Hallo, ich bräuchte mal kurz eure Meinung. Es geht mir um die Zündung eines Mazda V6 KLDE Motors. Warum? Weil dir originalen Zündverteiler nur Zeitbomben sind und andauernd kaputt gehen. Im originalen sitzt Transistor, Zündspule und Verteiler alles im Zündverteiler direkt am Motor. Im Anhang ist eine Zeichnung der aktuellen Zündung. Als Transistor ist ein M67580 (von Mitsubishi) verbaut. Nun zu meinem Plan: Aktuell wird ja das Hochspannungssignal im Zündverteiler den einzelnen Zündkabeln zugeordnet. Dadurch sitzen alle Bauteile nah beieinander bei starker Hitze im Zündverteiler. Ich würde es nun gerne etwas anders machen. Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den einzelnen Zylindern zuordnen. (also Niederspannung, dadurch sollte der Verteilerfinger und die Kontakte schonen). Ich würde dann pro Zylinder (also 6x) ein Transistor + Zündspule verbauen, die dann von dem Signal nach dem Verteilerfinger geschaltet werden. Somit brauche ich zwar mehr Material, ich denke das ganze sollte aber auch der Lebensdauer zugute kommen. Schließlich würden so jeder Transistor+Zündspule nur 1/6 so oft und vorallem nur 1/6 so schnell zünden müssen. Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee? Sehr ihr ein Problem? Da der M67580 nur schwer zu bekommen ist, würde ich gerne einen anderen verbauen. Hättet ihr da evt. einen passenden Typ? Danke :)
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klde schrieb: > Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee? Was wir von der Idee halten ist unerheblich. klde schrieb: > Sehr ihr ein Problem? Ausser dass die Betriebserlaubnis erlischt nichts weiter.
Wieso sollte ich dadurch die Betriebserlaubnis verlieren? Die Ansteuerung bleibt ja exakt gleich, also ändert sich für das Auto ja nichts. Dadurch werde ich ja keinerlei Mehrleistung o.ä. erhalten. Ich will einfach nur eine haltbare Zündung...
klde schrieb: > Wieso sollte ich dadurch die Betriebserlaubnis verlieren? > Die Ansteuerung bleibt ja exakt gleich, also ändert sich für das Auto ja > nichts. Dadurch werde ich ja keinerlei Mehrleistung o.ä. erhalten. > Ich will einfach nur eine haltbare Zündung... Allerlei Bastelei an der Elektronik vom Auto sollte unterlassen werden wenn man dafür erstmal in einem Forum nachfragen muss und auf 'Bestätigung' hofft.
klde schrieb: > Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den > einzelnen Zylindern zuordnen. Geht nicht. Der Verteilerfinger gibt zu den Kontakten der einzelnen Zündkabel keinen Kontakt, sondern da springt schon der Funke über.
Jo, da muß man sich was einfallen lassen. Z.B. anstatt der 6 Kontakte kleine Reflexlichtschranken aufkleben und anstatt des Fingers eine rotierende weiße Fläche. Einen echten Vorteil sehe ich angesichts Laufzeiten von 50-100tkm der konventionellen Verteilerkappen aber nicht.
Da könnte man ja aus einer alten Zündverteilerkappe und Verteilerfinger eine Abnahme per Hallgeber oder so bauen. Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt. Das kommt einfach daher, daß der Eigenbau keinerlei Zulassung zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr hat. Da das aber Vorschrift für alle im Auto verbauten Teile ist, erlischt die Betriebserlaubnis. Gibt's eine Blechparty, Dein Auto wird sichergestellt und Deine Bastelei bemerkt, wird sich die Versicherung das Geld von Dir wiederholen. Der Crash könnte ja passiert sein, weil Dein Motor plötzlich möglicherweise wegen dem Ausfall Deiner Zündanlage versagt hat. Da gibt's dann viele teuere Gutachten und bei Personenschäden zahlst Du unter Umständen Dein Leben lang. Strafe wegen Verstoß gegen die KFZ-Zulassungsverordnung gibts obendrauf. Dem interessierten TÜVer wird die umgebastelte Zündung ebenfalls auffallen, gibt dann keinen TÜV. Ich würd mir das überlegen und evtl. lieber ein zuverlässigeres Auto kaufen...
