Hallo
Über das Thema gibt es reichlich Infos
in Netz, nur dummerweise funktioniert GParted Life Image nicht bei mir
und die Windows Distributionen unterstützen das als Freeware nicht mehr.
>*Habe 3 ausprobiert , nerv
Meine Frage, Kennt jemanden einen Link wo es ein Toll gibt das in
der Lage ist
MBR to GPT ohne Datenverlust
zu bewerkstelligen.
Schönes Restwochenende
Schau mal bei Paragon vorbei. Evtl. macht das eine freie Version. Die haben TOLLes :-)
Hallo, schau mal bei Minitools: http://www.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-home.html Da müßte auch ein ISO rumliegen, wenn die Systempartition auf dem Laufwerk ist, kann er es nicht zur Laufzeit glaube ich. Ist schon etwas her, wo ich den benutzt habe. Gruß aus Berlin Michael
Martin M. schrieb: > MBR to GPT ohne Datenverlust Ganz einfach :-) 1. Gründlich sichern!!! 2. Dann erst Experimente 3. Lies da:http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=4_diskpart-und-gpt "Kann man MBR- in GPT-Partitionen konvertieren? Ja. Allerdings müssen Sie die Festplatte neu partitionieren. Dabei gehen alle Dateien VERLOREN. Zur Umwandlung starten Sie eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und geben dort diskpart ein. Die Ausgabe von list disk liefert die Nummer der Festplatte, die Sie im nachfolgenden Befehl select disk x anstelle des x verwenden. Dann geben Sie clean ein, um die ausgewählte Festplatte zu löschen. Die eigentliche Umwandlung erledigt nun der Befehl convert gpt. In umgekehrter Richtung funktioniert es mit convert mbr." 4.Der kluge Mann nimmt eine frische, schnellere HD.
> 1. Gründlich sichern!!!
Backup ist obligat um beim TO sicher vorhanden. Ich frage mich
allerdings, warum er Sorgen wegen Datenverlust hat. Sorgen wegen
Umsetzungsaufwande/Dauer würde ich verstehen.
Hallo, mit dem Patitionwizard von Minitools dauert es ca. 30s eine 500GB-MBR HD mit 2 Partitionen auf einer 8TB HD in GPT zu konvertieren, ohne Datenverlust. Zurück geht genauso. Selbstverständlich ist ein Backup vorher Pflicht. Der Grund war, daß ein Bekannter in ein Semi-Notebook mit 3,5" HD diese Platte eingebaut hatte und das Image seiner alten HD draufgespielt hat. Es lief auch, er hatte aber auf der 8TB nur 2TB verfügbar... Es nutzte ihm letztlich nur nichts, weil der Rechner noch kein UEFI-BIOS hatte und somit natürlich auch nicht von der GPT-Partition booten wollte... Gruß aus Berlin Michael
Danke für die Antworten Minitools: kann es in der feien Version nicht mehr.
Hallo Noch mal Danke für die Infos Paragon die freie Version kann es auch nicht Danke Muss ich wohl auf GPT erst mal verzichten, also aufgepasst wenn ihr Windoes 10 from scratch installiert, das hatte ich übersehen.
Martin M. schrieb: > Danke Muss ich wohl auf GPT erst mal verzichten, Interessante Frage wäre, inwieweit die guten alten Reparaturtools nun GPT schon richtig erkennen und beherrschen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.