auf Internetseiten sind oft Videos eingebunden. Früher wurde dafür oft Adobe Flash als Plugin benutzt. Momentan erscheint bei mir die Meldung "Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden". Es stellt sich die Frage welche Plugins grundsätzlich in Frage kämen. Der Adobe wurde ja immer größer. Vielleicht gibt es eine bessere kleinere Alternative?
Normalerweise wird heutzutage nur noch html5 zum abspielen verwendet. Manche Seiten setzen jedoch imnernoch auf das unsichere Flash. Da bleibt dir nur die Installation des Flash Players
Timmo H. schrieb: > Normalerweise wird heutzutage nur noch html5 zum abspielen verwendet. Du meinst die meisten haben heute einen Browser der html5 kann und damit sind dann die Videos problemlos alle abspielbar? > Manche Seiten setzen jedoch imnernoch auf das unsichere Flash. Da bleibt > dir nur die Installation des Flash Players eine Alternative dazu ist Dir nicht bekannt? irgendetwas muss ich installieren.
Seiten, die einem eine Flash-Installation aufnötigen, sollte man vermeiden. Matthias W. schrieb: > Du meinst die meisten haben heute einen Browser der html5 kann und damit > sind dann die Videos problemlos alle abspielbar? Das funktioniert, sofern der Webseitenbetreiber einen Hauch von Kooperationswillen zeigt. Es gibt welche, die das hinbekommen; Youtube beispielsweise ist ohne Flash oder irgendwelche Plugins mit mäßig aktuellen Browsern nutzbar.
Rolf M. schrieb: > Matthias W. schrieb: >> sollte aktualisiert werden > Das ist keine Option? Danke Rolf. Natürlich kann ich das installieren. wenn es Sinn macht werde ich es tun. Bevor ich das mache frage ich halt - gibt es Alternativen?
Timmo H. schrieb: > Manche Seiten setzen jedoch imnernoch auf das unsichere Flash. Leider sind das keineswegs nur manche, besonders die Presse wie Spiegel, Focus, Stern ist einfach zu bequem um von Flash auf was sicheres umzustellen. Wenn man den Flash Player schon nicht vermeiden kann, sollte man Firefox so einstellen, dass vor jeder Verwendung rückgefragt wird. Das spart sowieso jede Menge Zeit, weil dann nicht jede blöde Werbung gleich runtergeladen wird. Georg
Georg schrieb: > Leider sind das keineswegs nur manche, besonders die Presse wie Spiegel, > Focus, Stern ist einfach zu bequem um von Flash auf was sicheres > umzustellen. Was heißt da leider? Die wollen Supercookies setzen.
Nimm google chrome. Bei meinem Firefox gehen trotz Flash-Plugin die Videos auf n-tv.de nicht. Mit google chrome hingegen kein Problem, sogar der Werbevorspann wird ausgeblendet. Mit firefox hingegen geht nur der Werbevorspann.
bernd schrieb: > Nimm google chrome. Bei meinem Firefox gehen trotz Flash-Plugin die > Videos auf n-tv.de nicht. Mit google chrome hingegen kein Problem, sogar > der Werbevorspann wird ausgeblendet. Mit firefox hingegen geht nur der > Werbevorspann. Danke Bernd. Chrome ist mir halt zu Google-lastig. Ich will weg von den Monopolisten wo ich nur kann. Das war der Grund warum ich damals zu Firefox gegangen war. Ich ginge auch gerne weg von Adobe. Es ist ja auch gelungen den immer mehr aufgeblähten Acrobat Reader durch schlankere und bessere pdf-Tools zu ersetzen. So etwas würde ich nun gerne machen. Daher dachte ich - frag mal - vielleicht kennt jemand etwas das sich hier eignet.
Matthias W. schrieb: > Das war der Grund warum ich damals zu > Firefox gegangen war. Wenn du einen neutralen Browser haben willst, empfehle ich dir SeaMonkey - wobei du den Mail & News Teil ja nicht benutzen musst. Basiert genau wie Firefox auf Gecko und Konsorten, macht aber nicht jeden Mist mit, der bei Firefox gerade so in Mode kommt.
Matthias S. schrieb: > Wenn du einen neutralen Browser haben willst, empfehle ich dir SeaMonkey > - wobei du den Mail & News Teil ja nicht benutzen musst. > Basiert genau wie Firefox auf Gecko und Konsorten, macht aber nicht > jeden Mist mit, der bei Firefox gerade so in Mode kommt. Danke Matthias für den Hinweis ! Hat der Seamonkey nicht das selbe Problem mit embedded Videos? Auch der muss ja ein Plugin haben oder ein Stück Code um das abspielen zu können.
bernd schrieb: > Nimm google chrome. Bei meinem Firefox gehen trotz Flash-Plugin die > Videos auf n-tv.de nicht. Bei mir funktioniert das. Windows 7 und Firefox 42.0 und natürlich den aktuelles Flash.