Machts eigentlich einen Unterschied, die Primäranschlüsse der Zündspule zu vertauschen? Wechselt die Polarität der Funkenspannung?
batman schrieb: > Machts eigentlich einen Unterschied, die Primäranschlüsse der Zündspule > zu vertauschen? Wechselt die Polarität der Funkenspannung? Naja, wenn Primär- und Sekundärspule eine gemeinsame Masse haben, dann wird sich einiges ändern...
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Okay, danke für die Antworten. Das Signal über den Verteiler zuzuordnen ist kein Problem, da lasse ich mir etwas einfallen. > Allerlei Bastelei an der Elektronik vom Auto sollte unterlassen werden > wenn man dafür erstmal in einem Forum nachfragen muss und auf > 'Bestätigung' hofft Ich hoffe nicht auf Bestätigung, sondern versuche einfach Erfahrung auszutauschen, falls jemand soetwas schonmal gemacht hat. Das es grundsätzlich funktioniert ist mir klar und ich weiß auch, was ich an meinem Auto mache... nungut... Danke für den Link zur Transistorzündung, das bringt mir aber nicht wirklich etwas. Das ist ja nur was für Unterbrecherzündungen, wie zB. im Mofa. Ich würde vom Grundaufbau her bei der original Zündung bleiben. Ich brauche also lediglich Transistoren. Kann mir jemand einen geeigneten Typ (der besser erhältlich ist, als der M67580) nennen? Ich werde auch mal Rücksprache mit meinem TÜVler halten, dann kann ich das ganze von rechtlicher Seite nochmal überdenken. Evt. ist es ja sogar irgendwie möglich es einzutragen. Gruß
magic s. schrieb: > Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt. Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden.
hinz schrieb: > magic s. schrieb: >> Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt. > > Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden. kannst du mehr dazu sagen? welche regel trat da in kraft?
wenn es irgendwann einmal funktionieren sollte, wird das aber stundenlange diskussionen bei der zulassung geben.
Ich habe mal gegoogelt weil es mich interessiert hat, von den 3 Mazdas die ich hatte gab es bei Keinem solch ein Problem, allerdings hatte nur der 623GE einen Zündverteiler in der Art wie Du ihn hast (logischerweise nur mit 4 Zylinderanschlüssen). Die Jungs hier: http://forums.probetalk.com/showthread.php?t=1700965608 empfehlen einen TIP3055 als Ersatz. Ich habe mal einen Zündmodul einer Suzuki LS650 (Savage) repariert und den defekten Transistor durch einen BU?65? ersetzt in dessen Datenblatt stand das er für Transistorzündungen gedacht war..das Ding war nie wieder kaputt. Ich kriege aber wirklich nicht mehr zusammen wie der Transistor komplett hieß.. Über das Original ist wohl nichts heraus zu bekommen, mich würde vor dem Ersatz schon noch interessieren ob das evtl. ein Darlingtontransistor ist oder gar ein FET (unwahrscheinlich). Gruß, Holm
Marc S. schrieb: > hinz schrieb: >> magic s. schrieb: >>> Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt. >> >> Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden. > > kannst du mehr dazu sagen? welche regel trat da in kraft? EMV muss nicht nur eingehalten, sondern auch nachgewiesen werden. (ECE R10)
Holm T. schrieb: > Über das Original ist wohl nichts heraus zu bekommen, mich würde vor dem > Ersatz schon noch interessieren ob das evtl. ein Darlingtontransistor > ist oder gar ein FET (unwahrscheinlich). Einfach einen kaufen und vermessen. Es wird wohl auch eine Z-Diode drin sein, die die Spannung auf ca. 350V begrenzt.
