Hallo, ich habe einen Differenzverstärker mit OP aufgebaut. Jetzt würde ich dieser Schaltung gerne noch eine Tiefpassfunktionalität verpassen. Leider finde ich dazu keine Lehrbuch-Schaltung. "Gefühlsmäßig" würde ich parallel zu R2 und R4 einen Kondensator schalten. Hat jemand eine passende Schaltung? oder Literatur dazu? (Im Tietze Schenk hab ich nichts gefudnen) Danke!
Analogtechniker schrieb: > Leider finde ich dazu keine Lehrbuch-Schaltung. > "Gefühlsmäßig" würde ich parallel zu R2 und R4 einen Kondensator > schalten. Das kannst du so machen.
Analogtechniker schrieb: > "Gefühlsmäßig" würde ich parallel zu R2 und R4 einen Kondensator > schalten. Du bist zu beneiden. Dein Gefühl täuscht dich nicht. Die Berechnung ist aber schwierig, da sich besonders auf Ue2 alle Widerstände auswirken.
Danke! Das wäre die nächste Frage. Gibt es eine Formel für die Grenzfrequenz? (R1 und R3 sowie R2 und R4 sind jeweils gleich groß)
Analogtechniker schrieb: > Das wäre die nächste Frage. > Gibt es eine Formel für die Grenzfrequenz? Kann man sich selber ableiten. Du kennst die Formel fuer die normale Verstaerkung. Da must du dann R2 , R4 nur komplex ansetzen.
Moin, Google mal nach: an48 cirrus logic Da werden sie geholfen... Gruss WK
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.