:
Bearbeitet durch User
Markus K. schrieb: > Bei mir funktioniert das. > Windows 7 und Firefox 42.0 und natürlich den aktuelles Flash. Du nimmst also den aktuellen Adobe Flash-Player. Hier steht etwas von einer Alternative: http://praxistipps.chip.de/alternativen-zum-adobe-flash-player-gibts-das_31455 "Für Firefox-Nutzer gibt es mit Shumway einen Ersatz für den Adobe Flash Player." Hat jemand Erfahrung mit Shumway? Ich möchte Videos ansehen können die z.B. so eingebunden sind: <td class=vid><embed src="http://www.youtube.com/v/BTGye7kA6rM&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" border="1" width="425" height="355"></embed></td> youtube ist ja mp4-Format (früher Flash-Player). Vielleicht reicht es ja bei type eine andere Applikation anzugeben?
Matthias W. schrieb: > Hat der Seamonkey nicht das selbe Problem mit embedded Videos? Zumindest unterstützt er HTML 5, wenn der Anbieter das auch tut.
Matthias S. schrieb: > Zumindest unterstützt er HTML 5, wenn der Anbieter das auch tut. das scheint dieselbe Engine wie von Firefox zu sein. Also sollte html5 kein Thema sein. Das hilft halt wenig wenn man auf Seiten landet wo dann fehlende Plugins angemeckert werden. Auf dem Laptop habe ich nun den 19MB großen Flashplayer 19 installiert. So sind die Meldungen nun weg. Es bleibt die Frage ob man diese Einbindung die offenbar den Flashplayer erfordert abändern kann ohne die bisherige Funktionalität zu verlieren: <td class=vid><embed src="http://www.youtube.com/v/BTGye7kA6rM&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" border="1" width="425" height="355"></embed></td>
Bei youtube-Einbettungen kann man zumindest dann https://www.youtube.com/watch?v=VideoID von Hand aufrufen. Also zu dem Beispiel dann https://www.youtube.com/watch?v=BTGye7kA6rM >youtube ist ja mp4-Format (früher Flash-Player). Vielleicht reicht es ja >bei type eine andere Applikation anzugeben? Generell wird sowas nicht klappen, da im src-Attribut normalerweise keine Video-Datei, sondern eine SWF-Datei angegeben ist, die einen Video-Player mit seiner Oberfläche enthält (Vollbild-Buttons, Seekbar, Play/Pause-Buttons, etc.). Und der Video-Player aus der SWF lädt dann wiederrum erst das eigentliche Video von einer weiteren URL (die entweder noch als Parameter mit übergeben wurde oder in der SWF bereits rein-kodiert ist). Shumway ist quasi der Flash-Player in JavaScript nachgebaut, ist aber meines Wissens noch nicht vollständig und funktioniert ggf. nicht immer. Ich halte bei mir Flash aktuell und nutze ein FlashBlock-/"Click-To-Play"-Plugin.
Markus K. schrieb: >> Nimm google chrome. Bei meinem Firefox gehen trotz Flash-Plugin die >> Videos auf n-tv.de nicht. > > Bei mir funktioniert das. > Windows 7 und Firefox 42.0 und natürlich den aktuelles Flash. Kann ich nichts zu sagen. Benutze Windows seit über 15 Jahren nicht mehr.
Matthias W. schrieb: > Chrome ist mir halt zu Google-lastig. Ich will weg von den > Monopolisten wo ich nur kann. In Firefox steckt auch Geld und Einfluss von google.
bernd schrieb: > In Firefox steckt auch Geld und Einfluss von google. ja. So ist das wohl leider. Aufgefallen ist mir daß WOT so stark empfohlen wird. Das ist ein Dienst der zur Desinformation missbraucht wird. Du nimmst stattdessen einen Browser der in Linux dabei ist? Hast Du auch ältere Windows-Programme auf Linux performant laufen?
Matthias W. schrieb: > Du nimmst stattdessen einen Browser der in Linux dabei ist? IceWeasel und Epiphany sollten gegen die Google-Manie auch immun sein - ähnlich wie SeaMonkey. Basieren beide auf Gecko, sind aber von unabhängigen Teams, im Gegensatz zu Firefox.
Matthias S. schrieb: > IceWeasel und Epiphany sollten gegen die Google-Manie auch immun sein - > ähnlich wie SeaMonkey. > Basieren beide auf Gecko, sind aber von unabhängigen Teams, im Gegensatz > zu Firefox. Iceweasel soll es auch für Windows geben. Auf der Seite http://sourceforge.net/projects/iw4win/ liest sich das nicht gerade so toll: "This site has become a pit for malware. If you want this, find it elsewhere, or get a firefox clone that works for windows much better, such as seamonkey or pale moon!" "Absolutely not in the spirit of the original project. Comes with propietary software plugins and installs unwanted toolbars and search engines across your other browsers, as of may 2014. Used to ship a trojan apparantly, see other rewiew.." 2013 sahen die Kommentare noch sehr gut aus. Für mich klingt das unverständlich, denn die final 3.0 für Windows stammt ja von 2008. http://sourceforge.net/projects/iw4win/files/ Seitdem scheint da nichts mehr passiert zu sein?