Ein BU941ZT ist ein Darlington für Zündungen mit interner Clamping Diode. Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man auch die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich ja eventuell andere Ausleuchtungen der Straße ergeben..und damit die Betriebserlaubnis erlöschen. (Käse!) Gruß, Holm
Holm T. schrieb: > und damit die > Betriebserlaubnis erlöschen. Wenn die Lampe erlischt, erlischt auch die Betriebserlaubnis... MfG Paul
BU931P kommt in TO247 und ist für Car Ignition. TME hat den für 2.20. Gruß, Holm
Okay Danke! Ich habe hier so ein kleines Universal Messgerät, das spuckt aus, was im Anhang zu sehen ist. Ich werde dann mal nach den TIP3055 oder BU931P Ausschau halten. Würden sich die beiden 1:1 in der originalen Schaltung verwenden lassen? Gruß
klde schrieb: > Sorry, hier das Bild... Mit so einem Transistor ist der Tester eigentlich überfordert. Er kann nicht mit ausreichend Strom und Spannung testen, und so ist weder die Verstärkung aussagekräftig, noch sieht er die Z-Diode zwischen Kollektor und Basis. Der TIP3055 ist eh völlig ungeeignet, und der BUP931P braucht eben noch die Z-Diode extern.
> Danke für den Link zur Transistorzündung, das bringt mir aber nicht > wirklich etwas. Das ist ja nur was für Unterbrecherzündungen, > wie zB. im Mofa. Ja und wo ist da das Problem? Ein Mofa fährt auch nur dank Zündfunke und im Endeffekt wird Deine Schaltung exakt die gleiche, nur daß der Zündzeitpunkt durch Steuerteil und Verteilerfinger-Synchronisierung festgelegt wird und nicht durch einen Unterbrecher. Der Leistungsteil ist komplett identisch ... > Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man > auch die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich > ja eventuell andere Ausleuchtungen der Straße ergeben.. > und damit die Betriebserlaubnis erlöschen. Das ist EXAKT korrekt und alles andere als > (Käse!) Lampen für KFZ haben alle eine Musterzulassung für die Verwendung in KFZ-Schweinwerfern. Die Position der Leuchtfäden im Reflektor muss stimmen (deswegen lassen sich die Lampen nur in einer bestimmten Position einsetzen) sonst stimmt der Lichtkegel wirklich nicht. Baue ich Lampen ohne Zulassung ein (z.B. 100W-Lampen oder blaue Standlichtbirnen), erlischt in der Tat die Betriebserlaubnis des KFZ.
Morgen, mal eine andere Überlegung, wenn Du 6 Zündspulen + Treiber kaufen / neu verbauen willst, siehe Dich mal bei VW um. Die haben so etwas in den Kerzenstecker integriert. Die Teile sind schön klein und könnten auch auf andere Motoren passen, vom Preis ist das auch nicht so dramatisch. Bleibt noch die exakte Ansteuerung.
Bezüglich ABE, im zweifel bei einem Unfall klärt es der Schaverständige und dann sieht es schlecht aus. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
Paul B. schrieb: > Wenn die Lampe erlischt, erlischt auch die Betriebserlaubnis... Völlig richtig Paul, du sollst nicht mit defektem Licht durch die Gegend fahren! Schon gar nicht zu der Jahreszeit.
klde schrieb: > Es geht mir um die Zündung eines Mazda V6 KLDE Motors. > Warum? Weil dir originalen Zündverteiler nur Zeitbomben sind und > andauernd kaputt gehen. Eigentlich gelten die alten Japan-Benziner als inbegriff von langweilig aber unkaputtbar. Gerade Mazdas sind sehr zuverlässig. Sollte der Motor eine Ausnahme sein?
Der Motor selbst grundsätzlich ja... der ZV ist aber murks. Kannst du so in jedem Forum rund um den Motor nachlesen. Ebenso sind beim KLDE die Kolbenringe eine Fehlproduktion...
Prinzipiell ist es völlig egal, ob die geänderte Zündung (theoretisch) so funktioniert wie die originale. Die Betriebserlaubnis erlischt erst einmal. Und nicht nur das, da Arbeiten an der Motorsteuerung vorgenommen werden wird auch von Amts wegen unterstellt, dass die Abgaswerte dann schlechter werden als in der Bauartgenemigung festgestellt. Das wäre dann auch noch Steuerhinterziehung. Dagegen hilft dann nur: Eine Einzelabnahme bei der freundlichen Prüforganisation, welche belegt, dass wirklich noch alles so funktioniert wie es soll. Da wiehert der Amtsschimmel... Vorher mal bei dem Prüfer vorstellig werden, welcher die Abnahme machen soll ist ne gute Idee. Die haben meistens sinnvolle Tips, die eine teure Ehrenrunde vermeiden können. Holm Tiffe schreibselte: > Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man auch > die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich ja > eventuell > andere Ausleuchtungen der Straße ergeben..und damit die > Betriebserlaubnis erlöschen. Stimmt nicht, solange das Leuchtmittel eine gültige E-Nummer hat ist die Vergleichbarkeit bewiesen und ggf auftretende Abweichungen innerhalb des Zulässigen. > (Käse!) Hast du da geschrieben...
