Forum: Fahrzeugelektronik Eigenbau Zündung für Auto


von klde (Gast)


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Hallo,
ich bräuchte mal kurz eure Meinung.

Es geht mir um die Zündung eines Mazda V6 KLDE Motors.
Warum? Weil dir originalen Zündverteiler nur Zeitbomben sind und 
andauernd kaputt gehen.


Im originalen sitzt Transistor, Zündspule und Verteiler alles im 
Zündverteiler direkt am Motor.

Im Anhang ist eine Zeichnung der aktuellen Zündung.
Als Transistor ist ein M67580 (von Mitsubishi) verbaut.



Nun zu meinem Plan:
Aktuell wird ja das Hochspannungssignal im Zündverteiler den einzelnen 
Zündkabeln zugeordnet.
Dadurch sitzen alle Bauteile nah beieinander bei starker Hitze im 
Zündverteiler.


Ich würde es nun gerne etwas anders machen.
Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den 
einzelnen Zylindern zuordnen. (also Niederspannung, dadurch sollte der 
Verteilerfinger und die Kontakte schonen).

Ich würde dann pro Zylinder (also 6x) ein Transistor + Zündspule 
verbauen, die dann von dem Signal nach dem Verteilerfinger geschaltet 
werden.

Somit brauche ich zwar mehr Material, ich denke das ganze sollte aber 
auch der Lebensdauer zugute kommen.
Schließlich würden so jeder Transistor+Zündspule nur 1/6 so oft und 
vorallem nur 1/6 so schnell zünden müssen.



Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee?
Sehr ihr ein Problem?


Da der M67580 nur schwer zu bekommen ist, würde ich gerne einen anderen 
verbauen. Hättet ihr da evt. einen passenden Typ?

Danke :)

: Verschoben durch Moderator
von Bastler (Gast)


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klde schrieb:
> Was haltet ihr Grundsätzlich von der Idee?

Was wir von der Idee halten ist unerheblich.

klde schrieb:
> Sehr ihr ein Problem?

Ausser dass die Betriebserlaubnis erlischt nichts weiter.

von klde (Gast)


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Wieso sollte ich dadurch die Betriebserlaubnis verlieren?
Die Ansteuerung bleibt ja exakt gleich, also ändert sich für das Auto ja 
nichts. Dadurch werde ich ja keinerlei Mehrleistung o.ä. erhalten.
Ich will einfach nur eine haltbare Zündung...

von Dennis (Gast)


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klde schrieb:
> Wieso sollte ich dadurch die Betriebserlaubnis verlieren?
> Die Ansteuerung bleibt ja exakt gleich, also ändert sich für das Auto ja
> nichts. Dadurch werde ich ja keinerlei Mehrleistung o.ä. erhalten.
> Ich will einfach nur eine haltbare Zündung...

Allerlei Bastelei an der Elektronik vom Auto sollte unterlassen werden 
wenn man dafür erstmal in einem Forum nachfragen muss und auf 
'Bestätigung' hofft.

von Hp M. (nachtmix)


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klde schrieb:
> Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den
> einzelnen Zylindern zuordnen.

Geht nicht.
Der Verteilerfinger gibt zu den Kontakten der einzelnen Zündkabel keinen 
Kontakt, sondern da springt schon der Funke über.

von Mani W. (e-doc)


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Vielleicht hilft das...

von batman (Gast)


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Jo, da muß man sich was einfallen lassen. Z.B. anstatt der 6 Kontakte 
kleine Reflexlichtschranken aufkleben und anstatt des Fingers eine 
rotierende weiße Fläche. Einen echten Vorteil sehe ich angesichts 
Laufzeiten von 50-100tkm der konventionellen Verteilerkappen aber nicht.

von Magic S. (magic_smoke)


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Da könnte man ja aus einer alten Zündverteilerkappe und Verteilerfinger 
eine Abnahme per Hallgeber oder so bauen.

Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt. 
Das kommt einfach daher, daß der Eigenbau keinerlei Zulassung zum 
Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr hat. Da das aber Vorschrift für 
alle im Auto verbauten Teile ist, erlischt die Betriebserlaubnis.
 Gibt's eine Blechparty, Dein Auto wird sichergestellt und Deine 
Bastelei bemerkt, wird sich die Versicherung das Geld von Dir 
wiederholen. Der Crash könnte ja passiert sein, weil Dein Motor 
plötzlich möglicherweise wegen dem Ausfall Deiner Zündanlage versagt 
hat. Da gibt's dann viele teuere Gutachten und bei Personenschäden 
zahlst Du unter Umständen Dein Leben lang. Strafe wegen Verstoß gegen 
die KFZ-Zulassungsverordnung gibts obendrauf. Dem interessierten TÜVer 
wird die umgebastelte Zündung ebenfalls auffallen, gibt dann keinen TÜV. 
Ich würd mir das überlegen und evtl. lieber ein zuverlässigeres Auto 
kaufen...

von batman (Gast)


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Machts eigentlich einen Unterschied, die Primäranschlüsse der Zündspule 
zu vertauschen? Wechselt die Polarität der Funkenspannung?

von Mani W. (e-doc)


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batman schrieb:
> Machts eigentlich einen Unterschied, die Primäranschlüsse der Zündspule
> zu vertauschen? Wechselt die Polarität der Funkenspannung?

Naja, wenn Primär- und Sekundärspule eine gemeinsame Masse haben,
dann wird sich einiges ändern...

: Bearbeitet durch User
von klde (Gast)


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Okay, danke für die Antworten.

Das Signal über den Verteiler zuzuordnen ist kein Problem, da lasse ich 
mir etwas einfallen.


> Allerlei Bastelei an der Elektronik vom Auto sollte unterlassen werden
> wenn man dafür erstmal in einem Forum nachfragen muss und auf
> 'Bestätigung' hofft

Ich hoffe nicht auf Bestätigung, sondern versuche einfach Erfahrung 
auszutauschen, falls jemand soetwas schonmal gemacht hat.

Das es grundsätzlich funktioniert ist mir klar und ich weiß auch, was 
ich an meinem Auto mache... nungut...


Danke für den Link zur Transistorzündung, das bringt mir aber nicht 
wirklich etwas. Das ist ja nur was für Unterbrecherzündungen, wie zB. im 
Mofa.


Ich würde vom Grundaufbau her bei der original Zündung bleiben. Ich 
brauche also lediglich Transistoren.
Kann mir jemand einen geeigneten Typ (der besser erhältlich ist, als der 
M67580) nennen?


Ich werde auch mal Rücksprache mit meinem TÜVler halten, dann kann ich 
das ganze von rechtlicher Seite nochmal überdenken.
Evt. ist es ja sogar irgendwie möglich es einzutragen.

Gruß

von hinz (Gast)


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magic s. schrieb:
> Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt.

Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden.

von Marc S. (marc_s86)


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hinz schrieb:
> magic s. schrieb:
>> Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt.
>
> Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden.

kannst du mehr dazu sagen? welche regel trat da in kraft?

von Dario B. (abcd)


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wenn es irgendwann einmal funktionieren sollte, wird das aber 
stundenlange diskussionen bei der zulassung geben.

von Holm T. (Gast)


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Ich habe mal gegoogelt weil es mich interessiert hat, von den 3 Mazdas 
die ich hatte gab es bei Keinem solch ein Problem, allerdings hatte nur 
der 623GE einen Zündverteiler in der Art wie Du ihn hast (logischerweise 
nur mit 4 Zylinderanschlüssen).

Die Jungs hier:

http://forums.probetalk.com/showthread.php?t=1700965608

empfehlen einen TIP3055 als Ersatz.

Ich habe mal einen Zündmodul einer Suzuki LS650 (Savage) repariert und 
den defekten Transistor durch einen BU?65? ersetzt in dessen Datenblatt 
stand das er für Transistorzündungen gedacht war..das Ding war nie 
wieder kaputt.
Ich kriege aber wirklich nicht mehr zusammen wie der Transistor komplett 
hieß..