Matthias W. schrieb: > Seitdem scheint da nichts mehr passiert zu sein? Ich hatte den letzten Iceweasel bei Debian (wheezy?) unter Gnome benutzt, das war etwa 2013, und fand ihn etwas besser als Epiphany - hat sich aber nicht viel genommen.
Timmo H. schrieb: > Normalerweise wird heutzutage nur noch html5 zum abspielen verwendet. > Manche Seiten setzen jedoch imnernoch auf das unsichere Flash. Da bleibt > dir nur die Installation des Flash Players Jein. Wenn die Webseitenbetreiber so bescheuert sind und Flash voraussetzen versuche ich maximal noch den User Agent String umzustellen 1), da es häufig noch mobile Varianten der Webseite gibt, die die Funktionen auch auf iOS zur Verfügung stellen, welches kein Flash unterstützt... Geht es damit auch nicht, ist der Anbieter für mich gestorben. 1) z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/ oder https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher-firefox/
Arc N. schrieb: > Jein. Wenn die Webseitenbetreiber so bescheuert sind und Flash > voraussetzen versuche ich maximal noch den User Agent String umzustellen Danke ! Es gibt da also ein Plugin. Nur was genau macht dieses Plugin nun? was wird da umgeschaltet? > Geht es damit auch nicht, ist der Anbieter für mich gestorben. > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/ es wird wohl kaum ein Seitenbetreiber absichtlich - nur um Kunden abzuschrecken - den Adobe-Flash-Player fordern? Was hätte er denn davon? jeder Betreiber wird sich doch überlegen auf welche Weise er Videos einbettet. Es gibt da ja diverse Möglichkeiten. Der obige Code ist eine Möglichkeit die ich selbst bisher für youtube-Videos verwende. Eine böse Absicht ist damit nicht verbunden. Das war das was in meiner Entwicklungsumgebung bisher am besten geklappt hatte.
Matthias W. schrieb: > Danke ! Es gibt da also ein Plugin. Nein. Da ist kein Plugin, sondern natives HTML 5 -- Safari auf iOS kennt keine Plugins.
Matthias W. schrieb: > Arc N. schrieb: >> Jein. Wenn die Webseitenbetreiber so bescheuert sind und Flash >> voraussetzen versuche ich maximal noch den User Agent String umzustellen > > Danke ! Es gibt da also ein Plugin. Nur was genau macht dieses Plugin > nun? > was wird da umgeschaltet? Wie sich der Browser der Webseite gegenüber zu erkennen gibt. Entweder so wie vorher z.B. hier als "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0" oder nachher als iPad "Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5355d Safari/8536.25" oder ähnliches. Was dann dazu führt, dass die Browserweiche auf der Webseite hoffentlich was anderes als Flash nimmt > es wird wohl kaum ein Seitenbetreiber absichtlich - nur um Kunden > abzuschrecken - den Adobe-Flash-Player fordern? Was hätte er denn davon? Kosten sparen... U.u. müssen die Videos neu kodiert werden oder die Webseite muss verändert werden
Arc N. schrieb: > Wie sich der Browser der Webseite gegenüber zu erkennen gibt. > Entweder so wie vorher z.B. hier als "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; > WOW64; rv:42.0) Gecko/20100101 Firefox/42.0" oder nachher als iPad > "Mozilla/5.0 (iPad; CPU OS 6_0 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, > like Gecko) Version/6.0 Mobile/10A5355d Safari/8536.25" oder ähnliches. Danke für den Hinweis Arc ! > Was dann dazu führt, dass die Browserweiche auf der Webseite hoffentlich > was anderes als Flash nimmt der Betreiber hat extra eine Weiche eingebaut? das klingt aufwendig. > Kosten sparen... U.u. müssen die Videos neu kodiert werden oder die > Webseite muss verändert werden ich habe schon viel an meiner eigenen Seite geändert und dabei sehr viel Zeit in die Hand genommen. Da youtube offenbar ohne den Flashplayer auskommt und ich meist ebensolche Videos einbinde müsste das ja ggf. auch ohne den Flashplayer gehen. Bisher binde ich Videos so ein: <td class=vid><embed src="http://www.youtube.com/v/BTGye7kA6rM&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" border="1" width="425" height="355"></embed></td> Ein paar andere Versuche schlugen fehl oder waren nicht zufriedenstellend in meiner Toolkette.
Matthias W. schrieb: > der Betreiber hat extra eine Weiche eingebaut? > das klingt aufwendig. Aus diesem Grund lässt MS den Edge-Browser in W10 als User Agent String "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/42.0.2311.135 Safari/537.36 Edge/12.10240" ausgeben... > Ein paar andere Versuche schlugen fehl oder waren nicht > zufriedenstellend in meiner Toolkette. Youtube gibt hier ein IFrame zum einbetten aus... <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/iDbyYGrswtg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Danke Arc ! Das mit dem Iframe hatte ich versucht und dann wieder aufgegeben.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.