Roland E. schrieb: > Prinzipiell ist es völlig egal, ob die geänderte Zündung (theoretisch) > so funktioniert wie die originale. Die Betriebserlaubnis erlischt erst > einmal. Naja, den Eifer des KBA beim Entziehen von einmal erteilten Betriebserlaubnissen kannst Du ja gerade beobachten. Die sind so inkompetent und mit sich selbst beschäftigt - wer soll denn da was prüfen? Wo kein Kläger, da kein Richter.
Das KBA hat damit auch gar nichts zu tun. Polizei oder Zulassungsstelle entscheidet in solchen Fällen über Stilllegung oder Bußgeld.
Nur mal am Rande: klde schrieb: > Als Transistor ist ein M67580 (von Mitsubishi) verbaut. Wenn die Zeichnung oben stimmt, hat dieses Teil aber ein anderes Anschlußbild als die Standard-TO247 Transistoren! (üblicherweise ist der Kollektor in der Mitte und an der Kühlfläche) Ist das evtl. gar kein einfacher Transistor? Ahoi, Martin
Hp M. schrieb: > klde schrieb: >> Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den >> einzelnen Zylindern zuordnen. > > Geht nicht. > Der Verteilerfinger gibt zu den Kontakten der einzelnen Zündkabel keinen > Kontakt, sondern da springt schon der Funke über. An der Position kann aber der Zylinder abgelesen werden. Zündverteiler durch Lichtschranken ersetzen und durch den Finger unterbrechen lassen...
Hallo, DocMartin schrieb: > Wenn die Zeichnung oben stimmt, hat dieses Teil aber ein anderes > Anschlußbild als die Standard-TO247 Transistoren! > (üblicherweise ist der Kollektor in der Mitte und an der Kühlfläche) Ich nehme das zurück, der M67580 kommt im TOP3-Gehäuse, da passt das wieder. In einem russischen Forum wurde übrigens ein Standard-Ignition-IGBT als Ersatz angegeben, allerdings habe ich nichts über die Erfahrungen lesen können (mein Russisch ist zu schlecht): <http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irgs14c40l.pdf> Ahoi, Martin
Guten Morgen, Du kannst mit CMOS D-FlipFlop über die Einspritzsignale der jeweiligen Zylinder Vorselektieren, Da Einspritzsignal vor Zündsignal kommt. D-FlipFlop da das selektiere signal auf HIGH Pegel bleiben soll bis mit einer UND Schaltung mit ZündSignal vom Steuergerät der jeweilige Zylinder zündet. Nach dem Zünden werden alle D -FF mit der abfallenden Flanke geressetet.
Powermusti schrieb: > Guten Morgen, Du kannst mit CMOS D-FlipFlop über die Einspritzsignale > der jeweiligen Zylinder Vorselektieren, Da Einspritzsignal vor > Zündsignal kommt.... Ahhh... endlich kann der TO nach 6 Jahren sein Auto wieder bewegen dank deiner Antwort.
klde schrieb: > Da der M67580 nur schwer zu bekommen ist, würde ich gerne einen anderen > verbauen. Hättet ihr da evt. einen passenden Typ BU941P wäre ein ersatztyp, http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1006.pdf hab den mal in mein BMW M50B25TÜ Bosch 413er steuergerät gebastelt,.. einer originaler Bosch war abgeraucht dazu musste ich aber noch oben stückchen absägen ... durchs loch quasi.. hatte nen anderen originalen, ausgebaut, in ner schaltung vermessen und dann den BU941 als ersatz befunden.. damit ich keine unsymmetrien erhalte habe ich dann alle getauscht.. hat 50000 km gehalten... PS: hab noch bildchen...: http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-1.jpg http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-2.jpg http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-3.jpg http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-4.jpg
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