Über das Original ist wohl nichts heraus zu bekommen, mich würde vor dem 
Ersatz schon noch interessieren ob das evtl. ein Darlingtontransistor 
ist oder gar ein FET (unwahrscheinlich).

Gruß,

Holm

von hinz (Gast)


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Marc S. schrieb:
> hinz schrieb:
>> magic s. schrieb:
>>> Das Problem mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist aber korrekt.
>>
>> Es soll Autos geben die vor dem 1.10.2002 erstmals zugelassen wurden.
>
> kannst du mehr dazu sagen? welche regel trat da in kraft?

EMV muss nicht nur eingehalten, sondern auch nachgewiesen werden. (ECE 
R10)

von hinz (Gast)


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Holm T. schrieb:
> Über das Original ist wohl nichts heraus zu bekommen, mich würde vor dem
> Ersatz schon noch interessieren ob das evtl. ein Darlingtontransistor
> ist oder gar ein FET (unwahrscheinlich).

Einfach einen kaufen und vermessen. Es wird wohl auch eine Z-Diode drin 
sein, die die Spannung auf ca. 350V begrenzt.

von Holm T. (Gast)


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Ein BU941ZT ist ein Darlington für Zündungen mit interner Clamping 
Diode.

Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man auch 
die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich ja 
eventuell
andere Ausleuchtungen der Straße ergeben..und damit die 
Betriebserlaubnis erlöschen.

(Käse!)

Gruß,

Holm

von Paul B. (paul_baumann)


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Holm T. schrieb:
> und damit die
> Betriebserlaubnis erlöschen.

Wenn die Lampe erlischt, erlischt auch die Betriebserlaubnis...

MfG Paul

von Holm T. (Gast)


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BU931P kommt in TO247 und ist für Car Ignition.
TME hat den für 2.20.

Gruß,

Holm

von klde (Gast)


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Okay Danke!
Ich habe hier so ein kleines Universal Messgerät, das spuckt aus, was im 
Anhang zu sehen ist.

Ich werde dann mal nach den TIP3055 oder BU931P Ausschau halten.

Würden sich die beiden 1:1 in der originalen Schaltung verwenden lassen?

Gruß

von klde (Gast)


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Sorry, hier das Bild...

von hinz (Gast)


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klde schrieb:
> Sorry, hier das Bild...

Mit so einem Transistor ist der Tester eigentlich überfordert. Er kann 
nicht mit ausreichend Strom und Spannung testen, und so ist weder die 
Verstärkung aussagekräftig, noch sieht er die Z-Diode zwischen Kollektor 
und Basis.

Der TIP3055 ist eh völlig ungeeignet, und der BUP931P braucht eben noch 
die Z-Diode extern.

von Magic S. (magic_smoke)


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> Danke für den Link zur Transistorzündung, das bringt mir aber nicht
> wirklich etwas. Das ist ja nur was für Unterbrecherzündungen,
> wie zB. im Mofa.
Ja und wo ist da das Problem? Ein Mofa fährt auch nur dank Zündfunke und 
im Endeffekt wird Deine Schaltung exakt die gleiche, nur daß der 
Zündzeitpunkt durch Steuerteil und Verteilerfinger-Synchronisierung 
festgelegt wird und nicht durch einen Unterbrecher.
Der Leistungsteil ist komplett identisch ...

> Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man
> auch die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich
> ja eventuell andere Ausleuchtungen der Straße ergeben..
> und damit die Betriebserlaubnis erlöschen.
Das ist EXAKT korrekt und alles andere als

> (Käse!)

Lampen für KFZ haben alle eine Musterzulassung für die Verwendung in 
KFZ-Schweinwerfern. Die Position der Leuchtfäden im Reflektor muss 
stimmen (deswegen lassen sich die Lampen nur in einer bestimmten 
Position einsetzen) sonst stimmt der Lichtkegel wirklich nicht.

