungen MA nach einger Zeit in Much an die Leitung, der hat mir dann tel. den AktivierungsKey aus seinem kaputten System geholt.
Niemand schrieb: > mit ihren Aktivierungsserver nicht klar Dir ist bekannt, dass XP schon lange abgekündigt ist?
Niemand schrieb: > Bei der Neuinstallation von irgendeiner WIN XP Pro CD stellte sich noch > ein VLK-Schlüssel heraus, es ist einfach zum Mäuse melken, erst kommt MS > mit ihren Aktivierungsserver nicht klar Wenn das eine Volumenlizenz gewesen wäre, wäre der Aktivierungsserver komplett uninteressant gewesen. Die Volumenlizenzversion von Windows XP wird nicht "aktiviert", deswegen war es auch die meistkopierte Variante davon (oft "Corporate" o.ä. genannt). Bei neueren Windowsversionen müssen auch Volumenlizenzen "aktiviert" werden.
OldMan schrieb > Niemand schrieb: >> mit ihren Aktivierungsserver nicht klar > Dir ist bekannt, dass XP schon lange abgekündigt ist? Du hast das Problem gelesen und verstanden? Zu deiner Abkündigung: für alle 0815 normal User und OEM-Nutzer vllt. schon, für gewisse große auch IT-Firmen wird das OS seltsamerweise noch weiter supportet und mit ständigen Updates am Laufen gehalten! Warum macht das MS und diese ganzen renomeirten Firmen als AG an den SW-Entwickler eigentlich noch? Rufus T. Firefly > Wenn das eine Volumenlizenz gewesen wäre, wäre der Aktivierungsserver > komplett uninteressant gewesen. Jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein, das eigentl. Problem auf dem stationären Desktop PC hat wohl damit bisher nichts zu tun. > Die Volumenlizenzversion von Windows XP wird nicht "aktiviert", was ja nur der eine Schritt für die lauffähige Funktion ist, der weitaus wichtigere ist die Versorgung mit ständigen und kostenfreien Updates und Verbesserungen.
Niemand schrieb: > Warum macht das MS und diese ganzen renomeirten Firmen als AG an den > SW-Entwickler eigentlich noch? Weil die Firmen dafür noch richtig Geld bezahlen. Nichts mit kostenfrei!
michael_ (Gast)
> Weil die Firmen dafür noch richtig Geld bezahlen. Nichts mit kostenfrei!
oh Mist, habe ich doch das Smilie hinter meiner Frage vergessen, du hast
mich damit schmerzhaft daran erinnert! Danke dir!
Aber den eigentlichen Grund meiner Frage hast du auch nicht kapiert?
Weil das OS von MS WIN XP noch völlig ausreichend und rentabel arbeitet!
Einen Schritt weiter denken sollte man in dem Bereich schon können?
Man muß nicht immmer BWL studiert haben!
Niemand schrieb: > Weil das OS von MS WIN XP noch völlig ausreichend und rentabel arbeitet! Sofern man mit den Einschränkungen des 32-Bit-Betriebs zurechtkommt und keinen Bedarf an aktueller Hardware hat. Die 64-Bit-Variante von XP war bestenfalls unbrauchbar, und Devicetreiber für XP werden auch schon längere Zeit nicht mehr entwickelt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.