Hallo, ich möchte eine Platine in Eagle beschriften. Es handelt sich hier um Pfostenleisten. Ich habe zu jeder Seite aber nur 2,54mm Platz. Somit passt leider eine 3stelliger Schriftzug nicht richtig. Welche Alternativen zur Beschriftungen gibt es? Ist es auch üblich, dass man hier V(oltage) und G(round) schreibt?
Hallo, wir wissen nicht, in welchem Zusammenhang du was beschriften willst. Abkürzen ist natürlich nötig, wenn es nicht ander geht. Für Betriebsspannung kann man je nach Kontexkt auch schreiben -> + (Pluszeichen) -> 5V -> Ub -> evtl. auch: in Für Ground alternativ auch: -> - (Minuszeichen) -> 0V -> gd -> ein Massezeichen http://www.rockinger.com/PublishedFiles/workshop/gfx/ws81.jpg Gruß Öletronika
- Wäre doch eigentlich nicht korrekt oder? Es handelt sich ja nicht um eine negative Spannung. Für weitere Vorschläge offen.
Simon schrieb: > - Wäre doch eigentlich nicht korrekt oder? Es handelt sich ja nicht um > eine negative Spannung.
Simon schrieb: > Für weitere Vorschläge offen. Schriftgröße anpassen? Geht natürlich nur in gewissen Grenzen - dein Leiterplattenlieferant sagt dir sicher gerne, was er noch sauber drucken kann. Aber bei drei Zeichen auf 2,54mm bleiben satte 0,8mm Breite pro Zeichen (inkl. Zwischenraum) - eine Schrifthöhe von 1mm müsste hier gut passen.
+ und - als Symbole sind in Kombination mit GND/0V etwas völlig anderes als wenn sie wie beim erwähnten Batteriehalter auftreten.
Rufus Τ. F. schrieb: > als wenn sie wie beim erwähnten Batteriehalter auftreten Und wie ist es bei einer Batterie/Akku?
Rufus Τ. F. schrieb: > + und - als Symbole sind in Kombination mit GND/0V etwas völlig anderes Die Polung einer einfachen Spannungsversorgung ist mit + und - eindeutig definiert. GND/0V kann sowohl positiv als auch negativ sein. Das ist der vom Entwickler (willkürlich) festgelegte Bezugspegel der Schaltung.
John schrieb: > Und wie ist es bei einer Batterie/Akku? Das ist doch wohl was ganz anderes, wenn man von den Anschlusspunkten an der Platine spricht. Was sollen die mit den Bezeichnungen der entsprechenden Anschlüsse am Akku/Batteriehalter zu tun haben? ;-)
Einfaches Nachdenken sollte einen darauf bringen, daß (beispielsweise) ein 9V-Block nicht +9V und -9V liefern kann ...
Rufus Τ. F. schrieb: > Einfaches Nachdenken sollte einen darauf bringen Dass eine Batterie einen [+]-Pol und einen [-]-Pol besitzt.
Rufus Τ. F. schrieb: > ein 9V-Block nicht +9V und -9V liefern kann Doch, kann sie. Je nachdem wie man sie anschließt. Nur eben nicht gleichzeitig.
Ach. Nee, Du, da wäre ich jetzt ja wirklich nicht drauf gekommen. Aber an Deinen Polen liegen (um beim 9V-Block zu bleiben) jetzt was an? [ ] +9V und -9V [ ] +9V und 0V [ ] Erbsensuppe
Rufus Τ. F. schrieb: > Aber an Deinen Polen liegen (um beim 9V-Block zu bleiben) jetzt was an? > > [ ] +9V und -9V > [ ] +9V und 0V > [ ] Erbsensuppe Zwischen den beiden Anschlüssen besteht ein Potentialunterschied von 9V (Nennspannung). So ist ja auch die Spannung definiert: Potentialunterschied zwischen zwei Punkten. Der [+]-Pol ist positiv im Bezug zum [-]-Pol. Und der [-]-Pol ist negativ im Bezug zum [+]-Pol. Ist das zu kompliziert für dich?
John schrieb: > Ist das zu kompliziert für dich? Ich glaube nicht, daß Du das eigentliche Problem verstanden hast. Willst Du nur herumtrollen?
Was ist das eigentliche Problem? Was ist an meine Ausführungen falsch? Was lieg deiner Meinung nach an den Polen eines 9V-Blocks an? Ich habe das Gefühl, dass du nur herumtrollen willst, denn alle drei, deiner zur Auswahl gestellten Antworten, sind Quatsch. Rufus Τ. F. schrieb: > Aber an Deinen Polen liegen (um beim 9V-Block zu bleiben) jetzt was an? > > [ ] +9V und -9V > [ ] +9V und 0V > [ ] Erbsensuppe Im Ernst? Erbsensuppe? Ein Labornetzgerät, DC-Steckernetzteil, Batterie/Akku liefern normalerweise eine potentialfreie Spannung. Es ist nicht festgelegt welcher Anschluss 0V (bzw. GND) ist. Das wird erst durch die angeschlossene Schaltung definiert. Die Spannungsangaben 9V (9V-Block) oder 12V (Steckernetzteil) sind als Absolutwerte anzusehen (ohne Vorzeichen).
John schrieb: > denn alle drei, deiner zur Auswahl gestellten Antworten, sind Quatsch. Womit das Haar jetzt endgültig der Länge nach fein säuberlich gespalten wäre...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.