Baue ich Lampen ohne Zulassung ein (z.B. 100W-Lampen oder blaue 
Standlichtbirnen), erlischt in der Tat die Betriebserlaubnis des KFZ.

von Toralf W. (willi)


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Morgen,

mal eine andere Überlegung, wenn Du 6 Zündspulen + Treiber kaufen / neu 
verbauen willst, siehe Dich mal bei VW um. Die haben so etwas in den 
Kerzenstecker integriert. Die Teile sind schön klein und könnten auch 
auf andere Motoren passen, vom Preis ist das auch nicht so dramatisch. 
Bleibt noch die exakte Ansteuerung.

von Andreas M (Gast)


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Bezüglich ABE, im zweifel bei einem Unfall klärt es der Schaverständige 
und dann sieht es schlecht aus. Nutze mal die Suchfunktion hier im 
Forum.

von Der Andere (Gast)


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Paul B. schrieb:
> Wenn die Lampe erlischt, erlischt auch die Betriebserlaubnis...

Völlig richtig Paul, du sollst nicht mit defektem Licht durch die Gegend 
fahren!
Schon gar nicht zu der Jahreszeit.

von Der Andere (Gast)


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klde schrieb:
> Es geht mir um die Zündung eines Mazda V6 KLDE Motors.
> Warum? Weil dir originalen Zündverteiler nur Zeitbomben sind und
> andauernd kaputt gehen.

Eigentlich gelten die alten Japan-Benziner als inbegriff von langweilig 
aber unkaputtbar. Gerade Mazdas sind sehr zuverlässig. Sollte der Motor 
eine Ausnahme sein?

von klde (Gast)


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Der Motor selbst grundsätzlich ja... der ZV ist aber murks.
Kannst du so in jedem Forum rund um den Motor nachlesen.
Ebenso sind beim KLDE die Kolbenringe eine Fehlproduktion...

von Roland E. (roland0815)


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Prinzipiell ist es völlig egal, ob die geänderte Zündung (theoretisch) 
so funktioniert wie die originale. Die Betriebserlaubnis erlischt erst 
einmal. Und nicht nur das, da Arbeiten an der Motorsteuerung vorgenommen 
werden wird auch von Amts wegen unterstellt, dass die Abgaswerte dann 
schlechter werden als in der Bauartgenemigung festgestellt. Das wäre 
dann auch noch Steuerhinterziehung.

Dagegen hilft dann nur: Eine Einzelabnahme bei der freundlichen 
Prüforganisation, welche belegt, dass wirklich noch alles so 
funktioniert wie es soll. Da wiehert der Amtsschimmel...

Vorher mal bei dem Prüfer vorstellig werden, welcher die Abnahme machen 
soll ist ne gute Idee. Die haben meistens sinnvolle Tips, die eine teure 
Ehrenrunde vermeiden können.

Holm Tiffe schreibselte:
> Wegen der Betriebserlaunis: Man sollte sich Gedanken machen das man auch
> die Glühlampen vom Originalausrüster einbaut sonst könnten sich ja
> eventuell
> andere Ausleuchtungen der Straße ergeben..und damit die
> Betriebserlaubnis erlöschen.

Stimmt nicht, solange das Leuchtmittel eine gültige E-Nummer hat ist die 
Vergleichbarkeit bewiesen und ggf auftretende Abweichungen innerhalb des 
Zulässigen.

> (Käse!)

Hast du da geschrieben...

von Jötze (Gast)


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Roland E. schrieb:
> Prinzipiell ist es völlig egal, ob die geänderte Zündung (theoretisch)
> so funktioniert wie die originale. Die Betriebserlaubnis erlischt erst
> einmal.

Naja, den Eifer des KBA beim Entziehen von einmal erteilten 
Betriebserlaubnissen kannst Du ja gerade beobachten. Die sind so 
inkompetent und mit sich selbst beschäftigt - wer soll denn da was 
prüfen?

Wo kein Kläger, da kein Richter.

von batman (Gast)


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Das KBA hat damit auch gar nichts zu tun. Polizei oder Zulassungsstelle 
entscheidet in solchen Fällen über Stilllegung oder Bußgeld.

von DocMartin (Gast)


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Nur mal am Rande:

klde schrieb:
> Als Transistor ist ein M67580 (von Mitsubishi) verbaut.

Wenn die Zeichnung oben stimmt, hat dieses Teil aber ein anderes 
Anschlußbild als die Standard-TO247 Transistoren!
(üblicherweise ist der Kollektor in der Mitte und an der Kühlfläche)

Ist das evtl. gar kein einfacher Transistor?

Ahoi, Martin

von Alex W. (a20q90)


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Hp M. schrieb:
> klde schrieb:
>> Ich würde den Zündimpuls vom Steuergerät über den Verteilerfinger den
>> einzelnen Zylindern zuordnen.
>
> Geht nicht.
> Der Verteilerfinger gibt zu den Kontakten der einzelnen Zündkabel keinen
> Kontakt, sondern da springt schon der Funke über.

An der Position kann aber der Zylinder abgelesen werden. Zündverteiler 
durch Lichtschranken ersetzen und durch den Finger unterbrechen 
lassen...

von DocMartin (Gast)


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Hallo,

DocMartin schrieb:
> Wenn die Zeichnung oben stimmt, hat dieses Teil aber ein anderes
> Anschlußbild als die Standard-TO247 Transistoren!
> (üblicherweise ist der Kollektor in der Mitte und an der Kühlfläche)

Ich nehme das zurück, der M67580 kommt im TOP3-Gehäuse, da passt das 
wieder.

In einem russischen Forum wurde übrigens ein Standard-Ignition-IGBT als 
Ersatz angegeben, allerdings habe ich nichts über die Erfahrungen lesen 
können (mein Russisch ist zu schlecht):

<http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irgs14c40l.pdf>;

Ahoi, Martin

von Powermusti (Gast)


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Guten Morgen, Du kannst mit CMOS D-FlipFlop über die Einspritzsignale 
der jeweiligen Zylinder Vorselektieren, Da Einspritzsignal vor 
Zündsignal kommt.
D-FlipFlop da das selektiere signal auf HIGH Pegel bleiben soll bis mit 
einer UND Schaltung mit ZündSignal vom Steuergerät der jeweilige 
Zylinder zündet. Nach dem Zünden werden alle D -FF mit der abfallenden 
Flanke geressetet.

von Max B. (citgo)


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Powermusti schrieb:
> Guten Morgen, Du kannst mit CMOS D-FlipFlop über die Einspritzsignale
> der jeweiligen Zylinder Vorselektieren, Da Einspritzsignal vor
> Zündsignal kommt....

Ahhh... endlich kann der TO nach 6 Jahren sein Auto wieder bewegen dank 
deiner Antwort.

von Hartmut  . (rio71)


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klde schrieb:
> Da der M67580 nur schwer zu bekommen ist, würde ich gerne einen anderen
> verbauen. Hättet ihr da evt. einen passenden Typ

BU941P wäre ein ersatztyp,
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1006.pdf
hab den mal in mein BMW M50B25TÜ Bosch 413er steuergerät gebastelt,..
einer originaler Bosch war abgeraucht
dazu musste ich aber noch oben stückchen absägen ... durchs loch quasi..
hatte nen anderen originalen, ausgebaut, in ner schaltung vermessen und 
dann den BU941 als ersatz befunden..
damit ich keine unsymmetrien erhalte habe ich dann alle getauscht..
hat 50000 km gehalten...
PS: hab noch bildchen...:
http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-1.jpg
http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-2.jpg
http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-3.jpg
http://www.rio71.de/forum/tf-steuergerat413-4.jpg

: Bearbeitet durch User
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